Heckscheibenwischer beim Touring -> Benötige Hilfe beim Ausbau des Lagers!

  • Hallo Leute,


    Also bei meinem e46 Touring funkt. warscheinlich schon seit letzem Winter die HeckscheibenWischanlage nicht mehr. Also habe ich einmal gechekt ob der Heckscheibenmotor an spannung liegt und ja das tut er. Und er dreht sich auch wenn man die Heckklappe auf macht und sozusagen die Last (Wischachslager) wegnimmt.
    Also habe ich den Fehler gefunden: DAS WISCHACHSLAGER.


    Jedoch habe ich jetzt das Problem das ich nicht weiss wie ich es herausbekomme um es zu zerlegen und neu einzufetten.
    Kann mit jemand helfen? Habe mir einige Threads durchgelesen jedoch fand ich nichts hilfreiches!


    Lg


    __sacha__

  • moin,
    du musst die heckscheibe aufmachen und von unten an der verkleidung des wischers die schrauben lösen, die sind hinter den runden plastik"stöpseln" und den rest siehst du dann!

  • hab ich ja schon alles...


    Dort sind drei muttern sind alle herunten, bzw. sowie alle Verkleidungen!


    Jedoch weiss ich nicht wie das Lager herausbringe??

  • tach,


    du baust von aussen den Wischerarm ab(13 Nuss), danach musst du die große flache Mutter lösen.
    Dann öffnest du die Heckscheibe und musst wie der Vorredner beschrieben hat, die Plastikstöpsel rausnehmen mit einem Schlitzschraubendreher am besten.
    Danach sind dort 2 Muttern zu sehen (10 Nuss), womit du die Plastikverkleidung löst die über dem Wischachslager sitzt.
    Dann hast du noch eine Mutter(10 Nuss)links, dann kannst du schon das Wischachslager rausholen.


    Ab da rate ich dir aber einfach das Teil neu zu bestellen(Teilenr. 61 62 8 220 831) kostet 60€



  • also bei mir sind alle versuche gescheitert es saß bomben fest. aber am besten so wie ich das gesehen hatte, musst du die platte am besten auf den schraubstock tuen, aber so das das gelenk stück mit lager frei nach unten liegt und dann kloppen.


    aso und vorher den ring ab machen am kopf oben(wo der arm dran war)


    ansonsten Ausbau Wischachslager Touring

  • Alles was du gesagt hast habe ich schon gemacht!


    Und es sitzt eben BOMBENFEST, ich bekomm es einfach nicht raus...


    Habe es auch schon mit dem hammer versucht und oben auf den bolzen wo der Scheibenwischer befestigt wird drauf geklopft...doch da bewegt sich gar nichts!!


    Wie bekomm ich das Teil vom Glas runter?
    Habe alle Möglichen Muttern gelöst sowie Innen als auch außen?


    Lg

  • Sicherungsring entfernen mit Rostlöser einsprühen mit einer Zange unten hin und her bewegen!!! und mit einem Hammer auf den stift hauen (nicht zu stark) Mutter aber ein wenig auf den stift drehen damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Wichtig ist immer einsprühen irgendwann sollte es sich lösen und dann kanste es schmirgeln und neu einfetten so hat es bei mir funktioniert Mit freundlichen Grüßen Kai