320i/325i Kaufberatung

  • An deiner Stelle würd ich noch bissel sparen wenn möglich und somit das Budget auf 8k - 9k aufzustocken.
    In dieser Preisklasse würdest du dich zumindest schon mal sicherer bewegen.



    Ich weiß allerdings nicht wie es bei den ersten FL- Modellen mit den alten Wehwehchen die der VFL hatte aussieht. Es heisst zwar oft das die ganzen Krankheiten des VFL mit dem FL behoben wurden aber so ganz drauf verlassen würde ich mich da auch nicht. Kollege von mir hatte mit seinem 2001er auch noch oft zu kämpfen aber schwarze Schaafe soll es ja immer geben.

  • Hey, also grundsätzlich suchst du schon in der richtigen Region - Berlin und allgemein Brandenburg ist ein gutes Pflaster für Schnäppchen. Ich denke mal einfach, dass hängt mit dem Durchschnittseinkommen vor Ort zusammen.
    Würdest du vergleichsweise in Bayern schauen, da zahlt man immer etwas mehr.


    Leider lässt sich auf Bildern auch immer viel kaschieren..
    Wenn du nicht dringend ein Auto brauchst, würde ich wirklich noch etwas abwarten, denn nach Neujahr hauen immer viele das 13. Monatsgehalt für einen Neuwagen raus ;)

  • Außerdem würde ich dir dringend raten min. den 325i zu nehmen, alles andere wird dich auf Dauer in punkto Fahrfreude wohl sehr unglücklich machen.

  • Außerdem würde ich dir dringend raten min. den 325i zu nehmen, alles andere wird dich auf Dauer in punkto Fahrfreude wohl sehr unglücklich machen.


    Die Aussage halte ich für absoluten Unsinn. Der 325i ist auch ned deutlich stärker, als der 320i. Hatte beide Motorisierungen und der Unterschied ist nun wirklich nicht weltbewegend...


    Davon mal ab ist es immer schwer von sich auf andere zu deuten. Kenne genug leute die mit nem 75PS Auto zufrieden sind.

  • Naja, ich stand damals auch vor der Wahl ob 325i oder 330i.
    Da sich beide im Sachen Verbrauch wohl kaum was geben ist die Wahl unabhängig von der Motorisierung auf das Modell gefallen das mir am ehesten zugesagt hat.


    Denke allerdings das du bei deinem Budget bessere Chancen hast nen vernünftigen 320i zu bekommen anstatt nen 325i.

  • Also mir reicht die Leistung vom 320 eigentlich, 325 wäre natürlich perfekt, aber wie Flupi sagt, wenn ich für den auf eine gute Ausstattung oder Zustand verzichten müsste, dann lieber 320!! Der 330 ist nochmal eine ganze ecke teurer plus teurere Verschleißteile.. der kommt für mich eher nicht in frage.
    Mal sehen was in der ersten Januar Woche so auftaucht. Werde mir erstmal den in Berlin anschauen (lassen ;)) ...wenn jemand von euch jemanden kennt der einen mit vergleichbarer Ausstattung verkaufen will sagt bescheid!!


    Btw was haltet ihr von dem hier?
    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=220416826

  • Der scheint noch recht gut in Schuss zu sein. Auf die Beschreibung darf man allerdings nicht so genau achten :D
    Da hat der Gute nen ganz schönes Durcheinander aufs Papier gezaubert ;)


    Was so die Unterschiede der einzelnen Motorvarianten betrifft so macht es sich bei den 6 Zylindern hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. Je mehr Hubraum du hast desto mehr Kraft hast du auch unten raus da die Reihensechser (Benziner) sehr träge sind und erst im oberen Drehzahlbereich richtig auf Touren kommen. Sonst wirst du zwischen der 2,2l und der 2,5l Maschine so gut wie keinen Unterschied feststellen.


    Ich komme selbst nur mit Ach und Krach an nem 328i vorbei. Ähnlich wird es auch in deinem Fall sein.
    Achte also mehr auf das Äußere und Innere als auf die Leistung.


    Was mich allerdings wirklich beeindruckt hat ist der doch sehr geringe Mehrverbrauch gegenüber den kleineren Modellen. Ich hab da das Glück das ich den direkten Vergleich vor der Haustür stehen hab. Mein Dad und ich haben annäherd den selben Fahrstiel nur das ich öfters mal drauf latsch. Er hat mit seinem 320i (2,2l / 170PS) einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l/100km und ich mit meinem 330i gerade mal 0,2l/100km mehr. Da macht sich dann die Kraft und das 6- Gang Getriebe doch wieder bemerkbar :)