Neue Bremsen!


  • Das ist keine Theorie mein Freund, oder meinst du auf den Tuben der Kupferpaste steht das aus Spass an der Freude drauf?


    Das nicht, aber wir nähern uns langsam amerikanischen Verhältnissen an, wo etwa auch auf der Mikrowelle steht, dass man z.B. keine Katzen dort reinstecken sollte ^^


    Was ich damit sagen will ist: Theoretisch hast Du / der Packungsaufdruck recht, aber praktisch ist es völlig irrelevant (es geht hier für die Hersteller um rechtliche, nicht um technische Fragen!)

  • Allein schon die Frage, ob Billigbremsen etwas taugen ist komplett sinnlos


    Finde ich nicht unbedingt. Die Frage ist, inwiefern die Bremsleistung bei Billigbremsen tatsächlich schlechter ist - oder ob sich der billige Preis nur durch stark verringerte Haltbarkeit bemerkbar macht ("wer billig kauft kauft doppelt"). Das wäre mal interessant zu wissen. Wer hatte denn schon Billigbremsen verbaut und kann Erfahrungswerte zum Besten geben? ;)
    Bei mir kam ATE und Original-BMW in Frage und ich habe mich für Originalteile entschieden.


    Für Serienbremsen sollte man nichts anderes als ATE oder vergleichbare Hersteller, wie z.B. Textar oder Pagid verbauen, die auch Zulieferer für BMW Originalteile sind.

    Jurid hast du als BMW-Zulieferer noch vergessen :)

  • Ich finde das kann man nicht festlegen. Brembo baut auch hervorragende Aftermarket Bremsen... ob BMW die verwendet oder nicht ist irrelevant. Wenn es darum geht das durch Marken zu legitimieren: Porsche bezieht alle Bremsanlagenkomponenten von Brembo.

  • Kupferpaste war ja nicht das Thema hier.
    Nehmt Graphitpulver und gut.
    Es gibt an der Bremse auch keine offene Elektrik.
    Kupfer ist auch nicht magnetisch und bei einer Induktion muß ein Eisenkern bewegt werden, kein Kupferkern.
    Es sei denn die Kupferpaste ringelt sich zu einer Spule.
    Ich frage mich auch wie man beim Bremsenwechsel die ABS-Sensoren mit Paste vollschmieren kann.
    Aus Chemischer Sicht betrachtet, wandern die Ionen vom hochwertigen Metall zum minderwertigen.


    Was aber passiert, ist dass das Fett aus der Paste verharzt wie es Niemand geschrieben hat.
    Dann hängen die Belege in einer Kruste.
    Deshalb nehmt am besten Grapfit, es ist eines der besten Schmierstoffe der Welt und bis 4000 grad Hitzefest.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn ich das alles lese, könnte man meinen, dass alle Leute, die Bremsbeläge und Scheiben wechseln, Halbgötter sind :D



    Die Drehmomente gibt es z.B. bei BMW (einfach nett fragen - bei meinem drucken Sie mir sogar ne komplette Anleitung aus :thumbup: )!
    Sobald die Räder ab sind ist der Rest eigentlich sowieso selbsterklärend. Sofern man versteht wie das Auto denn tatsächlich bremst :P


    Ich habe dennoch folgendes gemacht als ich letztens meinen Bremssattel gewechselt habe (um auch noch dahingehend zu unterstützen - ich kaufe ATE ... ich fühl mich einfach besser dabei ;) )... ich ging wie immer in meine Lieblings-Selbsthilfewerkstatt. Dort werden auch normale Reparaturen gemacht und ich darf Fragen stellen bzw. mir Dinge zeigen lassen. Entlüften habe ich dann von denen machen lassen und fertig.


    Danach Bremsen TESTEN(!) und bis jetzt keine Probleme. Die haben dort natürlich auch einen Bremsprüfstand den ich nach der Reparatur habe nutzen lassen.


    Alleine auf dem Hof ist nicht unbedingt unsicherer aber mir zu riskant falls ich wie mir mal passiert ist - wieder mal eine Schraube zu "fest" drehe ;( In der Werkstatt durften dann alle mal schmunzeln aber sie hatten dann auch das richtige Werkzeug parat und halfen mir das Problem zu lösen :thumbsup:


    Ich finde ihr könntet einfach (wie mit der Kupferpaste) Tipps geben und die Warnung am Rande erwähnen. So ist allen geholfen. Ich finde es zum Beispiel lobenswert, dass die Bremsen überhaupt gemacht werden. Wenn ich folgenden Artikel lese, dann sind mir Leute die wenigstens versuchen ihr Auto fit zu halten, 100 mal lieber als die folgenden 9 Millionen! Frei nach dem Motto - wird schon schief gehen 8|



    Hier mal der Link zu dem Focus Artikel:


    http://www.focus.de/auto/ratge…e-bremsen_aid_817260.html