Dir werden vorne die Dämpfer durchschlagen, und bei 130000 km sind die Dämpfer eh fertig und müssen/sollten ausgetauscht werden egal ob tieferlegen oder nicht

Federn einbauen von H&R
-
-
Nach der Laufleistung und dem alter sind die Dämpfer fertig... Neue rein und gut is
-
Zu sagen, dass nach 130.000km die Dämpfer ohnehin durch sind, ist nicht zutreffend und pauschal.
Um das herauszufinden, kannst du z.B. kostenlos beim ADAC einen Stoßdämpfertest durchführen lassen (neulich mit 99er A6 mit 260.000 km gemacht und immer noch über 80% Dämpferleistung gehabt!)
Richtig ist, dass die Original Dämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern nicht lange halten werden, da sie überansprucht werden
-
ich hab dir das doch schon in deinem anderen thread geschrieben...
und der dämpfertest ist quatsch, bei mir haben die vorderen dämpfer 27 von 30 und die hinteren 30 von 30 angezeigt bei der dekra, trotzdem war der wagen ab 120 kmh unfahrbar. ich dachte ich mach n abflug in die wallachei weil er so instabil war, empfindlich auf wind reagiert hat und sehr schwer in der spur zu halten war.
lies dich hier mal durch:
Neue Stoßdämpfer - welche? -
Dämpfertest = "Quatsch"??? Was ist denn das für eine Aussage? Da kann man ja gleich sagen, dass die Messung vom Bremsweg quatsch ist....
Wenn dein Wagen instabil ist, dann liegt es wohl eher an anderen Dingen, wie etwa Reifen oder unpassend gewählte Stoßdämpfer-Federn-Kombinationen
-
hatte eine 55/35 h&r tieferlegung mit seriendämpfern, was über 20tkm gut ging, sowohl mit meiner sommer- als auch winterbereifung.
das problem war die instabilität ab ca. 120 kmh, die nach den 20tkm aufgetreten ist woraufhin ich bei der dekra war. die haben sich alles angeschaut und konnten in keinem teil der vorderachse spiel feststellen (was mich bei einer gesamtlaufleistung von dato 50 tkm auch sehr gewundert hätte). daraufhin auf den dämpfertest, wo die vorderachse 27/30 und die hinterachse 30/30 angezeigte, also alles im grünen bereich. ratlosigkeit stieg auf bis ich nach dem ausschlussprinzip und weil ich die nase voll hatte, die stoßdämpfer gewechselt habe. siehe da, das problem ist beseitigt. sowohl mit sommer- als auch mit winterbereifung macht er keine mucken mehr. so viel zum dämpfertest.die reifen sind übrigens exakt die gleichen geblieben. die seriendämpfer haben noch 20tkm ihren dienst mit der tieferlegung verrichtet, also kann da keine falsche kombination (in deinem sinne) vorliegen. dass das nicht das optimale fahrwerk war weiß ich, aber die b8 tuns jetzt umso besser.
-
Bei einer Tieferlegung von 55mm wirst du nicht an Stoßdämpfern mit verkürzter Kolbenstange herrum kommen.
Da das Fahrverhalten damit deutlich besser wird. -
Dämpfertest = "Quatsch"??? Was ist denn das für eine Aussage?
Genau die richtige Aussage...du bist auf dem Holzweg.
Dämpfertest auf dem Prüfstand ist definitiv Quatsch, da nur die Wirkung zwischen rechts und links verglichen werden. Wenn beide gut...keine oder wenig Abweichung, wenn beide Dämpfer schlecht sind kommt das selbe Ergebnis...keine oder wenig Abweichung.
Auf dem Prüfstand fällt nur ein defekter Dämpfer auf, was man aber auch optisch an Undichtigkeiten sehen kann. -
Genau die richtige Aussage...du bist auf dem Holzweg.
Dämpfertest auf dem Prüfstand ist definitiv Quatsch, da nur die Wirkung zwischen rechts und links verglichen werden. Wenn beide gut...keine oder wenig Abweichung, wenn beide Dämpfer schlecht sind kommt das selbe Ergebnis...keine oder wenig Abweichung.
Auf dem Prüfstand fällt nur ein defekter Dämpfer auf, was man aber auch optisch an Undichtigkeiten sehen kann.
Dort wird nur die Differenz zwischen beiden gemessen und sagt über den Tatsächlichen Zustand der Dämpfer gar nichts aus.
Oder erkennst du anhand der Profil Messung am Reifen den Luftdruck?
-
Ich habe original Dämpfer aud 55/35 und der wagen ist seid Jahren tiefergelegt.
Ergebnis vorne und hinten am Ölen.
Fahrverhalten natürlich was für arsch und bei 140 wird es noch schlimmer, bei 200 bekommt man angst den Wagen zu halten.
Gesetzt hat er sich auf 70/45 nach der zeit bei H&R Federn.Kauf dir ambessten direkt alles einmal neu und fertig ist die Sache.
Zu den gekürzten B8, ich habe mich viel beschäftigt, viel gelesen und war sogar in 2 Werkstätten wie z.B. Bilstein in Ennepetal.Bei 55/35 tieferlegung wenn die sich setzen je nah Rad,Reifen kombination und Spurplatten bekommt man probleme und brauch Federwegbegrenzer...
Da bringt auch kein B8 was gekürzt ist bzw. gibt es noch Version die um 45mm gekürzt ist, die auch nicht viel bringen da man kaum Federweg hat.Sinn macht es und wofür ich mich entschieden habe direkt auf B14 zu gehen.
Viele fahren B8 mit 55/35 und ist ja auch ok, aber wenn man mehr Fahrkomfort haben will, mehr einfederweg und nen wagen der bei schnellem fahren auf der Autobahn keine angst haben will sollte B14 vorziehen.Ich fuhr 1 1/2 jahre nun mit unoffiziel 70/45 da die sich gesetzt haben und spaß macht es anfangs allerdings nicht nach ner Zeit.
Wenn man sich B14 einbaut finde ich hat man länger was von und man kann die Höche immer noch nach nem Jahr neu einstellen
Ich komme auch etwas günstiger an Bilstein dran wer Interesse hat einfach mal ne private Mail