320d springt nicht an, Anlasser dreht nicht mal. Obwohl Strom vorhanden ist

  • Hallo,
    jetzt stehe beim 320 von einem Freund ein wenig vor einem Rätzel.
    Er hat seinen gestern Abend abgestellt, und heute in der Früh, Lampen gehen an, aber der Motor dreht nicht.
    Ich bin zu ihm gefahren, und habe den ausgelesen:
    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 03.12.2012 09:23:38 ECU: D50M47A JobStatus: OKAY Variante: D50M47A-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    4203 4203 Gluehsteuergeraet
    Fehlerhäufigkeit: 19 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 228430 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 71.21 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 24.02 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 915.69 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    2. Umweltsatz Kilometerstand 229360 km mittlere Motordrehzahl 1627.36 rpm Kühlmitteltemperatur 55.14 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 614.42 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub Ladedruckwert 1181.53 hPa linearisierter APP1 20.47 % Batteriespannung 13685.81 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 30.60 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 03 28 06 00 00 13 28 59 3B 00 79 00 3D 00 5D 00 48 00 00 59 98 3B 69 4E 31 45 78 1A 54 1F 00-------------------------------------------------------------
    4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1
    Fehlerhäufigkeit: 29 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 228460 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 7.96 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 40.17 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa

    linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    2. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 1D 28 59 3E 00 3A 00 66 00 5E 00 48 00 00 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 00-------------------------------------------------------------
    4A42 4A42 EWS Schnittstellenfehler
    Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Atmosphärendruck 925.53 hPa
    2. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Atmosphärendruck 925.53 hPa
    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

    Fehlercode: 4A 42 64 06 00 00 09 28 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 5E 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 5E =============================================================


    Den Fehler mit dem Glühsteuergät kannten wir ja schon, ein neues liegt schon parat.
    Aber das mit dem EWS Schnittstellenfehler ist neu, kann dies dafür verantwortlich sein, das alle Kontrolleuchten funktionieren, nur das sich der Motor / Anlasser nicht dreht?


    Im DWS steht folgendes drin, obwohl das Auto nur zwei Schlüssel hat:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 12/03/12 09:26:10 ECU: EWS3 JobStatus: OKAY Variante: EWS3-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    15 Power-On-Reset
    Fehlerhäufigkeit: 31
    statischer Fehler-------------------------------------------------------------
    51 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3
    Fehlerhäufigkeit: 2
    sporadischer Fehler =============================================================


    Was kann das sein?





  • EWS = ElektronscheWegfahrSperre.


    Habt ihr ma den Ersatzschlüssel probiert? Net das der Transponder ne macke hat.



    Eventuell muss das ganze neu angelernt werden.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Habt ihr ma den Ersatzschlüssel probiert? Net das der Transponder ne macke hat.

    Danke da wäre mal ein Einfall,
    müssen wir heute nachmittag mal versuchen, Frau hat den Zweitschlüssel am Schlüsselbund, und ist beim Arbeiten.

  • Zitat

    Danke da wäre mal ein Einfall,
    müssen wir heute nachmittag mal versuchen, Frau hat den Zweitschlüssel am Schlüsselbund, und ist beim Arbeiten.



    Mit dem Plastik oder Werkstatt Schlüssel sollte es auch gehen.

  • Die Funktion der Wegfahrsperre lässt sich kontrollieren:
    Beim Einschalten der Zündung mit intakter wfs wird die
    Blockverriegelung aufgehoben.
    Setz dich ins Fahrzeug rein und schließe mit der Fernbedienung ab.
    Jetzt zieh am inneren Türgriff, die Türe dürfte sich nicht öffnen lassen. Jetzt mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn die Wegfahrsperre in Ordnung ist, hörst du ein klacken in der Tür und du kannst mit dem inneren Türgriff die Tür öffnen. Falls die Türe immernoch nicht auf geht ist die wfs nicht ok.


    Alternativ könnte man auch beim Starten das Signal kl.50 am Anlasser prüfen. Vielleicht ist der ja einfach nur kapputt. Oder man klopf mal ein bisschen drauf.

  • So jetzt haben wir den anderen Schlüssel probiert,
    ja und es geht, aber wie bringe ich den anderen Schlüssel wieder zum laufen?

  • Freut mich das es mit dem 2ten schlüssel geht.


    Anfangs dachte ich das man die Shlüssel neu anlernen kann, das betrifft aber sowit ich weis nur die Zentralverriegelung. Was die EWS angeht wirds wohl etwas schwer.


    Ich vermute einfach ma das euer Schlüssel defekt ist, (irreparabel). In diesem Fall müsst ihr ein neuen Schlüssel bestellen per VIN. Aber auch hier mussen alle Schlüssel synchroniesiert werden, der :) kann da sicher weiter helfen. Vielleicht kann er versuchen den alten schlüssel wieder zu synchroniesieren. Am besten einfach ma hin fahren mit "alle" Schlüssel.


    Obs mit "I..pa"oder "N..s" funzt kann ich dir leider nicht sagen.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


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  • Hallo 320erOetzi,


    hast du schon eine Lösung für das Problem?
    Ich habe den selben fehler, mit meinen Ersatzschlüssel bekomme ich die Zentralveriegelung über die FB auf
    jedoch nicht den Motor gestartet.
    Mit denn anderen Schlüssel ist alles Ok und schnurt wie eine Katze



    Gruß Mütze

  • Neu anlernen geht nicht.
    Ich habe versucht kalte Lötstellen nachzulöten. Leider ohne Erfolg.
    Du wirst dir einen neuen Schlüssel kaufen müssen!