Querlenker reparieren

  • Leider nimmt dieses Thema einfach kein Ende und mittlerweile bin ich ratlos.


    Wie ich ja bereits schrieb lag das Problem an den Federn von AP, die falsch gewickelt waren. Daraufhin bekam ich ja neue Domlager, Federteller und die alten Federn von Fintec wieder rein und der Wagen fuhr sich erstmal super. Nun wird es aber wieder von Tag zu Tag schlimmer. Das Fahrverhalten ist extrem hart geworden und der Wagen poltert stark. Bei jedem Schlagloch, Gullideckel gibt es einen heftigen Knall. Das kann doch nicht sein.


    Meine Vermutung wäre , dass die Windungen der Federn aufeinander knallen. An der VA hat er sich auch seitdem ein Stückchen wieder gesetzt. Klar, die Dämpfer von AP sind ja auch kürzer als die Sachs Dämpfer, die ich vorher drin hatte. Was soll ich denn jetzt tun? Kann doch nicht alle 2 Wochen in die Werkstatt und das Fahrwerk wieder ausbauen lassen...

  • Ich bin der Meinung das passt zu folgendem Sprichwort:


    Lieber einmal richtig investieren, als mehrmals billig investieren!


    Ich habe das auch alles hinter mir: Neue Dämpfer (Sachs Advantage), sämtliche Domlager von Bilstein, Anschlagspuffer von Bilstein, Staubschutz von Bilstein, Querlenker und Hydrolager von Lemförder und Koppelstangen von Meyle HD.


    Klar hat der ganze Spaß nur an Material fast 1000€ gekostet. Aber ich habe Ruhe danach gehabt - und 10000km später habe ich immernoch Ruhe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Für mich hört sich das weiterhin nach defekten bzw. falsch eingebauten Querlenkern an. Extrem schwammiges Fahrgefühl und Poltern/Schlagen beim Überfahren von Bodenunebenheiten spricht zumindest stark dafür. Vielleicht beisst du einfach in den sauren Apfel und schmeisst den Billigscheiss wieder raus und baust die Querlenker und Lager von Lemförder ein.


    P.S. Neue QL wurden ja schon verbaut...aber welche? Vielleicht schreibst du nochmal genau auf was bisher wann getauscht worden ist, so langsam steigt man da nicht mehr durch...

    Ich bin der Meinung das passt zu folgendem Sprichwort:


    Lieber einmal richtig investieren, als mehrmals billig investieren!

    Das haste dir aber gerade selber ausgedacht :lol:


    Das Sprichwort heisst: "Wer billig kauft, kauft doppelt."


    Und diese Geschichte war dem TE hoffentlich eine Lehre...

  • Lieber einmal richtig investieren, als mehrmals billig investieren!

    Da sind wir einer MEinung, hatte das irgendwo schon,al geschrieben. Bei meinem alten E39 hatte ich starke Bremsvibrationen. Radlager, Gummilager, alle Querenker, Bremsscheiben/Beläge, Bremssättel Koppelstangen gewechselt und Ruhe iss ! Einmal investiert und weniger Ärger...

  • Also fahren tut er sich eigentlich ganz normal. Schwammig ist er nicht mehr und seit der neuen QL poltert es auch nicht mehr, wenn ich langsam über Unebenheiten fahre, was vorher richtig extrem war. Aber dafür wenn ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Querlenkern liegt, denn als alles auseinander und wieder zusammengebaut wurde, fuhr er sich für 1, 2 Tage spitze. Überhaupt keine Geräusche, kein Klappern, gar nix. Dann fiel mir auf, dass er sich an der VA ein bisschen gesetzt hat und seitdem...


    Verbaut sind jetzt an der VA die AP Dämpfer mit weißen Fintec Federn, Sachs Domlager und neue Federteller. Die AP Dämpfer sind ein wenig kürzer als die vorherigen Sachs Dämpfer. Daher hatte ich vermutet, dass es evtl. daran liegt, dass die Windungen aufeinander schlagen beim Einfedern. Oder vllt. dass sich die Mutter auf der Kolbenstange ein wenig gelöst hat... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Mann, der mir das eingebaut ist Profi und weiß immer, was er tut, daher meine Ratlosigkeit.

  • Also kann ich einen Verstärkten montieren ohne problem?
    Woran erkenne ich welcher drinnen ist?!?!?!


    mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Ich schrieb, dass freie Werkstätten diesen Achsvermessungsbetrug machen. Das "alle" hast du dir dazugedichtet, sorry. Kann ich nix für.


    Du hattest geschrieben das die freien Werkstätten das machen (ich arbeite selbst in einer) und so scherst du alle über einen Kamm. Das hätte ich von dir nicht erwartet. Gehört auch nicht wirklich hier hin, lass uns den Rest gern per PN besprechen ;)


    @ Seby


    Glaub den Antworten die hier stehen. Diese ganzen Fahrwerke AP DTS usw können nix. Hatte es doch selbst drin. Alles nagelneu gemacht, und Polter krach bumms.....


    Seitdem ich mein B14 drin habe ist ruhe, und das Fahrgefühl unvergleichbar. Und so viel teurer ist es auch nicht.


    Der satz: Wer billig kauft, kauft zweimal stimmt schon.

  • Ich glaub, ich werd mir jetzt neue Querlenker besorgen, wahrscheinlich von Meyle, was soll ich sonst machen. Und wenn's dann immer noch so heftig poltert kommen die Sachs Dämpfer wieder rein.

  • Ich hab' bei meinem 3er (328ci) letztes Jahr auch die Querlenker u. Hydrolager auf beiden Seiten gewechselt.
    Hab' mir damals die Meyle HD besorgt und selbst eingebaut. Die haben gute 10Tkm später beim TÜV immer noch 'ne gute Figur gemacht.
    Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das eigentlich kein großer Akt, 'ne Bühne sollte man allerdings schon haben, sonst wird das nix.
    Ein Abzieher bzw. Abdrücker für die Traggelenke wäre auch vorteilhaft....., oder ein großes Brecheisen ;)


    Wünsche gutes Gelingen

  • Du hattest geschrieben das die freien Werkstätten das machen (ich arbeite selbst in einer) und so scherst du alle über einen Kamm. Das hätte ich von dir nicht erwartet.

    Ich habe die Aussage "freie Werkstätten machen sowas" nicht so verstanden, dass alle es machen. Wenn man drüber nachdenkt liegt es auch auf der Hand, dass nicht alle freie Werkstatten ihre Kunden betrügen. Schwarze Schafe gibts immer. Insofern muss man es imho schon anders verstehen wollen um sich wegen der Aussage angegriffen zu fühlen.
    Und selbst nachdem er klargestellt hat, dass nicht alle freie Werkstätten gemeint sind reitest du auf der Aussage rum, obwohl doch nun klar ist, dass es sich um ein Mißverständnis handelte...


    Ich glaub, ich werd mir jetzt neue Querlenker besorgen, wahrscheinlich von Meyle, was soll ich sonst machen.

    Du könntest alternativ auch deiner Vermutung folgen und erst mal nur die Stoßdämpfer austauschen.