Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Meiner läuft mit 5W40 gestern meinte mein Kollege aus der Werkstatt das wir vielleicht das Visko...... von Liquid Molli mit zu geben sollten...
    Sonntag stelle ich den 320i bei BMW ab und dann messen die Montag gleich erst mal den Druck.


    Gestern Fehlerspeicher ausgelesen, da war nur der Hinweis auf Kennfeldkühlung, darauf hin gestern noch ein neues Thermostat verbaut und Zünmdkreislauf Zyl. 3 - darauf hin heute neue 6 Kerzen und für den 3ten Zylinder eine neue Zündspule. Dachte erst ... naaaaa das könnte ja vielleicht .. Aber neee :P


    Somit geht es weiter.
    BMW München habe ich auch involviert. Die haben das an die Fachabteilung gegeben und warten die Werte von Montag ab.


    Der Meister von BMW Block am Ring hier in Wolfenbüttel mit dem ich noch mal gesprochen habe, hoffe und tippt immer noch auf ein Magnetventil / Schalter ... Ich weiß der BMW hat einige davon und welchen er genau meint, hat er mir nicht verraten.


    " Ein Sägen" gibt es bei mir nicht auch keine anderen Laufgeräuche. Es rasselt nix, der Motor läuft ruhig und rund. Kein Leistungsverluss .


    Zum Thema LL erhöhen lassen , denke der Meister von BMW hat in dem Moment mit seiner Antwort abgeriegelt, da ich doch recht forsch und bestimmend war. Als ich heute hin bin, hab ich mich doch etwas in Staub geschmissen und als Frau weinend darauf hingewiesen das meine forsche Art eher damit zusammen hing, das ich mir nicht leisten kann alles durch zu tauschen und das Problem ist nicht weg. Somit war er heute doch etwas zugänglicher udn ich warte gespannt auf Montag.
    Lässt sich ja auch wirklich keiner so gern in sein Handwerk quatschen.... Hust ... Und ich bin halt da gleich in die Vollen geprescht mit meinem ... ich nenn es nu einfach mal "Halbwissen"


    LG Jazzy :P 8)

  • Nein.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kunden mit Halbwissen sind immer die schlimmsten ....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Kunden mit Halbwissen sind immer die schlimmsten ....


    Jup ..... kann ich mir vorstellen und hat mein Kumpel auch gesagt (der eine eigne Werkstatt besitzt) ... Naja man muss halt immer 2 Seiten sehen...
    Nun habe gerade mein kleinen Flitzer abgestellt und warte nun mal auf morgen. 8o :thumbup:

  • Oha das leidige Thema wieder :wacko:


    bin mal gespannt ob das BMW Fachpersonal aus deiner Gegend mehr erreichen wird, als das aus meiner.
    Hab auch schon alles versucht dieses flackern zu beheben, aber keiner weiss mehr weiter.


    Also schlimm kann es zumindest nicht sein, weil ich mittlerweile 25000km damit gefahren bin, und er läuft noch genauso wie davor. auch beim Ölwechsel war nichts an Verschleiß im Öl anzutreffen.


    Aber na klar wäre es schön wenn man den **** mal los wird.

  • Also jetzt fangen die bei mir genau so an..
    Der Öldruck fällt im Leerlauf auf 0,3 Bar. Dies sei zu wenig und daher würde die Ölleuchte sein.
    Auch hier gab man mir den ersten Tipp, Ölwanne ausbauen udn Ölpumpe ansehen.
    Mein "Bekannter" sagte, Ölpumpe kann er sich nicht vorstellen, denn entweder läuft die, oder ist im Eimer.
    Allternativ nannte er noch das Kurbelwellenlager. 8|


    Wie ist Eure Meinung?
    Nächster Schritt wird wohl bei uns werden Ölwanne ab und Ölpumpe begutachten.



    Nur wenn ich mir das bei den anderen alles durchlese, waren ja genau an diesen Stellen auch die Ansätze und es hat nix gebracht.



    LG Jazzy
    Kennt wer die Sollwerte?
    Mal sehen ob mir BMW die Ergebnisse raus rückt vom Öldruck messen heute.

  • Die Ölpumpe kann so wie die Wasserpumpe verschleißen, das wäre das erste was ich prüfen würde.
    Was sind denn die Sollwerte ?


    0,3 Bar kommt mir extrem wenig vor, sollte es stark abweichen würde ich an deiner Stelle Fahrrad fahren ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mit Sollwerten meine ich der Wert was an Öldruck vorhanden sein muss (soll)
    Ich bekomm das kalte grusseln :( Menno.


    Werde dann mal an die Ölpumpe ran gehen.


    ;( ;( :huh: Hoffe das es damit zusammen hängt.


    LG Jazzy ( Aber nach den ganzen Threads hier ... seh ich wenig Hoffnung)

  • BMW Vorgabe isst ganz klar mindestens 0,5bar im Leerlauf bei betriebswarmem Motor
    Wenn er da nur 0,3 bar hat, dann würde ich die Kiste keinen Meter mehr bewegen.