Wenn das Bilstein/Eibach Prokit nicht so genial wäre, würde eine Entscheidung gegen die Bilstein Stoßdämpfer einfacher fallen.

Lebensdauer Stossdämpfer?
-
-
Das stimmt. Für das Geld gibt es einfach kaum vergleichbare Alternativen, besonders da die Sachs Advantage ja nur noch für die VA erhältlich sind..
-
Das stimmt. Für das Geld gibt es einfach kaum vergleichbare Alternativen, besonders da die Sachs Advantage ja nur noch für die VA erhältlich sind..
Und die sich meiner Meinung nach fahren wie Hund... -
140.000km die vorderen Stoßdämpfer undicht/rostig
die hinteren sind immer noch 1a gewesen, aber durften weichen. Kommt aber schätze ich mal auf den Zustand der Straßen und der overall Pflege der Fahrzeuge an. -
Oh man, ich weiß echt nicht ob ich nochmal die B8 verbauen soll oder auf eine Alternative zurück greifen soll (Koni, ST oder sonst was). Für die B8 spricht eindeutig das geile Fahrverhalten.
-
Für die B8 spricht eindeutig das geile Fahrverhalten.
Definitiv. Dagegen spricht das Reklamationsverhalten bzw. Kulanzverhalten von Bilstein. Und das ist unter aller Sau. Zu denken gibt auch, dass das Verhalten so oft erwähnt werden muss. Dafür muss nämlich erstmal was kaputt gehen an den Dingern. Und das passiert zu oft. Die Entscheidung liegt bei dir. -
Kannst du eine Empfehlung geben? Die Koni's sollen angeblich auch gut sein.
-
Kannst du eine Empfehlung geben? Die Koni's sollen angeblich auch gut sein.
Das mit dem "angeblich" hab ich auch schon gehört. Kann ich aber nicht persönlich bestätigen. Ich hab wirklich gute Erfahrungen mit den Sachs Advantage. Fahre ich nach meinem Bilstein-Debakel seit Sommer 2013 wieder. Natürlich sind die Einrohrdämpfer von Bilstein besser, was bringts aber, wenn die öfter mal gar nicht funktionieren, weil kaputt? Dann verzichte ich lieber auch die bessere Dämpfungsfunktion zugunsten von Betriebssicherheit. -
Was ich bisher aus meinem Bekanntenkreis gehört habe ist, dass die Koni STR.T zu weich sein sollen für sportliche Fahrten und die Koni Sport zu hart für denn Alltag (man kann es den Leuten eben nie recht machen :p). Persönlich bestätigen kann ich es jedoch nicht.
Was ich aber sagen kann ist dass die Sachs Advantage nicht das gelbe vom Ei sind. Man kann zwar gut sportlich damit fahren und sie dämpfen auch noch einige Unebenheiten weg, aber besonders bei kleinen Bodenwellen und Unebenheiten ist die Dämpfleistung quasi Null, da gibt es dann immer einen richtigen Schlag durch das ganze Auto. Ich bin deshalb mit dem M-Fahrwerk auch nicht wirklich glücklich und wollte auf Bilstein B12 umbauen. Aber nach den ganzen Erfahrungen hier werde ich mir das wohl nochmal überlegen -
Also ich hab derzeit Monroe Dämpfer fürs M-Fahrwerk drin in Kombintion eben mit dem Prokit und Federtellern.
Sind aber schon auch irgendwie nen Ticken zu hart bei harten Kanten.Auf richtig welligen, einfach unebenen Strecken (wo der Straßenbelag stellenweise einfach absackt, es aber keine harte Kanten gibt) ists aber ein wahrer Traum zu fahren, das muss man echt sagen. Fühlt sich richtig gut an.
Für mich ists akzeptabel der Kompromiss so. Vor allem weil die Dämpfer ziemlich günstig zu bekommen sind und Monroe normalerweise keinen Billigschrott produziert. Schaun wir halt mal wie lange sie leben. Die Wahrscheinlichkeit, das sie mich bzw. den 25er überleben ist recht gering