Eintragung Stoßstange M2 Paket notwendig?

  • Nopee
    Vielen Dank für die sachliche Antwort bzw. Auflösung unseres Problems.


    Ich werde Euch über meine Erfahrungen natürlich informieren.


    Jungs, Frieden. Der Kasten Bier bleibt also nach wie vor in der Oberpfalz. Sollte sich jemand bei mir in der Gegend verirren ist auf das eine oder auch mehr Bier eingeladen. :)


  • Danke für deine Antwort.
    Nach meinem Kenntnisstand gab es ein solches Schreiben aber ebend nur für das Aerodynamikpaket
    und grade nicht für das M Sportpaket. Meines Wissens sind das aber völlig unterschiedliche Teile.
    Oder ist dir bei deiner Recherche auch ein solches Schreiben für das M Paket über
    den Weg gelaufen?

  • Wenn man kleinlich sein will, steht da nicht wo das Paket nur komplett zugelassen ist? Zulässig zu verbauen?
    Steht nix von zulässig im Bereich der StVO....

  • Ich halte mich jetzt zurück.


    Diese Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Warum verlangt BMW, dass das ganze nur komplett zu verbauen ist?

  • ich denke mal,


    die müssen das vorher testen und haben wahrscheinlich kein bock alle möglichen kombinationen auszuprobieren und bei tüv abnehmen zu lassen.


    ausserdem verdienen die mehr, wenn eine komplette umrüstung georderet wird statt nur einer stoßstange ;)

  • Zitat

    Ich halte mich jetzt zurück.


    Diese Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Warum verlangt BMW, dass das ganze nur komplett zu verbauen ist?


    Aus Gründen der Fahrdynamik:p

  • hi
    laut meinem zettel ist dass beim m2 paket auch so.


    vergleich mal in meinem anhang die teile nummer bei frontschürzen.
    SA 716 ist die M2 front.


    unten auf der seite steht nur komplett verbaubar.



    Vielen Dank. Genau das Schreiben fehlte mir, insbesondere als da die EG-BE-Nr. aufgeführt sind.
    Da steht zwar, dass das Paket nur vollständig verbaut darf. Allerdings kann man bei wortgetreuer
    Lesung das Dokument auch dahingehend lesen, dass bei dem M2 Paket grade dieses nicht notwendig ist.
    Es wird im ersten Abschnitt unterteilt zwischen BMW Sonderzubehör und BMW Motorsport - Zubehör.


    Teil des BMW Sonderzubehörs ist das Aerodynamikpaket, als Bestandteile die aufgeführten
    Teile ( Frontschütze, Seitenschweller...). Teile des BMW Motorsport-Zubehörs (z.B. das M2 Sportpaket) sind
    grade nicht Bestandteil des wörtlich genannten Aerodynamik Paketes, sondern Teil des BMW Motorsport-Zubehörs.


    Im letzten Abschnitt wird aber nur von der Notwendigkeit des vollständigen Einbaus im Rahmen des
    Aerodynamikpaketes gesprochen.


    Insofern könnte man das Dokument dahingehend interpretieren, dass der Einbau der einzelnen Stoßstange im
    Rahmen des BMW Motorsport-Zubehörs zulässig ist.
    Allerdings ist nach dem jetzigen Kenntnissstand für mich ziemlich unsicher, ob der Verfasser (BMW)
    sich hier nur ungeschickt ausgedrückt hat, oder tatsächlich die ebend geäusserte Auffassung vertreten wollte.
    Zumindest hat man die Frage bei BMW jetzt an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet,
    vielleicht wollen die ja mal eine verbindliche Antwort geben ;)