Elektr. Fensterheber hinten nachrüsten

  • Crusher_86: dem stimme ich nicht zu, Kabel kosten Geld, deswegen verbaut BMW auch einen KSK (Kundenspezifischer Kabelbaum).
    Beispiel: Türkabelbaum herkömmlichers Fzg. kostet für eine Seite hinten durchschnittlich 7€, 14€/Fzg.


    Rechnet man einen Anteil von "Hausnummer" 50% weg (verbaute SA's) dann rechnet sich das sehr wohl.
    Beispiel: 200.000 Gesamteinheiten des Fzg pro Jahr mal 7 Jahre Laufzeit = 1,4Mio. Fzge.


    1,4Mio -50% = 700.000 Fzg.über Laufzeit ohne E-Fensterheber und Lautsprecher hinten - ergibt eine Einsparung auf Laufzeit von: 700.000x14€= 9,8 Mio€!!!!


    kostet nichts?


    LG
    Clipperbelle

  • Also ich hab vor 2 Jahren welche nachgerüstet und (KEIN WITZ) seit 4 Wochen funzen sie...warum? Ich habe lange gesucht, bis mir jemand die FH's programmmieren konnte...mein freundlicher bringt es mit der Software nicht hin, das GM so auf mein Fhzg zu programmieren daß die FH's funzen. ABer nun geht alles wie Original :)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • hi,


    will für meine freundin zur überraschung hinten auch die el. fensterheber nachrüsten.
    reicht es wenn ich die kabelbäume inkl. schalter und schienen inkl. motor hole?


    das grundmodul ist ja nicht unbedingt notwendig oder, es lässt sich auch individuell programmieren?!


    ps: gibt es da baujahrabhänige unterschiede?


    mfg philipp

  • Ich möchte nun auch den Umbau wagen. Habe mir alle benötigten Teile bestellt. Beim Grundmodul bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das richtige erworben habe. Ich habe explizit nach GM5 high gesucht bei Kleinanzeigen aber das steht so nicht auf dem Modul. Habe ein Foto vom Modul gemacht. Irgendwie finde ich so viele unterschiedliche Angaben und Beschriftungen auf den Aufklebern. Das ist echt verwirrend.


    LG

  • hols einfach mal eben ausm gehäuse raus und schau ob dort 4 oder 6 relais auf der platine sind. dürfte das sicherste sein :D

    Habe ich soeben gemacht. Sind das nun 4 oder 6? Ich meine gehören die beiden schwarzen Bauteile rechts auch dazu? Ich freue mich auf jeden Fall, dass man immer was dazulernen kann. Das ist für mich einer der Spaßfaktoren an dem alten Auto.


    Liebe Grüße

  • isn High

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler