Querlenker reparieren

  • Die haben mir ja nen Kostenvoranschlag gemacht. Die Teile hätten mich ca. 220 € gekostet, deswegen war ich ein wenig verwundert.


    Edit: Jetzt muss ich aber noch folgendes wissen, so langsam regt mich das tierisch auf. Ich habe natürlich die Werkstatt eben angerufen und gefragt, warum die Domlager für die HA nicht eingebaut wurden. Angeblich hätten sie nicht gepasst, wegen falscher Bohrungen, aber die alten seien ja noch gut... Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und der schrieb mir, dass es nur eine Sorte Domlager gibt und diese in jeden E46 passen. Eine kleine Recherche im Netz und ich stellte fest, er hat recht. Na super und nun?

  • Du hast keine Rechnung. Wenn die Werkstatt sich quer stellt, kannst du auch nichts machen. Ist leider dein Pech.


    Meld dich für die weiteren Arbeiten bei Maurice. Er macht garantiert kein Pfusch. Und die Domlager baut er dir auch noch ein.

  • Habe die Teilenummern der Domlager mal überprüft und es sind die richtigen, also sollten sie eig. passen. Bin dann damit nochmal zur Werkstatt und dann hieß es, es wäre wohl ein Verarbeitungsfehler... Ich solle sie umtauschen und dann würde man mir die quasi kostenlos einbauen.


    So und seitdem das neue FW drin ist (AP Sport 40/20) poltert der Wagen noch viel extremer, genauer gesagt die ganze Zeit und es fühlt sich an als wäre an der VA nun alles lose. Selbst wenn ich im Stand das Lenkrad nach rechts einschlage hör ich jetzt so ein schlagen/knacken.


    Liegt das evtl. an den härteren Federn? Oder braucht man für Sportfahrwerke gekürzte Koppelstangen?

  • So, heute wurden neue Querlenker eingebaut, seitdem kein Poltern mehr an der VA. Das schlagen jedoch im Stand oder Schrittgeschwindigkeit beim lenken ist noch da.


    Aber was anderes stört mich. Das Fahrverhalten ist nun extrem schwammig. Wenn ich etwas schneller bin und eine Kurve fahre hab ich das Gefühl der Wagen geht nicht von selbst in die Geradeausstellung zurück und ich muss das korrigieren. Er reagiert auch sehr spät auf's Lenken, was vorher nicht war, erst seit der neuen Querlenker. Es fährt sich auf jedenfall sehr, sehr komisch.


    Angeblich wurde eine Achsvermessung gemacht. Ich bezweifle es aber, da ich keine Unterlagen zur Messung bekomme habe und diese auch gar nicht berechnet wurde... Könnte die fehlende Achsvermessung damit zusammenhängen?

  • Auf falsche Radstellungen ist BMW sehr empfindlich. Wenn eine Vermessung gemacht wurde, gibt es auch ein Protokoll. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja die haben sie wohl vergessen auszudrucken...


    Ich mein' das Protokoll brauch ich doch auch um das Fahrwerk beim TÜV eintragen lassen zu können oder?


    Komischerweise fährt er sich erst seit der neuen Querlenker so eigenartig. Kann da eine Vermessung soviel bewirken?

  • Zum Eintragen brauchst das Gutachten zum Fahrwerk, die Vermessung hat da nichts zu sagen. Vermessung heißt Kontrolle der Radstellung, wobei die Räder in die von BMW vorgegebene Stellung gebracht werden. Wird als Vermessung bezeichnet, beinhaltet aber auch die Einstellung (welche aber meist zusätzlich berechnet wird). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also, als ich damals mein Fahrwerk eintragen lasssen habe,
    hat der Prüfer auf das Protokoll vom Vermessen bestanden.


    Ich bin der Meinung, dass es sogar daran liegen könnte, dass dein Fahrzeug nicht vermessen wurde.
    Lass dein fahrzeug vermessen, dann siehst du was Sache ist ;)
    Bei den Eingangswerten sieht man es dann sogar, ob dein Fahrzeug vermessen wurde oder nicht..
    Falls nicht, würde ich zur der Werkstatt nochmals hinfahren und denen mal die Meinung dazu äußern..

  • Es tritt mal wieder eine der guten alten Werkstattbetrugsgeschichten zu Tage.


    Man gibt eine Achsvermessung in Auftrag, die auch in vollem Umfang berechnet wird. Durchgeführt wird aber nur eine Spureinstellung der VA. Der Kunde, der in den meisten Fällen Laie ist und mit einem Vermessungsprotokoll eh nichts anfangen kann oder gar weiß, dass er ein solches bekommen MUSS, wird über den Tisch gezogen.


    Fahr noch mal zur Werkstatt hin. Beschwere dich nicht über das schwammige Fahrverhalten. Sondern verlange das Prüfprotokoll. Bleib freundlich und tu so als hätten sie es einfach vergessen und das könne ja schon mal vor kommen.
    Wenn dieses nicht auffindbar ist (was sehr wahrscheinlich ist, da man dich nicht sehen lassen möchte, dass die übrigen Werte bzw. die komplette Hinterachse gar nicht angetastet wurden), verlange ruhig aber bestimmt eine erneute vollständige Achsvermessung MIT Vermessungsprotokoll.
    Stellt man sich quer oder möchte erneut Geld sehen, verlange dein Geld zurück. Kommt man dem auch nicht nach, drohe mit einer Anschwärzung bei der zuständigen Handwerkskammer.



    Gegen diesen Achsvermessungsbetrug der freien Werkstätten muss man einfach vorgehen. Das ist eine absolute Unart.