Es empfindet jeder anders. Im E90—Forum hab ich wiederum positives über die gelben Konis gelesen. Ist echt zum verzweifeln.

Lebensdauer Stossdämpfer?
-
-
Was ich bisher aus meinem Bekanntenkreis gehört habe ist, dass die Koni STR.T zu weich sein sollen für sportliche Fahrten und die Koni Sport zu hart für denn Alltag (man kann es den Leuten eben nie recht machen :p). Persönlich bestätigen kann ich es jedoch nicht.
Was ich aber sagen kann ist dass die Sachs Advantage nicht das gelbe vom Ei sind. Man kann zwar gut sportlich damit fahren und sie dämpfen auch noch einige Unebenheiten weg, aber besonders bei kleinen Bodenwellen und Unebenheiten ist die Dämpfleistung quasi Null, da gibt es dann immer einen richtigen Schlag durch das ganze Auto.Das mit den Sachs Advantage und Super Todring kann ich echt bestätigen. Gerade so Übergänge von Autobahnbrücken, diese fiesen Querfugen, sind echt übel. Das gibt nen richtigen Knall durch Auto. Aber die Info mit den Toni STR.T find ich gut, fahr eh kam sportlich.
Also ich hab derzeit Monroe Dämpfer fürs M-Fahrwerk drin in Kombintion eben mit dem Prokit und Federtellern.
Sind aber schon auch irgendwie nen Ticken zu hart bei harten Kanten.Auf richtig welligen, einfach unebenen Strecken (wo der Straßenbelag stellenweise einfach absackt, es aber keine harte Kanten gibt) ists aber ein wahrer Traum zu fahren, das muss man echt sagen. Fühlt sich richtig gut an.
Für mich ists akzeptabel der Kompromiss so. Vor allem weil die Dämpfer ziemlich günstig zu bekommen sind und Monroe normalerweise keinen Billigschrott produziert. Schaun wir halt mal wie lange sie leben. Die Wahrscheinlichkeit, das sie mich bzw. den 25er überleben ist recht gering
Mit Monroe hab ich in meinem letzten Fahrzeug gute Erfahrungen gemacht. Der hatte das sportliche Fahrwerk ab Werk mit 20mm tiefer drin. Das war entspanntes Reisen damit.
Wobei ich hier jetzt natürlich Apfel mit Birnen vergleiche. -
Von Monroe gibt es aber nur Dämpfer für Standardfahrwerk. Da gibt es keine Variante für SFA/M-Technik.
-
Monroe Reflex E4983 ?
-
Warum finde ich die nicht für meinen? Da stand nur Standardfahrwerk.
-
Das wiederum kann ich dir auch nicht sagen.
Meinen Recherchen nach sind das aber die 'richtigen' für die SFA und M-Fahrwerk -
Jetzt hab ich sie auch gefunden, danke. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Freiwillige vor, meine sind noch nicht so weit getauscht werden zu müssen
-
Jetzt hab ich sie auch gefunden, danke. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Freiwillige vor, meine sind noch nicht so weit getauscht werden zu müssen
Wie gesagt ich hab sie drin.
Im Vgl. zu den werksmäßig fast 200tkm ausgelutschten SFA Dämpfer sind sie jedenfalls härter, streng genommen ruppiger. (In Kombination mitm ProKit eben. Das hab ich aber vorher schon mit den augelutschten Dämpfern gefahren) Ansonsten find ich sie recht ausgewogen. Wie lange sie halten müssen wir halt schauen, ich denke das wird das Hauptkriterium eben werden.
Aber mal ganz ehrlich. Ich hab 215€ für alle 4 Dämpfer bezahlt. + eben paar Euro für Anschlagpuffer/Staubschutz. Für den Preis.. was willst da groß meckern
@Noisebomb hatte sie auf meinen Rat hin glaub auch gekauft und kommen die Tage dann bei ihm rein. Dann kann er ja auch nochmal ein Feedback geben. So Eindrücke sind ja immer seeehr Subjektiv. -
@Noisebomb hatte sie auf meinen Rat hin glaub auch gekauft und kommen die Tage dann bei ihm rein. Dann kann er ja auch nochmal ein Feedback geben. So Eindrücke sind ja immer seeehr Subjektiv.
Ich kann, wenn der Haufen bald mal fertig ist (
), wohl nen Feedback zu Pro Kit und Sachs Advantage geben...
Zieht sich aber noch, bis ich ein paar Eindrücke habe...
-
Pro-Kit und Sachs Advantage (sogar auch noch hinten
) hab ich auch. Fährt sich gut, wenn auch nicht über-sportlich. Wankbewegungen sind vorhanden, sieht man an den Außenflanken meiner Sommerreifen deutlich. Es ist im Allgemeinen aber trotzdem etwas angenehmer als die original M-Technik Kombination. Weniger rumpelig. Kurze Schläge, wie Kanaldeckel oder Schlaglöcher, mag wohl kein Zweirohrdämpfer. Das können wohl nur Einrohrdämpfer gut. Ich bleibe trotzdem dabei: Nie wieder Bilstein.