schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hallo,


    frohes neues unfallfreies Jahr an alle!
    ich habe mal eine Frage zum E91 Touring. Mein Bruder hat so einen Wagen 320d E91 Touring M47N2 und die Rückleuchte in der Heckklappe rechts geht nicht. Nachdem wir erstmal die Birne gewechselt haben und es immer noch nicht ging, habe ich mal mit dem Multimeter gemesen. Es ist kein Strom messbar. Auf der linken Seite habe ich an der gleichen Lampenposition ca. 8V gemessen. Die Nebelschlussleuchte geht allerdings.
    Meine Vermutung ist nun ein Kabelbruch in der Zuleitung.
    Ich denke, dass die Unterschiede zum E46 Touring nicht besonders groß sind, was die Stromversorgung/Kabelführung der Heckklappe angeht. Kann ich irgendwo vor der Heckklappe messen und so die Stromversorgung prüfen?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps zur Fehlerlösung.

  • Am Lampenträger habe ich gemessen. An die PINS im Stecker bin ich mit dem Multimeter nicht gekommen.
    Lampenträger muss ich eh neu besorgen, da beim Ausbau bei den kalten Temperaturen ein Stück von der Halterung gebrochen ist. Wäre ja schön, wenn es kein Kabelbruch ist.

  • Kommt man eigentlich auch an den Schlüsselcode dran oder rückt BMW nur fertige Schlüssel anhand der VIN raus?


    Du meinst den mechanischen Code? Den kannst du sicherlich ohne Gewähr kostenpflichtig bei BMW abfragen lassen (ohne Gewähr falls schon mal jemand die Schliessung getauscht hat).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja das was auf dem Schlüsselbart eingraviert ist. Aber wenn das kostenpflichtig ist, kann man wohl gleich einen Schlüssel kopieren lassen. Muss ich mal im hießigen Baumarkt fragen ob die das machen. Geht eigentlich nur ums Türschloss weil das ein anderes Schloss wie Zündschloss hat.

  • Mal eine Frage an die Ausstattungsexperten: Was kann ich mir unter einer Kompassfunktion im Innenraumspiegel vorstellen? Auf dieser eBay-Kleinanzeige wird ein entsprechender Spiegel auch für den E46 beworben. Nur zu sehen ist da irgendwie nix :gruebel:


    Ich finde nur die SA319 Garagentoröffner und DWA oder die SA431 automatisch ablenden mit Innenlichtpaket.