AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt?

  • Bin für Tips immer zu haben


    Hab es mal verschoben, die 2 Zylinder machen den Kohl nicht fett. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    ich habe einen 320d 150PS Euro3, ich hab den Anschluss am AGR mit einem Blech verschlossen und es hat auch funktioniert aber nach ca. 30 km ist dann die MKL wieder angegangen genauso wie bei der Variante mit abgezogenem Schlauch an der Unterdruckdose. Also warum funktioniert das mit dem Blech bei mir nicht, das Abgas staut sich doch genauso vor dem Ventil, als wenn man den Unterdruck weg nimmt. Wo sitzt denn dieser beknackte Sensor der das merkt? Ich krieg mit Tool32 auch den Frischluftanteil nicht angepasst, in der Variante aus dem Fehlerspeicher steht bei Job nix drin, ich bin ratlos.


    Gruß Jörg

  • Hallo, aber der LMM misst doch direkt hinterm Luftfilter und im Fehlerspeicher steht, Frischluftanteil ist zu hoch, was ja eigentlich erst hinterm AGR gemessen werden kann wo beides vermischt wurde und warum funktioniert das bei Einigen hier im Forum oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß Jörg

  • ich habe heute mal den Fehlerspeicher mit Carport ausgelesen, da steht, AGR System zu niedriger Durchfluss detektiert. ich verstehe das so, das irgendwo im Rohr zwischen Auspuff und AGR-Ventil ein Sensor sein muss der das misst. ich habe in das Blech ein kleines 2mm Loch gemacht um eventuellen Staudruck zu verringern, auf dem Weg zur Arbeit (17km) ist die MKL aus geblieben, auf dem Nachhauseweg ist sie dann nach 2 min an gegangen, hab dann 3Löcher rein gemacht, hat auch nix gebracht, MKL ist wieder angegangen. I**A sagt Frischluftmenge zu hoch. Ich werd dann wohl einfach mit leuchtender MKL fahren, ein sauberes System und rußfreies beschleunigen ist Klasse. Jetzt les ich noch die letzten 9 Seiten, vieleicht steht da ja die Lösung.


    Gruß Jörg

  • Es gibt keinen Sensor der das misst, der Wert wird berechnet.
    Mit Tool32 den Wert anpassen, und hoffen, dass die Toleranz ausreicht, dass es dann auch noch passt wenn das AGR komplett stillgelegt ist.
    Ich weiß bisher nur vom 330d bei BJ '04 oder '05, dass die DDE es dennoch merkt (es dauert zwar, aber sie merkt es).


    Wenns nicht selbst schaffst die Menge anzupassen, dann such jemand der es dir macht. Evtl. machts auch BMW selbst (es geht über deren Tester, nur wissen eher wenige, dass es geht)

  • Hallo, ich hab über Tool32 den Wert +40 geändert, da steht jetzt 4.00000 anstatt 0.00000 und das AGR deaktiviert( Unterdruck abgezogen). Die Probefahrt ca. 20 km lief gut, nach einem Stop, also Motor aus, weitergefahren und sschon war die MKL an und im Fehlerspeicher war wieder AGR Luftmasse zu hoch. Dann hab ich wohl einen erwischt wo die DDE merkt das irgendwas nicht stimmt. Bj. ist 08/04
    Über Rheingold bin ich bis Anzeigen gekommen, aber ich hab das Eingabefeld nicht gefunden und einfach was mit der Tastatur eingeben ging nicht.

  • da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Ich dachte, das ein deaktiviertes AGR nur mit geändertem Wert funktioniert, kann das AGR dann also aktiv bleiben? Ich hab schon gemerkt das es kaum bis garnicht rußt auch mit aktivem Ventil, aber es wird doch trotzdem Abgas angesaugt. Ist die Menge an Abgasrückführung denn jetzt weniger oder wie läuft das jetzt. Ich bin erst ca. 70km mit AGR und +40 gefahren und das hat super funktioniert und habs dann ohne AGR probiert, was nicht funktioniert hat ;)