CCFL Angel Eyes Legal machen

  • Hat eig. schonmal jemand daran gedacht evtl die so geliebten CCFL Angel Eyes Ringe legal ins Auto einzubauen?


    meine Idee wäre die Ringe als Tagfahrlicht eintragen zu lassen, inkl. bisl basteln xD



    wenn man die Ringe normal am Standlicht anschließt und dann auf Abblendlicht schaltet sind die Ringe immernoch verdammt hell. Wäre es nicht möglich die Ringe auf Zündung zu legen und sobald ein anderes Licht eingeschaltet wird (mittels Relai und Widerstand) die Ringe abzudimmen?


    und dann kommt natürlich noch die unangenehme Sache mit eintragen xD



    soweit ich weiß dürfen die Tagfahrlichter weiterleuchten allerdings müssen sie um eine gewisse %-Zahl abgedimmt werden sobald das normale Licht eingeschaltet wird.

  • Ganz ehrlich:
    Vergiss es, bekommst du niemals eingetragen.
    Kauf dir komplett Scheinwerfer mit E Nummer und CCFL Ringen.
    Kommst du günstiger weg.


    PS:
    CCFL Ringe sind bei Tageslicht nicht sonderlich hell ;)

  • das ding mit dem eintragen ist ja das du am scheinwerfer nichts verändern oder einbauen darfst und nicht das das licht zu hell ist


    aus dem grund kannste dich wohl auf den kopf stellen und du wirst sie trotzdem nicht legal bekommen

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

  • Das Thema Eintragen gab es auch schon mal wegen des US-TFLs.


    Die Frage ist nämlich, ob es einem überhaupt etwas bringt, falls irgendein TÜV-Prüfer die per Einzelabnahme durchwinkt, solange die kompletten Scheinwerfer am Ende trotzdem keine RL-Kennzeichnung haben.


    Ich kenne mich mit der rechtlichen Komponente von Einzelabnahmen nicht aus, aber andere Leute behaupten, dass die Aktion ohne ein Gutachten vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe hinfällig ist, weil der Gesetzgeber nunmal sowohl auf Bundes- als auch auf EU-Ebene klare Vorgaben aufgestellt hat.


    Inwiefern eine ABE für die Ringe selbst (bzw. in Verbindung mit den E46 Scheinwerfern) als TFL zulässig ist, wäre noch eine andere Frage. Dann könnte man mal den Herstellern auf die Füße treten, ihre Produkte doch bitte entsprechend prüfen zu lassen. Aber wie gesagt: Ob so eine Art ABE für die Ringe legal wäre, weiß ich nicht.

  • Die Ringe selbst können eine ABE haben (was sie aber natürlich sowieso nicht haben*) und die Scheinwerfer auch (in Form einer E-Nummer) --> Sobald du die Scheinwerfer aber veränderst, erlischt beides.
    Soll heißen: Scheinwerfer öffnen und Modifikationen vornehmen --> ABE erlischt, kein Versicherungsschutz etc.


    Einzige (theoretische**) Möglichkeit: Ringe einbauen, lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, zum Tüv und eintragen lassen.
    Wieviel das kostet, kannst du dir denken.


    * Wieso können Ringe keine ABE haben? --> Weil es auf den Einbau ankommt, der fachmännisch durchgeführt werden muss. Das wird von Laien nicht erwartet, es würde zu lauter falschen Einbauten führen, daher ist eine ABE gar nicht möglich.


    **Warum theoretisch? --> Weil es viel zu teuer ist und vermutlich niemand erst dieses LIchtgutachten ausstellen würde.

  • In dem Moment, in dem du ein vom KBA freigegebenes Bauteil veränderst, erlischt seine Zulassung. Durch den Einbau von CCFL Ringen veränderst du das Bauteil.


    Du müsstest eine neue Zulassung über das KBA beantragen, inkl. zugehörigen Prüfungen. Splitterverhalten im Crashfalle, Lichttest, etc. sind obligatorisch. Das kannst du niemals bezahlen. Wir reden hier nicht von hunderten, sondern von tausenden von Euros.


    Unmöglich.

  • Und am besten sieht ein E46 immernoch ohne diese Ringe aus...

  • Ich find die Standlichtringe sind DAS Highlight was die Macher beim e46 vergessen haben. Die Angel Eyes gehören zum BMW dazu wie die Pommes zum Schnitzel.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================