technische Frage: Läuft der Motor länger fett, wenn die Sekundärluftpumpe abgesteckt ist oder ist das entkoppelt und der Kat braucht einfach nur länger, um warm zu werden?

schnelle Frage - schnelle Antwort Thread
-
-
um warm zu werden?
Vielleicht hilft dir das weiter
-
Wird nix warm, außer nach viel bremsen, is ja auch klar, weil er eben rechts mehr bremst als links. Kolben gehen gut, gleitflächen sauber und mit keramikpaste bestrichen, gehen auch leicht.
Deswegen bremsschlauch, hauptbremszylinder oder was noch?
Edit: Kumpel meint evtl. noch Luft im linken Sattel. Auch ne Möglichkeit?
Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
-
Vielleicht hilft dir das weiter
Nein - Reicht mir nicht, vielleicht bin ich aber auch grad n bisschen blöd.
Anders: Schaltet der Motor bei betriebsbereitem/warmem Kat (an diesem Punkt steigt die LuPu aus) auf mager um oder läuft er zwecks eigenem Warmlaufen noch länger fett?Überlegung war nun, die vermehrte Benzineinspritzung bei Kaltstart zeitlich durch die LuPu zu verringern. Dieser Zusammenhang geht hier für mich nicht aus dem Link hervor.
-
Die Gemischaufbereitung ist ja immer von der Motortemperatur abhängig.
Die Sekundärluftpumpe hat auch erst mal nichts mit Motorlauf zu tun.
Ansich sollte nur die Abgasreinigung davon betroffen sein, aber vielleicht wissen ja die Leute mehr die im Kennfeld zu Hause sind.Peter
-
Ist halt ne Detailfrage, ich weiß. Aber oft liegt ja da der Teufel vergraben
Ich vermute, es ist eigentlich nur die Frage, was bei kaputter Pumpe zuerst passiert. Vermute mal, dass der Kat dennoch zuerst warm ist, aber vermuten ist nicht wissen.
e: Interessant wäre an der Stelle, was unter Motortemperatur eigentlich zu verstehen ist, hab ich mich noch nie so genau gefragt. Brennkammer? Öl? Block? Eine Kombination?
-
Mit der Motortemperatur ist das Kühlmittel im Block gemeint.
Eigentlich müsste deiner einen Fehler ausgeben, die Funktion der SLP wird über die Lamdasondenspannung überwacht.
Vielleicht hilft dir ja die Funktionsbeschreibung im WDS weiter http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e46/index.htm
Einen Ölverdünner bekommst du aber nicht durch eine defekte SLP, der Kat arbeitet einfach nur später.Peter
-
Ich werde mich mal durchklicken, danke.
Die Meldung landet nicht im Standard-Fehlerspeicher, richtig?
e: Fehlerspeicher leer
-
Doch, muss dann im Fehlerspeicher stehen.
-
und nein, die slp hat keinen einfluss auf die gemischbildung.
SLP und CH (Catalyst Heating) sind zwei komplett voneinander getrennte Baustellen in der DME. zumindest beim 6ender...