Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Wegen dem Preis würde ich jetzt nicht mit dem Material rum experimentieren.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Das Zeug muss Ölfest sein, sonst baust du dir dann die Reste ins Öl ein und Gummireste im Öl ist sicherlich nicht so lustig.

Nur woher wisst ihr, dass z. B. die Bosch O-Ringe in 7x2,75 mm diese Voraussetzung sicher erfüllen?

Hersteller dieser O-Ringe ist Bosch Thermotechnik. Das ist die Sparte von Bosch, die für für den Bereich Heiztechnik und Warmwasserlösungen zuständig ist. Dazu gehören Marken wie Junkers und Buderus.

Ich habe da gewisse Zweifel, ob diese O-Ringe tatsächlich auch für Motoren (Ölbeständigkeit, Hochtemperaturbereich) geeignet sind.

Daher meine Frage nach dem original O-Ring-Material.

• Macht Sinn alles gleichzeitig zu tun, so weiß man dann genau was wirklich Abhilfe geschaffen hat. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich habe mal in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Öldruckschalter teilweise schon bei einem Öldruck 0,6-0,7 Bar die Lampe leuchten lassen.

Bei mir ging es mit dem geflackere los, als ich den Öldruckschalter getauscht habe, vermutlich weil die Feder vom neuen etwas straffer ist und der alte, mit meinem Wagen zusammen gealtert ist.

Jedenfalls habe ich 2021 meine Pleuellager getauscht und die alten waren laufleistungsbezogen komplett unauffällig, da wird der Druck eher nicht abhanden kommen.

• Ist jetzt gut mit dem Meckern…. Der Haufen Elend steht nicht bei mir sondern in der Halle und vor Sonntag komm ich da nicht hin ….😉

Aber bau doch fix die ringe ein vor dem Ölwechsel... das geht doch nun wirklich flott.

• Naja wenn man es in einem Satz ohne Komma schreibt, könnt man schon meinen du willst es auf einen Schlag erledigen :D

Ist ja Arbeitszeittechnisch auch sinnvoll, wenn man eh die Filter in der Hand hat.

Aber warmfahren vorm Ölwechsel ist nicht verkehrt, und wir wissen dann, ob die Ringe schuld waren :thumbsup:

• Ich muss für den Ölwechsel den Wagen eh wo anders fahren deswegen kann ich die Ringe kurz schnell tauschen bevor ich losfahre.

Wenn du die O-Ringe tauschst, und eine 12 mm Bohrer zur Verfügung hast, dann nimmst du den Schaft von dem Bohrer als Messgerät und steckst den Schaft zum messen in das Zylindrische Loch unten am Ölfilter, der Bohrschafft, darf in die zylindrische Ölfilter Bohrung normalerweise nicht reinpassen, geht der Bohrerschafft mit 12 mm Durchmesser gut in das zylindrische Loch unten am Filter, dann ist klar wo der Öldruck verschwunden ist im Standgas, da fällt es auf weil die Ölpumpe nur wenig fördert. Der Dorn vom Ölfilterdeckel hat genau mit den Original BMW O-Ringe 12 mm, also dürfte das Loch unten am Filter maximal 11,8+0,1 mm haben, ist das Loch größer ist die Hydraulik im Ölkreislauf nicht dicht. (Das nur mal als Hinweis, ich habe bei meine M54 Motor 12,3+0,1mm gemessen und deswegen die Größeren größeren O-Ringe 7x2,75 mm benutzt, dann hat der Dorn vom Filterdeckel 12,5 mm und die Hydraulik ist dicht). Den Druckschalter mit 0,3-0,5 bar brauchst du nicht raus machen, die Öldrucklampe wird sich nicht mehr melden.