Querlenker reparieren

  • Guten Morgen,


    Habe heut morgen meinen Wagen in meine freie Werkstatt gebracht um mir ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Jetzt riefen sie mich vorhin an und sagten, dass die Querlenker völlig hinüber seien und gute 2 cm Spiel hätten. Ich dürfte so kaum noch mit dem Wagen fahren, weil die Gefahr besteht, dass mir die Räder wegfliegen könnten. ;( Die Werkstatt würde dafür nochmal 500 € nehmen.


    Ich habe selbst gemerkt, dass die Vorderachse heftig gepoltern hat bei Unebenheiten und wollte halt schauen, ob das weg ist, wenn die Dämpfer getauscht sind. Das wird es wohl nicht.


    Der Einbau könnte nächste Woche stattfinden, solange brauche ich den Wagen noch. Muss zumindest noch zur Arbeit kommen, 70km am Tag.


    Allerdings habe ich jetzt große Bedenken. Bin da schon ein gebranntes Kind. Mir ist mal bei einem Wagen ein Rad weggeflogen aufgrund eines defekten Radlagers.


    Kann ich es noch wagen das Auto weitere 300km zu bewegen?

  • Versuch ein Leihwagen zu bekommen wenn die wirklich so ausgeschlagen sind will ich nicht wissen was so alles passieren kann an der Vorderachse...

  • Kann sicher gutgegen ,aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
    500,- kommt mir aber sehr viel vor, ich weiß das die Querlenkerbuchsen ca. 160Euro kosten. ?(


    Ich würde mit eventuell noch ein anderes Angebot einholen. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich find den Preis ok.


    Wenn bspw. die Traggelenke platt sind, müssen eh komplette Querlenker rein.


    Dazu würde ich noch die Koppelstangen mitmachen lassen.


    Und ganz wichtig, auf eine Achsvermessung bestehen!!

  • Bist du handwerklich geschickt und hast eventuell eine Hebebühne zur Verfügung?
    Ich bin jetzt im Januar das erste mal auch nicht durch den TÜV gekommen weil mein Traggelenk zu viel Spiel hatte.
    Habe mich dann nach langem Einlesen in Sachen Querlenker Hersteller /Fahreigenschaften / Qualität / etc. für Querlenker und Hydrolager von Lemförder entschieden. Haben in der Bucht 289€ gekostet.
    Habe dann gleich noch die Koppelstangen gewechselt und die von Meyle HD verbaut ca. 30€ mit Versand. Das Wechseln der Querlenker ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Die Hydrolager kann man erwärmen auf der Heizung, durch warmes Wasser oder durch einen Fön und dann kann man die ganz leicht auf das Aluteil aufdrücken. Der Rest sollte mit Hebebühne / Brecheisen und anständigem Werkzeug kein Problem darstellen, wenn man ein wenig Ahnung hat.
    Meine Achsvermessung werde ich eventuell noch machen, ich schaue mir nach und nach meine Reifen bezüglich Abrieb an.


    Wenn du noch fragen hast meld dich.



    Kann sicher gutgegen ,aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
    500,- kommt mir aber sehr viel vor, ich weiß das die Querlenkerbuchsen ca. 160Euro kosten. ?(


    Ich würde mit eventuell noch ein anderes Angebot einholen. ;)


    Die beiden Hydrolager kosten von Lemförder ca. 60€ in der Bucht, 160€ ist Wucher.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dir fliegt da so schnell nichts weg. Das ist eine Übertreibung deiner Werkstatt, um dich zu einem weiteren Reparaturauftrag zu drängen.


    Lass erst mal das Fahrwerk einbauen, wenn dir ein zusätzlicher Querlenkerwechsel derzeit finanziell nicht in den Kram passt. Eine Achsvermessung musst du sowieso machen, da kannst du mit den Querlenkern auch noch warten.


    Wie es um deine Querlenker steht, kannt du so testen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 160,- für beide Seiten natürlich...es kann auch sein das ich mich irre ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kann sicher gutgegen ,aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
    500,- kommt mir aber sehr viel vor, ich weiß das die Querlenkerbuchsen ca. 160Euro kosten. ?(


    Ich würde mit eventuell noch ein anderes Angebot einholen. ;)


    160,- für beide Seiten natürlich...es kann auch sein das ich mich irre ;)



    Ich korrigiere mich:
    72€ für ein PAAR Hydrolager Lemforder Hydrolager BMW 3er E46 Satz fur links und rechts Vorderachse neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das gesamte Paket, welches ich gekauft habe, kostet jetzt 304€ anstatt 289€:
    LEMFORDER 2 QUERLENKER 2 HYDROLAGER BMW VORDERACHSE UNTEN BMW 3 E46 Z4 E85 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.


    Ich habe der Werkstatt schon gesagt, dass sie erstmal das Fahrwerk einbauen sollen und eine Achsvermessung erst dann gemacht werden soll, wenn die Querlenker getauscht wurden.


    Habe auch schon bei ebay Querlenker bestellt für 140 € inkl. Koppel- und Spurstangen von der Marke ATP. Ich weiß, das ist sehr günstig, aber ich habe mit dieser Marke bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Und ja, 500 € sind mir grad wirklich zuviel. Das Fahrwerk, die Domlager von Meyle und der Einbau kostet mich halt auch ziemlich viel.


    Was meint ihr will eine Werkstatt so haben für das Wechseln der Querlenker und dem drum und dran?


    Komischerweise war ich erst vor 2 Monaten in dieser Werkstatt eben wegen dem Poltern und die haben mir die Stabigummis gewechselt. Bei der Diagnose war ich dabei und da konnte man kein Spiel irgendwo feststellen, außer bei den Stabis. Dann haben sie mich sogar drauf hingewiesen, dass der rechte Querlenker noch relativ neu sein. Gut, das würde sogar hinkommen, weil ich das Poltern auch mehr auf der linken Seite gespürt habe...