Zentralverriegelung macht Ärger

  • Hallo zusammen,


    nach dem Tausch des Türschlosses funktioniert die ZV wieder. Zwar geht das "Schlüssel"schloss noch immer nicht, aber damit kann ich erstmal leben (hab grad keine Zeit zum Schrauben ;( )...


    Ich habe allerdings derzeit ein Problem mit dem ich nicht wirklich leben kann! Ich fahre das Auto nun seit einem Monat. Vor ca. 2 Wochen bin ich nach der Arbeit zum Auto gekommen, an dem die Scheiben herunter gefahren waren und die Türen unverschlossen. Ich hatte den Fehler damals bei mir vermutet und nichts dabei gedacht (außer vielleicht: Schwein gehabt). Da ich aber inzwischen noch zwei weitere Male nach der Arbeit neben einem unverschlossenen Auto mit offenen Fenster stand, kam die Vermutung auf, dass es wohl doch nicht ich bin 8| ?( :thumbsup:


    Nun ist halt die Frage wenn nicht ich zu blöd bin, wer dann... 8)


    Was mir aufgefallen ist, dass ich bei längerer Betätigung des Schlüssels (öffnen oder schließen drücken) die Scheiben nicht herunter- oder herauffahren kann. Ich vermute das hängt irgendwie zusammen. Hatte eventuell schon einmal jemand so ein Problem?


    Gruß Manu

  • Bei Opel hat mir ein enger Bekannter einst den Rat gegeben, alle Türen zu öffnen, das Auto mit dem Schlüssel abzuschliessen und wieder aufzuschliessen. Da war das Problem, dass nicht alle Türen zugesperrt wurden. Ich weiss nicht, ob das bei BMW auch klappt.


    Dein Grundmodul hast du schonmal geprüft, bzw. dessen Relais?
    http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/


    Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb du die Tür (mechanisch mit Schlüssel) nicht aufkriegst. Das hat ja mit dem Aufschliessverfahren der Elektronik ja mal nichts zu tun? Ist das Schloss korrekt eingebaut?


    Eventuell wäre eine Fehlerspeicher-Auslesung nicht schlecht. Eventuell hats dir nen saftigen Fehler reingehauen, als du die Batterie nicht abgehängt hast. Sowas passiert leider sehr schnell.
    Wenns ganz dumm gegangen ist, hats dir u.U das Grundmodul verblasen, aber das hoffen wir ja mal nicht ;)

  • Moin, in all den ganzen Threads die ich in der letzten Stunde dazu gelesen habe, habe ich hier am meisten Übereinstimmung gefunden :) Daher buddel ich den mal nach 606 Tagen wieder aus.


    Aufgrund des Störungsbildes vermutete ich mein GM5 sei defekt:


    "zu" schliessen (beide FB, Taste Mittelkonsole, Schlüssel im Schloss der FT nach rechts drehen) die ZV Schließt alle Türen - gut


    "auf" schliessen (beide FB, Taste Mittelkonsole) schaltet Innenlicht ein und öffnet nur die Heckklappe. Manuell mit Schlüssel lässt sich nur die Fahrertür öffnen, Beifahrertür, hintere Türen und Tankdeckel bleiben zu. So zu, dass die Türen von innen nicht mit 2x ziehen entriegelt werden können.


    Tritt immer öfter auf, mal geht alles mal geht nichts (natürlich NUR wenn man wen mitnehmen will/muss -toll), man hört hinterm Handschuhfach das Relais klacken bei betätigung, und auch aus der Fahrertür kommt ein klacken, aber öffnet sich nicht.


    Nun deutet ja alles auf GM5 hin - also ELM327 Adapter dran, Carly für BMW lite, Torque Lite, Scanmaster lite drüber laufen lassen.
    Der OBD-Adapter, das Fahrzeug sowie Steuergeräte usw... wird alles erkannt und ausgelesen, aber kein einziger Fehler ist abgelegt laut allen 3 Apps. Restliche Werte zeigt er wunderbar alles an.


    Wenn das GM5 sich ins Nirvana verabschiedet (und der Fehler ist gerade aktuell), dann müsste doch der Relaisklemmer abgelegt sein? Selbst der Carlytiefenscan hat nichts hervorgebracht.


    Hat doch das Drehfallenschloss die Düse gemacht? ?( Wie finde ich das raus, ohne den Teiletauscher auf Verdacht zu spielen? Regelt die Fahrertür alles? Habe kein Schließzylinder auf der Beifahrerseite und am Kofferraum.


    Gruß und Danke für einen Tipp vorab.


    EDIT! : Hat sich erledigt, das ich den Relaisfehler im Steuergerät nicht gefunden habe lag an der Bluetoothverbindung, über Kabel hat er den Fehler ausgespruckt nun. GM5 bestellt :)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Ahnungslos

    E46 318i Touring Facelift, EZ 06/2002, N42 mit 143ps, Automatik, Xenon, Tempomat, M-Lenkrad und den anderen üblichen Kram. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungslos ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Problem, das meine Zentralverriegelung nur selten funktioniert. Beim aufmachen drücken bleibt das Licht innen immer aus. Akku an einem Schlüssel ist neu. Das neue anlernen hat auch nur nach mehrfachen Versuchen funktioniert. Wenn die Zentralverriegelung dann einmal funktioniert hatte nach mehrfachen drücken, bleibt sie gefühlt funktionsfähig, bis sie ein paar Minuten nicht mehr benutzt wurde. Manchmal hört sie aber auch einfach so wieder auf zu funktionieren. Bei beiden Schlüsseln ist das so..
    Sind ja eigentlich nicht die typischen Relais Symptome oder? Was könnte die Ursache sein?


    Lg
    BlackM :rolleyes:

  • Hab Jetz mal den Stecker am GM gemessen. Eingangssignal Fernbedienung (Pin 49 vom 54pol Stecker )gegen Masse: 0V
    Wo sitzt genau das empfangsteil? Wo kann man da mal den Ausgang messen? Hätte hinten an der C Säule mal das Steuergerät ausgebaut und Stromversorgung gemessen, alles gut. Da war ein weises und ein schwarzes Kabel noch dran, und mehrere Kabel, die von der Heclscheibe ins Steuergerät gingen. Hab leider keine Schaltpläne im Netz gefunden. Was ist es vermutlich wenn am GM kein Signal ankommt ? Sporadisch aber ganz selten mal geht dann die Fernbedienung, unabhängig von irgendwelchen Faktoren.

  • Ich habe ganz einfach das Eingangssignal gemessen am GM. Man würde mir aber auch sehr weiterhelfen, wenn ich wüsste wo der Empfänger für den FFB sitzt.