330xd 204PS tut sich bei Kälte schwer mit starten

  • Hallo Cihan,


    Du muß mal eine Einschätzung vornehmen wie Dein Motor dreht wenn Du ihn anlässt.
    Wenn mein Motor nicht angehen würde, dann könnte ich Dir genau sagen ob es am Drehen beim Start liegt oder nicht.
    Man hört das ja ob er schön Leiert,in ordendlicher Drehzahl.
    So das man vom Gefühl her sagen kann daran liegt es nicht.


    Du mußt den Fehler eingrenzen.
    Schau mal Deine Liste... Anlasser, Glühgerät, Druckventil....
    Wo willst Du da hinkommen ?
    Du kannst solche teuren Teile doch nicht auf Vermutungen hin tauschen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Kennst keinen 330d fahrer in deiner nähe, dann hättest einen direkten Vergleich.
    Wie mein Vorredner wäre ich auch so vorgangen, schwierig ist es wenn der Anlasser beim kauf schon einen weg hatte.


    Wird sich bestimmt jemand im Forum finden der bei dir um die Ecke wohnt.

  • Hi ,


    driver88
    nein leider kein 330d fahrer in der nähe den ich kenne aber dreht normal.


    @graf
    nein natürlich will ich nicht die ganzen sachen auf verdacht tauschen von den kosten die ich mir nicht leisten kann mal abgesehen.
    meinte eher was dafür und was gegen die teile spricht, dachte vielleicht kannst du sagen hörmal daran kann es garnicht liegen weil..
    also was ich ausschließen würde ist der anlasser der dreht wirklich "sauber/normal"


    irgendwie kann aber meiner meinung nach der druck nicht wirklich aufgebaut werden, der dreht und dreht und dreht..
    deshalb hatte ich vermutet entweder ein injektor oder das druckregelventil welches ja am druckspeicher ist.
    was vergessen oder nicht beachtet?
    also batterie oder anlasser sind es nicht


    hoffe jemand hat nen guten tipp heute hat es auch wieder so lange gedauert und konnte nur mit bremsreiniger starten
    da muss ich dann nen kollegen rufen oder jemanden fragen der staretet während ich bischen drauf mache :(
    bin momentan echt schlecht drauf wegen der karre

  • Ok


    es liegt also nicht am Anlasser und auch nicht an der Batterie.



    Wenn Du den Motor dann kalt gestartete hast, wie auch immer,
    dann lässt Du ihn mal ne halbe Minute laufen und machst ihn wieder aus.
    Wartest mal kurz und dann startest Du ihn wieder.


    Die Bedingungen für den Druckregler und viele anderen Bauteile haben sich dann nicht geändert.
    Allerdings ist die Temperatur im Brennraum verändert und ist vom Vorglühen nicht so abhängig wie vorher.
    Nun startest Du ihn wieder und schaust mal was passiert.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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  • Werde ich dir aber erst in ein Paar Stunden sagen können.
    Der ist gerade noch warm.Spätestens heute Nachmittag.

  • Eine deiner Vermutung "Glühsteuergerät" glaube ich nicht. Bei den moderaten Temperaturen von um die -5° sollte der mit etwas rumpeln auch ohne Vorglühen starten können.


    Nach Aussage meines Freundlichen, der selber schon lange 3l-Diesel fährt (E39, E60 und jetzt F10) sind die Anlasser schon hart an ihrer Leistungsfähigkeit.


    Beim Wechsel ist aufgefallen, dass BMW den Anlasser im Vergleich zur Erstauslieferung vergrößert hat und dabei auch den Preis nach oben angepasst hatte (macht knapp 500 EUR Material).

  • Eine deiner Vermutung "Glühsteuergerät" glaube ich nicht. Bei den moderaten Temperaturen von um die -5° sollte der mit etwas rumpeln auch ohne Vorglühen starten können.


    Nach Aussage meines Freundlichen, der selber schon lange 3l-Diesel fährt (E39, E60 und jetzt F10) sind die Anlasser schon hart an ihrer Leistungsfähigkeit.


    Beim Wechsel ist aufgefallen, dass BMW den Anlasser im Vergleich zur Erstauslieferung vergrößert hat und dabei auch den Preis nach oben angepasst hatte (macht knapp 500 EUR Material).


    Ja geändert hat es sich 2004/5 wie ich sehe.
    Kostet 360 statt 2xx. Kommt wahrscheinlich noch der Magnetschalter drauf. Der arbeitet bei mir aber noch gut.
    Aber da steht bei beiden 2KW Leistung.

  • Also vorhin ging die Karre wirklich schnell an ?( dann kurze Zeit später ausgemacht und wieder an, ging auch sofort.
    mAl schauen wie er morgen früh nochmal anspringen wird.

  • So kleiner Nachtrag heute morgen :


    Kurz vorglühen lassen 2 x , danach startet er nach 3-4 sek. keine Probleme.Nach kurzer Zeit ausgemacht wieder an kommt auch ohne Probleme.


    Heute Abend wird das Glühsteuergerät trotzdem getauscht !

  • So kleines Update:


    Also seit Donnerstag startet er eigentlich sogar bei -7 Grad ohne Probleme, leicht anstrengen muss er sich noch immer!


    Freitag Abend bei Neco gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen(Danke nochmal Neco :) ).
    Glühsteuergerät nicht getauscht!Denke aber auch nicht dass es daran liegt.



    4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck bei Motorstart zu niedrig.
    -Druckregelventil?
    -Raildrucksensor?(ein Jahr alt neu und original BMW)Kontaktschwierigkeiten?
    -irgendeine Pumpe?

    4B10 Laufruheregler
    Korrekturmenge zu hoch
    -?


    So nun her mit eueren Tipps und Erkenntnissen :)