Kann man die Scheinwerferwaschdüsen (SWRA) lahmlegen?

  • Nun ich finde die Abstände nicht sinnvoll, sondern viel zu häufig. Meinetwegen könnte die SWRA-Funktion auch komplett abgeschaltet werden. Geht das? Seltener oder ganz aus. Wenn ja wie? Haben die Düsen für die Scheinwerfer und die für die Windschutzscheibe je eine eigene Pumpe?


    Wenn deine Scheibe vollgeschmiert ist, werden zu 100% auch die Scheinwerfergläser verschmutzt sein.
    Oder denkst du etwa das diese dann blitzeblank bleiben ? Grade bei Xenon sind saubere Scheinwerfergläser wichtig !


    Zudem erlischt die Betriebserlaubnis des Fzg.


    Laut Stvzo §50 Abs.10


    "(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1.
    einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2.
    einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3.
    einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein."



    Die Zeiteinstellung ist für sinnvoll einzuschätzen !

  • Das kann programmiert werden:


    - Zyklus nach wie oft Spritzen die SWRA aktiv wird
    - Dauer der Spritzimpulse in ms
    - Anzahl der Spritzimpulse.......würde ich gerne von 2 auf 1 setzen, leider bekomm ich dann einen Codierfehler und die Datei lässt sich nicht mehr zurück ins Steurgerät schreiben....

  • richtig, codieren lässt sichs nicht, aber es steht mit in der datei :thumbdown:

    Von dem her denke ich ist ein einfacher Schalter die einfachste Lösung, und somit kann die SWRA im Sommer oder wenn der Wagen gerade frisch gewaschen wurde einfach deaktiviert werden.
    Mit dem TÜV sollte es hier auch keine Probleme geben, einfach voher wieder einschalten :)

  • Von dem her denke ich ist ein einfacher Schalter die einfachste Lösung, und somit kann die SWRA im Sommer oder wenn der Wagen gerade frisch gewaschen wurde einfach deaktiviert werden.
    Mit dem TÜV sollte es hier auch keine Probleme geben, einfach voher wieder einschalten :)


    ja mit dem Schalter ist echt ne gute Idee :thumbup:

  • Das kann programmiert werden:


    - Zyklus nach wie oft Spritzen die SWRA aktiv wird
    - Dauer der Spritzimpulse in ms
    - Anzahl der Spritzimpulse.......würde ich gerne von 2 auf 1 setzen, leider bekomm ich dann einen Codierfehler und die Datei lässt sich nicht mehr zurück ins Steurgerät schreiben....

    Wird eigentlich der Zähler für den Spritz-Zyklus nach jedem Abschalten des Motors zurück gesetzt oder gibt es eine Möglichkeit den auch über mehrere "Motorstart's" zählen zu lassen?


    Ist nur so ne Idee aber evtl. lässt sich sowas ja einfach Software-seitig implementieren und man muss keinen Schaltkreis legen...(nur so ne Idee die mich seit längerem Verfolgt)

  • Also ich wisch einmal die Woche mit nem Lappen drüber und hab abgesteckt!


    Dafür brauche ich nichtmalmehr die hälfte des Wischwassers in gegensatz zu vorher!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Da gehts ja nicht unbedingt ums finanzielle. Es ist m.M.n. oftmals echt unnötig. Im meinem Fall, fahre zu 90% Stadt und dass so ca. einfach 15 km, geht der Tank halt schnell leer, wenn nach jedem neu starten des Motors wieder von vorne das Zählen angefangen wird.


    Und wie bereits oben erwähnt ist es halt eine Idee, deren Möglichkeit ich gerne Diskutieren bzw. erfahren möchte.


    Gruß