330xd 204PS tut sich bei Kälte schwer mit starten

  • Servus zusammen ,


    In der Suche hab ich nichts gefunden.


    Hab seitdem es kälter geworden ist ab und an Probleme beim Starten.
    Ich lasse ihn auch ordentlich vorglühen aber trotzdem will er nicht so richtig auf anhieb.


    Glühkerzen(von Beru) sind erst paar Monate drin.Fehlerbild ist das er bei Kälte öfters wirklich sehr lange braucht bis er anspringt.Manchmnal muss ich es auch zweimal versuchen bis es klappt.


    Wäre wirklich froh über paar tipps.
    Das Problem tritt aber nur manchmal auf!


    Im Fehlerspeicher steht leider nichts.


    Vielleicht könnt ihr auch was ausschließen was ich demnächst prüfen will/was es sein kann:
    - Batterie (alter unbekannt) ? liefert nicht mehr genug Strom?
    - (viel gelesen über) Druckregelventil der Hochdruckpumpe
    - Glühsteuergerät ?



    Mein erster Gedanke war die Batterie was meint ihr dazu?



    Edit:
    BJ 2003 und 195k gelaufen :)

  • Was heißt ordentlich Vorglühen?


    Ich kann nur von meinem 320d ausgehen und da lass ich wenns richtig kalt ist solange Vorglühen (Lämpchen geht nach ner Sekunde aus) bis meine Temperaturanzeige piepst, und dann springt er ganz normal an. Immer Zündung an und aus weil dann das Vorglühlämpchen an ist bringt überhaupt nichts.

  • Ich würde auf Batterie Tippen, als meine fast leer war hat er sich auch schwerer getan beim starten.
    Lass die mal richtig aufladen, kann aber auch sein das die wegen ihres Alters keine richtige Leistung mehr hat.


  • Was heißt ordentlich Vorglühen?


    Ich kann nur von meinem 320d ausgehen und da lass ich wenns richtig kalt ist solange Vorglühen (Lämpchen geht nach ner Sekunde aus) bis meine Temperaturanzeige piepst, und dann springt er ganz normal an. Immer Zündung an und aus weil dann das Vorglühlämpchen an ist bringt überhaupt nichts.


    Also immer an und aus und an...und dann starten ?


    Ich drehe eigentlich den Schlüssel warte bis die Lampe aus ist dann noch bissl und dann starten.

  • Kann auch der Diesel sein.
    Es ist unterschiedlich wann und wie die Tankstellen ihren Diesel den Temperaturen anpassen.
    Vor ein oder zwei Jahren haben sie sich da richtig vertan und viele Dieselfahrzeuge sind garnicht mehr gefahren.
    Du kanns mal einen Schluck Benzin mit rein machen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich mache es wie Delta, Zündung an dann warten bis die Lampe aus ist und hänge meist noch 5Sek dran.
    Seit ich die neuen Kerzen drin habe springt der gut an und läuft auch sofort ruhig. Mit 4 Glühkerzen und bei -10 Grad lief er auch nur auf 4 Zylinder :thumbsup: . Hat sich angehört wie ein Traktor.


    Kontrolliere lieber mal deine Batterie. Bei meinem Dad im Volvo (ebenfalls Diesel) war zwar laut Gerät die Batterie völlig i.O. allerdings ist der wie bei dir sehr schlecht angesprungen. Neue Batterie rein und das Ding orgelt 1-2Sek und ist an und nicht wie vorher 5-8Sekunden.