Eintragung Stoßstange M2 Paket notwendig?

• Hallo,

nachdem ich bei meiner Limo arg viele Kratzer auf der
    Heckstoßstange hatte, wurde diese in eine M2 Paket
    Heckschürze getauscht.

Von BMW gibt es ein Schreiben das man das M2 Paket nur
    vollständig verbauen dürfte.
    Allerdings sieht man in zahlreichen Fotostories eine einzeln
    verbaute Frontstoßstange ohne das übrige M Paket.
    Bezüglich einer eventuell notwendigen Eintragung werden
    unterschiedliche Auffassungen vertreten,
    über keine Eintragung notwendig, ausschließlich komplett zulässig,
    oder eine Einzeleintragung beim TÜV.

Hat jemand eine solche Einzeleintragung (Kosten ?) schonmal gemacht
    oder eine verbindliche Aussage vom TÜV bekommen, dass diese
    nicht notwendig sei?
    Ich fahre ungern ohne Betriebserlaubniss und Versicherungssschutz
    durch die Gegend...

Gruß

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMW-M-Paket nur komplett verbaut werden kann. Welchen Sinn hätte dann dies Ganze? In den nächsten Tagen werde ich mir die Frontstoßstange bestellen und bisher habe ich nichts davon gelesen. OK, die kommt nicht von BMW sondern von Lion-Tuning oder DM-Autoteile.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMW-M-Paket nur komplett verbaut werden kann. Welchen Sinn hätte dann dies Ganze? In den nächsten Tagen werde ich mir die Frontstoßstange bestellen und bisher habe ich nichts davon gelesen. OK, die kommt nicht von BMW sondern von Lion-Tuning oder DM-Autoteile.

Ich meine jedes Teil muss eine Zulassung besitzen.
    Das M Paket gibt es aber als Neuwagen nur komplett,
    insofern wird sich die Zulassug formal auf das komplette Paket beziehen.
    Nach meinen Verständniss erlischt durch die fehlende Zulassung die
    Betriebserlaubniss. Damit auch der Versicherungsschutz.
    Merkt natürlich keiner wenn nix passiert.
    M.m. aber problematisch wenn die Versicherung einen hohen
    Schaden mit Personenschaden regulieren soll, ein Gutachter im Auftrag
    der Versicherung das Fahrzeug mit dem Ziel der Nichtregulierung
    des Schadens untersucht und feststellt das das Auto gar keine
    Betriebserlaubniss hat...

• Da sagt jeder was anderes... Es gibt jmd hier im Forum der hat seine m² Front eintragen lassen. Ich persönlich halte es für Unsinn.

• celtichail
    Schau Dir bitte die Produktbeschreibungen auf den HPs von Lion-Tuning oder dm-autoteile an. Die beiden Links dazu findest in einem eigenen Thread.

Was macht ein BMW-Fahrer der einen Unfallschaden an der Front oder am Heck hat? Muss da auch das gesamte Paket nachkaufen?

• Gerade wenn es kein originales Teil ist, muss doch dafür auch ein Gutachten existieren vom Hersteller?! Man kann ja nicht einfach dranschrauben und sagen, dass es ja genauso wie das Original aussieht. Geht mit Felgen oder Auspuff ja auch nicht. Der Hersteller wird dir sagen können, ob komplett oder auch einzeln. Beim 190E 16V z.B. war zwingend dss ganze Paket vorgeschrieben, weil sonst die Aerodynamik empfindlich gestört wurde! Beim E46 ist das Paket ja nur Optiktuning, mehr nicht. Aber Zulassung brauchen die Teile trotzdem, oder ist das bei Karosserieteilen nicht der Fall?
    Gruss Flo

• Hab meins zwar Komplett aber ohne die Spoilerlippe, interessiert mich aber trotzdem wenns nachgerüstet wurde ob man später Probleme bekommt wenns knallt?

• ich denke auch,das die Zubehör M-Stoßstangen abgenommen werden müssen.da es sich ja auch um ein Fremdteil handelt.wie Zubehörfelgen z.b.

• Flo330i, Boldi und celtichail
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr die beiden Stoßstangen, zu denen in einem Thread Links eingestellt wurden, für illegal haltet. Schaut es Euch in aller Ruhe an. Und es gibt bestimmt einige unter uns im Forum, die nur solche Frontstoßstangen verbaut haben. Der zweite Eindruck, den eure Aussagen bei mir hinterlassen haben: ich bin so blöd und verbaue irgendwelche Teile, die nicht zugelassen sind und Ihr alles besser wisst. Deshalb nochmals mein Hinweis: schat euch die beiden Produktbeschreibungen an!!!! Danach können wir weiter diskutieren!!!

Wenn eine Eintragung durchgeführt werden muss, dann mache ich es doch. Ich gehöre auch zu denen, die lesen können!!!