Tipp: Sekundärluftpumpe deaktivieren

  • Hab hier einen Tipp für alle, denen das anspringen der Sekundärluftpumpe (zur Katvorheizung) kurz nach dem start und das daraufhin folgende, ca. 2 Minuten lange "aufhheulen" dieser auf den Sack geht, mal ganz abgesehen davon dass es auch kräftig von der Batterie zieht: Einfach den Stecker von der Pumpe abziehen, ist links vorne im Motorraum das runde, schwarze Teil, der Stecker ist an der Unterseite.


    Aber nur zu Testzwecken ;)

  • Also mir ist bisher keine heulende Pumpe aufgefallen. :)


    Wenn deine defekt ist macht sie wohl Geräusche und wird auch mehr Strom ziehen. Also greifst du dem Defekt nur vor indem du sie abziehst? :respekt:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab schon alles zum kompletten ausbau bereit ;)


    Meine fliegt raus sobald es wärmer wird

  • ... auf jeden Fall den Verlust der Zulassung, da abgasrelevantes Teil. Eventuell auch Steuerhinterziehung :rolleyes:


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass das Ding recht sinnlos ist (bezieht man Herstellungsaufwand, Energieverbrauch, ... mit ein belastet das Ding die Umwelt vielleicht sogar stärker, als wenn der Kat minimal später warm ist) - aber einfach so würde ich die Pumpe nicht ausbauen. Eventuell, wenn sie eh kaputt ist und ich mir die Reparatur sparen will, aber nur wegen Belastung der Batterie und Geräusch? Das wiegt den Verlust der Zulassung nicht auf.

  • Wird beim Abklemmen der Pumpe das nicht im Fehlerspeicher eingetragen? Was sagt denn dann der TÜV bei der HU, wenn die Sekundärluftpumpe da drin steht. Sind die da nicht pingelig wenn es um abgasrelevante Teile geht?


    Also so nervig finde ich die Pumpe jetzt auch nicht. Die läuft doch nur für ein paar Sekunden.


    Gruß, Uwe

  • aber nur wegen Belastung der Batterie und Geräusch?

    Reicht mir schon als Begründung. Mein Auto steht draußen im Winter da kann ich zusätzliche Stromverbraucher nicht gebrauchen, und ganz wenig Strom zieht die definitv nicht.


    @ niemand und Jack Daniels:


    Na die Sekundärluftpumpe halt, einfach mal in google eingeben dann seht ihr was die macht. Habt ihr auch drin wenn nicht ausgebaut / defekt und die zieht auch bei euch Strom. Ob Diesel die Dinger auch haben weiss ich aus dem Kopf aber nicht.


    Und zu dem hochtheoretischen Gerede wegen der Zulassung: WER soll da bitte merken dass die abgeklemmt ist? Die geht nur an wenn Motor kalt, nichtmal der TÜV merkt das. Und Zulassung hat mit dem Ding mal garnix zu tun, denn zugleassen ist der Karren. Zwickt man halt das Kabel ab und sagt: NIcht gemerkt, war wohl ein Marder, dann kann man keinen Vorsatz unterstellen.


    Fehlerspeicher ausgelesen hat zumindest mein TÜVer noch nie und Fehlerspeicher kurz vorher löschen ist doch kein Problem, Interfaces gibts für 30€ wer da immernoch den Händlern das Geld hinterherschmeißt für einmal halbherzig auslesen (die lesen nie alle Module aus) ist selbst Schuld.


    Wenn man diese ganze "unnötige" Kacke wie AGR, SLS und KGE rauswirft hat man viel weniger Fehlerquellen und der Motor läuft besser. Die theoretischen Bürokraten sollen ihr Zeug halt drin lassen, mir egal ^^


    Fragt mal unter der Hand bei KFZ-Ingenieuren nach, die klemmen das Zeugs auch ab, denn die wissen genauso wie ich warum :)

  • Warum repariert man die nicht einfach das kostet 5-8 Euro und 5 Minuten Zeit. Habe ich vor 3 Tagen auch gemacht da meine wie ein Düssenjet klang. Habs nach dieser Anleitung gemacht und die Sukundärluftpumpe eingebaut gelassen. http://ramon1a.ra.funpic.de/ einfach auf BMW 316i links klicken und dan weng runter scrollen.