6-Gang Getriebe

• Die Liste stimmt aber nicht für den deutschen Markt. Zumindest nicht beim 325i Automatik. Der hat ein 3.23er Diff. Die Export-Modelle haben das 3.46er.
    Also von daher nur bedingt sinnvoll nutzbar.

• Der 6 gang für benziner ( GS6 BZ 37) passt hinter jeder m54 motor.
    Mann braucht ein anderes zms (anderes stützlager), kupplungs satz ( mehr verzähnung in die kupplungsplatte), und cardanwelle( 10 cm kurzer)
    Dazu ist die aufhängung von getriebe etwas anders, dazu braucht mann ein anderen getriebe halter.
    Bei mir hat es ohne andere anpassungen gepasst und funktioniert super.

• Beste Peter,
    Am getriebe passt die cardanwelle an der Gummi-donut. Der orignal cardanwelle von 320I passt am diff, weil dieser gekurzt wurde

• Vielen Dank schon einmal für alle Beiträge!

http://www.bokchoys.com/differential/GearRatios.htm

Vielen Dank für den Link! Heißt also, dass die Getriebeübersetzungen sich nur in den Gängen 1 (deutlich), 2 (minimal), 4 (minimal) und eben dem neuen 6 unterscheiden? Das würd mir so recht gut gefallen... den ersten deutlich kürzer, den Rest eigentlich gleich und eben noch einen sechsten Gang (i_6 = 0,85). Verglichen habe ich mit dem 325i (E46), weil den 320i gab's in USA offenbar nicht. Offenbar zu small der Block :D

Der 6 gang für benziner ( GZ6 BS37) passt hinter jeder m54 motor.
    Mann braucht ein anderes zms (anderes stützlager), kupplungs satz ( mehr verzähnung in die kupplungsplatte), und cardanwelle( 10 cm kurzer)
    Dazu ist die aufhängung von getriebe etwas anders, dazu braucht mann ein anderen getriebe halter.
    Bei mir hat es ohne andere anpassungen gepasst und funktioniert super.

Hast Du bei Deinem 320i auf das manuelle 6-Gang-Getriebe vom 330i (ab 03/2003) gewechselt? Aber offenbar nirgendwo hier im Forum beschrieben, weil sonst hätte ich es ja gefunden. Du Schlawiner :thumbsup:

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie sich der B22 mit dem Getriebe fährt? Was hast Du an Geld reingesteckt?

Also ich würde das originale Differential vom 320i belassen wollen. Es soll sich eigentlich nichts ändern, nur einen Schongang soll es für die Autobahn oder auch Landstraße geben. Dass der erste Gang kürzer wird, ist verschmerzbar.

Und Du redest von der Hardy-Scheibe, wenn Du vom Gummi-Donut redest. Oder? :D

• Braucht man halt einen spezialisierten Betrieb der das kann.
    Den Eingangsflansch am Diff müsste man aber auch wechseln können.

Den Kontakt hätte ich und würde das Differential auf jeden Fall beibehalten.

Kurz mal berechnet: Im sechsten Gang (i_6 = 0,85) wäre man bei einer Motordrehzahl von ca. 2.860 1/min und einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h (alle Faktoren und Rechengrößen wie oben). Das wär ideal, finde ich. MfG

• Musst dann bei Steigungen oder zum Beschleunigen runterschalten, aber das müsstest du jetzt auch wenn's vorwärts gehen soll.
    Hat man aber öfter bei Langstreckenfahrern mit E46 dass denen das Drehzahlniveau auf den Zeiger geht.