unruhiger Leerlauf und MKL

• Hallo,
    seit Freitag spinnt mein Auto wieder rum...
    nachdem Starten fängt der Motor an sich zu schütteln und es kommt mir so vor als ob ein Zylinder nicht mit läuft. MKL geht auch an und bleibt dann an.
    Fehler ausgelesen und folgendes kommt dabei raus:

Fehler 238...239...240 und 227

Kerzen und Zündspulen sind gewechselt.
    habe jetzt keine Ahnung was das noch sein könnte und will jetzt auch nicht auf gut Glück weitere Teile tauschen...habt ihr ne Idee oder sogar die Lösung...würde mich sehr freuen.

• Wo auslesen lassen? Ist sehr Allgemein, wenn du nur die Fehlercodes hast. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• bei meinem Kumpel in der Werkstatt...

238/239/240 = Signal/Funktion fehlerhaft...Zündaussetzer
    227 = Lambdaregelgrenze

• Auf Falschluft testen wäre mal ein Ansatz. :)

• Hatte gestern abend mal den den Stecker LMM abgezogen, es tat sich nichts. Sollte der etwa einen weg haben ???
    Denn wenn ich dort den Stecker abziehe müsste sich der Leerlauf doch richtig verschlechten...oder !?

• Der Leerlauf müsse kurzzeitig unrihg werden und sich dann wieder stabillisieren. Tut sich nichts ist dein LMM oder die Leitung defekt (99% der Fälle ist der LMM hin).

• So, Problem gelöst...
    Unterdruckschlauch am Druckregler oben an der Einspritzleiste völlig porös und ab gewesen. Erstmal halbwegs geflickt und morgen kommt der neue drauf. Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
    Kann mir jemand sagen wo der Schlauch (nummer 11) auf der anderen Seite dran geht ?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121017/zvi5md3u.png]

http://www.directupload.net[/img]

• Oh Falschluft. ;)
    Bearbeite mal dein Bild. :)