Zentralverriegelung macht Ärger

  • Bei mir wirds bei meinen beiden BMW immer schlimmer, vor allem bei Wärme.


    2003er E85 Z4: Fahrertür öffnet über die ZV eigentlich gar nicht mehr, Beifahrertür und Heckklappe funktioniert noch.

    1999er E46 Limo: Alle 4 Türen lassen sich nicht mehr öffnen, ebenso Tankdeckel. Hecklappe ist bisher immer noch aufgegangen.


    Die Fernbedienung funkt noch, halt eben mit oben beschriebenen Symptomen.


    Leider funktioniert hier der Kontakt nicht mehr: http://www.re-electronics.de/r…e/reparaturbmw/index.html


    Aus dem Forum habe ich folgende Module: https://www.ebay.de/itm/353043…mkevt=1&campid=5337343540 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kann ich die für beide Wagen bestellen? Jeweils 2?


    Gibts allenfalls noch einen Service der das ganze bereits im Paket anbietet?


    Danke für jede Hilfe!

  • Die Relais sollten die richtigen sein. Aber ich würde mein Glück bei einem Fernsehtechniker probieren. Kostet eher in der Größenordnung 10 Euro, Du musst nur das GM5 ausbauen. Wenn das beim Zetti ähnlich geht wie beim E46, braucht man als Laie ne gute Stunde Zeit.

  • Kurze Rückmeldung:


    Es war nicht das Modul, sondern der Schlüssel.

    Ich habe mal den Zweitschlüssel herausgekramt , da die Batterie vom 1. Schlüssel rein gemacht und siehe da, damit funktioniert die ZV wieder per Funk.


    Dafür gibts jetzt ein Problem mit dem Schloß.

    Jetzt lässt sich die Tür auch nicht mehr per Schlüssel öffnen.

    Der Knopf bewegt sich nur ca. 1 mm, das wars.

    Da muß ich wohl mal das Schloß näher untersuchen.

  • Passiert leider häufig, die Schlösser in den Türen sind einfach nicht dafür gedacht langfristig benutzt zu werden.

    Aber kannst ja froh sein das es die ZV wieder tut, sonst hättest ein Problem :D

  • Ich hatte mir den einen Tag damit geholfen, das zumindest die Komfortfunktion per Schlüssel beim Aufschließen noch funktioniert.

    Schlüssel festhalten, dann gehen die EFHs auf und ich konnte durchs Fenster den Innentüröffner betätigen.

    Aber auch der hakte etwas.

    Geht also kein Weg dran vorbei, da mal in die Tür rein zu schauen.

  • Guten Tag,

    bei meinem e46 funktioniert die Zentralverriegelung gar nicht, was aber schon seit kauf vor ein paar Monaten der Fall war.


    Was ich bisher ohne Erfolg versucht hab:

    Ich habe die Schlüssel neu angelernt,

    Das Antennenmodul in der C- Säule getauscht (Im Bild das untere mit dem oberen)

    und eine neue Batterie in einen der Schlüssel eingelötet



    Ich habe auch ein Video gefunden, in welchem gezeigt wird, wie man überprüfen kann, ob der Funkschlüssel sendet ( BMW E46 Touring - Prüfen ob der Funkschlüssel sendet - YouTube ). Bei mir sind, wie in dem Video, bei Tastendruck, Geräusche zu hören, jedoch keine Reaktion des Schließmechanismus.


    Vor längerem hatte ich das komische Ereignis, dass nachdem ich die Schlüssel mehrfach neu angelernt hatte plötzlich der Schließmechanismus wieder ein paar mal ging. Es haben sich auch alle Türen verschlossen und die Lichter haben geblinkt, jedoch hat es seit dem nie wieder funktioniert, egal wie oft ich es versucht hab. Deswegen dachte ich auch, dass die Batterien der Schlüssel vielleicht keine Ladung mehr halten würden. Deswegen hab ich auch bei einem die Batterie getauscht, jedoch hat das auch kein einziges mal funktioniert.



    Grüße Marcel

  • Das wäre möglich.


    Muss das Türschloss immer mit einem anderen Schlüssel aufmachen, weil der Vorbesitzer das gewechselt hat.


    Aber kann das wirklich sein, dass das Auto garnicht mehr auf den Funkschlüssel reagiert nur weil das Schloss an der Fahrerseite kaputt ist?


    grüße Marcel

  • Moin, mein Problem passt nicht ganz zu dem ähnlichen Thema weiter unten, daher mal als neuer thread.


    318i Touring N42: Vor ein paar Tagen ist die Fernbedienung ausgefallen. Früh auf Arbeit abgestellt, Nachmittags tot. Nach der Heimfahrt gings wieder - bis zum nächsten Morgen, wieder tot.

    Immer wenn ich einige Kilometer fahre (mit Heizung), geht es ohne Probleme, bis das Auto eine Nacht steht. Per Türschloss und per Knopf geht die ZV einwandfrei. Schlüssel sind in Ordnung.

    Radio hat keine Empfangsprobleme. Relais und Drehfalle würde ich vom Gefühl ausschließen, da die ZV prinzipiell funktioniert. Nur die FB setzt halt aus. Im Speicher ist kein Fehler.

    Könnte das das Modul im Spoiler über der Heckscheibe sein? Oder gibt es da noch andere Stellen, wo ich ansetzten könnte? Was auf Nässe und Kälte reagiert?