Welche Änderungen durch Facelift bzw. über die Produktionszeit?

  • Hallo zusammen!


    Aus aktuellem Anlass - ich will mir wieder ein 330Ci Cabrio zulegen... :) - suche ich Infos zu den Änderungen, die während der Produktionszeit in das Modell eingeflossen sind, vornehmlich die beim Facelift, denn mein letztes war ein VFL, Bauj. 2001.


    Mich interessieren dabei mehr die "inneren" Änderungen, Scheinwerfer, etc. ist klar.


    Über die SuFu habe ich nichts gefunden - gibt es irgendwo eine Liste mit den entsprechenden Änderungen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe... :thumbsup:


    Bernd

  • Hallo, ich denke nicht das du eine Liste finden wirst. Denn was unter dem Blech und nicht offensichtlich geändert wurde kann doch nur BMW wissen. Glaube nicht das sie alle Änderungen der Öffentlichkeit zugänglich machen...Thema Technologie und Angst vor Kopien. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Hallo, ich denke nicht das du eine Liste finden wirst. Denn was unter dem Blech und nicht offensichtlich geändert wurde kann doch nur BMW wissen. Glaube nicht das sie alle Änderungen der Öffentlichkeit zugänglich machen...Thema Technologie und Angst vor Kopien. :)


    bin da anderer Meinung...den der Käufer will ja wissen was ist der optische UND technische Unterschied zum Vorgänger...

  • Hmm, ja, das kann natürlich sein. Ich abe gerade noch in einem anderen Forum eine Modellhistorie gefunden, die bezieht sich aber auch nur auf die äußeren Änderungen und die der Ausstattung.


    Weiß denn jemand, ob es z.B. Änderungen am FW, Bremsen etc. gab?


    Bdw. Bremsen: da gibt es ja das Problem, dass sie im Winter mit Streusalz anfangs schlecht greifen. Gabs da irgendwann mal Abhilfe? Anderer Scheibenwerkstoff oder Beläge?


    Grüße!


    Bernd

  • Technische Änderungen fällt mir nur das 6 Gang Getriebe ein, welches später eingebaut wurde. Ab Ende 2004 meine ich.


    Außen kamen halt vorne und hinten neue Scheinwerfer.


    Technisch fällt mir aber nichts weiter ein ...

  • bin da anderer Meinung...den der Käufer will ja wissen was ist der optische UND technische Unterschied zum Vorgänger...


    Als technische Änderung verstehe ich jetzt zum Beispiel einen verstärkten Bolzen der Getriebeaufhängung der jetzt eine 12.9er Schraube ist anstatt vorher eine 10.9er. Darüber wirst du keine Informationen bekommen, der Rest sind doch nur Ausstattungs und Optik Veränderungen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja mit technisch hab ich jetzt auch gemeint das es nun 6 Gänge gibt...vielleicht irgendwelche negativen Eigenschaften verbessert, weniger Verbrauch, mehr PS da irgendwas verändert wurde usw

  • Technische Änderungen fällt mir nur das 6 Gang Getriebe ein, welches später eingebaut wurde. Ab Ende 2004 meine ich.


    Außen kamen halt vorne und hinten neue Scheinwerfer.


    Technisch fällt mir aber nichts weiter ein ...


    Die 6 Gang Getriebe beim Benziner kamen ab dem 03/2003 mit dem Facelift von Cabrio/Coupe und Compact.


    Ansonsten fällt mir so auf Anhieb auch nur ein, dass 2003 (zumindest beim 325Ci) die Kupplung geändert wurde.

  • Zitat


    Die 6 Gang Getriebe beim Benziner kamen ab dem 03/2003 mit dem Facelift von Cabrio/Coupe und Compact.


    Ansonsten fällt mir so auf Anhieb auch nur ein, dass 2003 (zumindest beim 325Ci) die Kupplung geändert wurde.



    Danke für die Korrektur :)

  • Das 6-Gang gabs auch nur für 20d,30d,30(C)i und 25ti ;)


    Nicht zu vergessen die Xenonscheinwerfer, ab dem Facelift wurden Bi-Xenon verbaut


    das Layout der Klimaautomatik wurde geändert


    ab 2004 gibts bei BMW bei vollem Serviceheft 12 Jahre Rostgarantie


    ab mitte 2003 wurde der anfällige Turbolader im 320d gegen einen standfesteren ersetzt


    die (zur damaligen Zeit) Hightech-4-Zylinder N42 wurden mit dem Facelift eingeführt


    :)