Schalthebel hat (viel) Spiel

  • Die Gänge lassen sich jetzt auch wieder schöner schalten. Diese Life Time Füllung war dann wohl nach 9 Jahren aus. Hätte mir die "Brühe" aber schlimmer vorgestellt. ;)


    Die Erfahrung kann ich soweit 1:1 bestätigen.
    Ich hab mir das Castrol Syntrasn B 75W eingefüllt. Originalöl war noch von 2000 und hatte 128tkm runter.
    Lässt sich wieder merkbar weicher schalten, wobei das alte Öl nicht wirklich schlimm aussah (dunkel halt und paar Späne konnte man auch finden, aber war nicht viel), aber meiner Meinung nach altert eben auch Lifetime-Öl. Ob man diesen Alterungsprozess jetzt sehen muss oder nicht ist eine andere Sache ;)


    Werde demänchst endlich mal den E90 Schalthebel bestellen und ein neues Schalthebellager dazu, denke dann dürfte die Schaltung fast wieder wie neu sein ;)


    Kleiner Zusatztipp noch: ne halbe minidose WD40 unter die Gummimanschette in die Gelenke des Schalthebels machen die Sache noch etwas geschmeidiger.

  • Das Auto lässt sich wieder weicher schalten aber das eigentliche Thema wurde verfehlt. Wie es scheint weiß wohl wirklich niemand so genau welche Teile man genau tauschen muss damit das Spiel beseitigt ist. Schade eigentlich... dann muss ich wohl selber auf eigener Regie ein paar Teile tauschen und testen ob es besser wird. Möchte nur nicht das es allzu teuer wird.


    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Hat mittlerweile schon jemand die Hülsen/Lager des Schaltgestänges getauscht und kann einen Erfahrungsbericht abgeben odr noch besser ein paar Bilder Posten? :)


    Das Spiel des Schalthebels nervt gewaltig...muss da unbedingt etwas machen.

  • Ich wollte mir ne Schaltwegs-Verkürzung zulegen, womit die Schaltung generell knackiger wird ala M3. Vielleicht hilft dir das ja weiter, soweit ich weiß hat google so einiges dazu ausgespuckt, ist ein Repair-Fix-Kit um den Schaltweg zu verkürzen, wenn ich mich recht erinnere hat das Set nur 50? gekostet. Vielleicht hilft dir/euch das weiter.
    Ich hab mir das noch nicht zugetraut, ein Teil ist wohl vom Innenraum und ein Teil von Unten zu verbauen.
    Mein Schaltknüppel hat auch viel Spiel und ja es regt mich auch echt mega auf, wie jemand hier gesagt hat, man achtet beim fahren automatisch dadrauf. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich glatt sagen, dass mein Schaltknüppel den Harlem Shake macht :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich habe nun bei Schmiedmann den Schaltungs Rep. Satz bestellt und versuche ein HowTo zu schreiben über die Montage der Teile.


    Hoffe fest, dass ich nur die Kardan demontieren muss und evtl. das Getriebe ein wenig runterlassen kann um mit meinen doch nich ganz so kleinen Hände hinzukommen.


    Werde bei dieser Gelegenheit auch das CVD ausbauen (Kupplungs Drossel Ventil) mit der Hoffnung anschliessend Spielfrei schalten und Ruckelfrei kuppeln zu können.


    Ein Video mit Vorher/Nachher des Schalthebelspiels wäre auch noch toll, hoffe denke drann :)

  • 2vk3.png


    Habe mich heute an die Arbeit gemacht und den Schaltungs Rep. Satz verbaut. Die Teile von Schmiedmann waren alles Original BMW Teile.


    Zuerst habe ich mich vom Innenraum an die Sache herangearbeitet und Schaltsack/Abdeckung und Schaltknüppel demontiert.
    Danach von unten die Schaltstange Nr.9 abgebaut. Dazu einfach die Sicherungsclips Nr.11 entfernen.


    Nun kann man vom Innenraum aus den Schalthebel/Lager Nr.5+7 demontieren. Dazu mit zwei Schraubenzieher das Lager und den Schalthebel drehen bis es ausrastet und man das ganze rausziehen kann.


    Als nächstes muss man den Lagerbolzen Nr.3 nach oben klappen, um ihn rausziehen zu können.
    Aber einfach so hochklappen ist nicht, der hat so einen beschissenen "Widerhaken* (auf dem Bild nicht ersichtlich und ertasten kann man den auch nicht).
    Ich habe sicher eine Stunde lang alles Versucht das Ding zu demontieren, bis ich es mit 2 Schraubenzieher irgendwie raushebeln konnte.
    Falls sich das irgendwer antut: viel Spass dabei ;)


    Nun kann man den Schaltarm Nr.1 rausnehmen und das Lager Nr.2 auswechseln.
    Das Lager Nr.4 habe ich nicht abbekommen, dafür müsste man vermutlich die Kardanwelle demontieren. Ich hatte leider keine Zeit mehr dafür und das Lager fühlte sich genau so wabbelig wie das Neue an sodass ich mich entschied dieses nicht zu tauschen...


    Um das Schaltstangengelenk Nr.12 zu tauschen muss man den Sicherungsring Nr.13 abbekommen.. das Gelenk ist jedoch beweglich und es ist aus Platzgründen gar nicht so leicht das Ding abzubekommen.
    Dann kann man den Zylinderstift nach oben rausdrücken und das Lager tauschen.



    Zusammenbau in umgekehrten Reihenfolge.



    Während dem tauschen der Lager war ich nicht sehr optimistisch für eine Besserung des Problems...
    Auch als alles zusammengebaut war bliebt der wow Effekt aus... gefühlte 10% besser als vorher.


    Nun bin ich aber mittlerweile ca. 50km gefahren und der Unterschied merkt man schon.
    Spiel ist noch vorhanden aber es lässt sich schon etwas sauberer Schalten.


    Ich bin mir jedoch ganz andere (präzise!) Getriebe gewohnt und werde mich wohl nie damit anfreunden. :wacko: habe aber nun gesehen wo überall zugunsten von "Komfort" absichtlich wabbelige Lager verbaut wurden.


    Diese Entwickler sollten sich mal echt überlegen was sie da genau produzieren. Für mich haben diese BMW Getriebe überhaupt nichts mit "Freude am Fahren" zu tun..



    Kleiner Trost für mich, habe noch das CDV (KupplungsdrosselVentil) ausgebaut und die Kupplung entlüftet. Nun macht immerhin das Kuppeln wieder Spass, fast so wie bei allen anderen Autos 8)

  • Ich werfe ein Hallo in die Runde und dazu noch ein Problem meinerseits. Es sieht folgendermaßen aus, dass das Schaltgetriebe sprich die allg. H-Schaltung nach rechts hin sehr viel Spielraum hat, was ich als relativ störend empfinde. Es ist kompliziert zu erklären: Die Schaltung "sitzt nicht fest" so gesehen. Mit dem kleinen Finger bzw. mit minimaler Kraft kann man die Schaltung zwischen dem Ausgangspunkt (also Neutralstellung) und ein wenig zur rechten Seite bewegen.


    Was genau ist kaputt bzw. muss ersetzt werden? Muss dafür das komplette Getriebe ausgebaut werden? Ich hoffe doch nicht. Ist ja alles mit Kosten verbunden. Bedanke mich schon mal für die Vorschläge. :wacko:

  • Kommt drauf an was für dich wenig Kraft ist, sowas muss man am besten selber mal spüren.
    Ist das erst seit kurzem ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit