Das mit den 5 Litern kann gut gehen oder auch nicht. Probier es halt aus, jetzt ist eh zu spät.
Leerfarhen bedeutet für einen crdiesel das übrigens das gleiche. Keine Schmierung mehr an der Pumpe. Es gibt Pumpen die machen das genau einmal mit und es gibt Pumpen die machen das 100 mal mit.
Zwei Beispiele dazu:
Ein Mercedes C220cdi. Der hat zwischen Filter und Hochdruckpumpe eine mechanische Vorförderpumpe. Diese ist nicht selbstentlüftent. Die Dichtungen an den Leitungsanschlüssen werden Hei Kälte gerne undicht. Folglich springt der Motor kurz an (mit dem Rest aus HDP und Rail) und geht dann aus. Die meisten Leute orgeln dann einfach so lange bis er wieder anspringt oder die Batterie leer ist. Während dieser ganzen Zeit hat die Pumpe keine Schmierung. Das über Wochen. Aber wenn die Leitungen repariert sind, läuft der wieder wie am ersten Tag.
Hydundai verbaut auch schon lange CRD Motoren. Immer wieder tankten Kunden mit Benzin voll und fuhren so lange bis der Motor ausging. Bei den ersten drei Autos waren wir noch sehr besorgt. Aber die liefen immer. Benzin raus, einmal von vorne bis hinten Diesel durch, neuen Filter rein und gut. Wir haben davon dutzende gehabt und keiner hatte Folgeschäden. Das nur die Erfahrung.
Ich weiß aber auch das es anders sein kann. Also lässt sich hier egal wie sachlich oder unsachlich keine Eindeutige Aussage treffen ob genau dein Auto jetzt deswegen den Geist aufgibt. Auch ob du dann alles täuschen musst oder nur die HDP könnte man jetzt ausdiskutieren, machen wir aber besser erst wenn es soweit ist.
GrußStereo
Ps. Der Golf4 war entweder mit der alten Verteilereinspritzpumpe oder ein PumpeDüse. Beide hatten wenig Probleme mit Benzinbeimischung.