Cool, von wegen FL 150PSer =Turbotod.
Weiter so!
Wurde nicht zum Ende hin wieder der 136PS Turbo verbaut ??
Cool, von wegen FL 150PSer =Turbotod.
Weiter so!
Wurde nicht zum Ende hin wieder der 136PS Turbo verbaut ??
@Cole Rider
Nein. Der Motor wurde bis zum Modellwechsel zur E90iger Serie beibehalten
Das wäre ja ein Schritt zurück in der Entwicklung der Dieselmotoren ;=)
Was man aber bei der Entwicklung verfolgen kann ist, dass BMW zumindest bei den 2l Dieselmotoren von Modell zu Modell immer so
um die 13-14 PS optimiert.
BSP : E46 320d - 136 PS (zur Markteinführung)
E46 320d - 150 PS (Facelift 2002)
E90 320d - 150 dann 163PS (Markteinführung 03/2005 bis FL )
E90 320d - 177 PS (bis heute)
Basis dabei ist immernoch der 2l Dieselmotor
Die Daten sind nur grob, damit du siehst, wie die Entwicklung vorangeht
Gruß
BSTD 179
bmw 320d fl bj. 2003
173.000 km drauf und erster turbo
mfg
baki
Alles anzeigenHallo,
kann mich Profiler nur anschließen.
Es wurde bei M47TÜ ( so unsere interne Bezeichnung für den 2L 150PS Diesel ) eine neue Ladergeometrie verbaut ( geänderte Schaufelanzahl und Geometrie ). Dies hatte häufige Turboausfälle zur Folge. Laut Datenbank gibt es Fahrzeuge mit bis zu 4 Tauschturbos. Ab Anfang 2003 wurde dann wieder die alte Turboladergeometrie verbaut und das Problem somit behoben.
meine Empfehlung:
Entweder einen 320d mit M47 kaufen ( 136PS Version )
oder einen 320 d mit M47TÜ ab 2003 kaufen ( 150PS Version )
und das gilt für jeden Turbodiesel:
- nach flotter Autobahnfahrt kurz nachlaufen lassen
- im kalten Zustand nicht zu hoch drehen
- Das Motorenöl schmiert auch den Turbo, also das fahren was reingehört
Grüße
Chris
Neu gekauft im Januar 2000. Heute habe ich 385'000 km. Musste zum ersten Mal etwas Oel nachfüllen (eventuell muss die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden). Selbst die Kupplung ist noch die erste.
Wollte eigentlich schon lange einen Neuen kaufen, heute ist das erklärte Ziel 500'000 km zu erreichen
Sonstige Probleme ???? Kenn ich nicht
99'er 320i, mittlerweile 210.000 runter,
die bremsen wurden vor kurzem erneuert,
Aber ansonsten, läuft
385000? nicht schlecht. Das ist auch mein Ziel - mindestens
Ich habe das Fahrzeug mit 145200km gekauft. Baujahr ist übrigens 2004.
Nun, nach 2 Jahren sind 30.000 km mehr drauf.
Reparaturen gabs bisher nur die Erneuerung der Scheiben von der Feststellbremse. Im Winter sind die Bremsbacken dummerweise festgefrorer und beim losfahren sind die Scheiben gebrochen... 50 Euro und es war wieder alles okay. Dennoch ärgerlich. Vor allem hat der Händler nicht ordentlich gearbeitet, die Feststellbremse zieht bereits an, obwohl das Warnlicht noch aus ist. Gefährliche Sache.
320i BJ2004
54.000KM
---> 2 Zündspulen
Bj. 04/99
138.200 km:)
kann also nich mithalten^^