Hallo,
jetzt stehe beim 320 von einem Freund ein wenig vor einem Rätzel.
Er hat seinen gestern Abend abgestellt, und heute in der Früh, Lampen gehen an, aber der Motor dreht nicht.
Ich bin zu ihm gefahren, und habe den ausgelesen:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 03.12.2012 09:23:38 ECU: D50M47A JobStatus: OKAY Variante: D50M47A-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
4203 4203 Gluehsteuergeraet
Fehlerhäufigkeit: 19 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 228430 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 71.21 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 24.02 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 915.69 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 229360 km mittlere Motordrehzahl 1627.36 rpm Kühlmitteltemperatur 55.14 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 614.42 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 19.30 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub Ladedruckwert 1181.53 hPa linearisierter APP1 20.47 % Batteriespannung 13685.81 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 30.60 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 03 28 06 00 00 13 28 59 3B 00 79 00 3D 00 5D 00 48 00 00 59 98 3B 69 4E 31 45 78 1A 54 1F 00-------------------------------------------------------------
4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 29 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 228460 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 7.96 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 40.17 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa
linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 1D 28 59 3E 00 3A 00 66 00 5E 00 48 00 00 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 00-------------------------------------------------------------
4A42 4A42 EWS Schnittstellenfehler
Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Atmosphärendruck 925.53 hPa
2. Umweltsatz Kilometerstand 229370 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 1.94 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 925.53 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11404.84 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Atmosphärendruck 925.53 hPa
kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4A 42 64 06 00 00 09 28 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 5E 59 99 00 34 00 00 00 5E 00 46 00 5E =============================================================
Den Fehler mit dem Glühsteuergät kannten wir ja schon, ein neues liegt schon parat.
Aber das mit dem EWS Schnittstellenfehler ist neu, kann dies dafür verantwortlich sein, das alle Kontrolleuchten funktionieren, nur das sich der Motor / Anlasser nicht dreht?
Im DWS steht folgendes drin, obwohl das Auto nur zwei Schlüssel hat:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 12/03/12 09:26:10 ECU: EWS3 JobStatus: OKAY Variante: EWS3-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler-------------------------------------------------------------
51 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3
Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler =============================================================
Was kann das sein?