schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • ich dachte der E46 ausser der M3 zeigt keine Öltemp an.....

    Anzeigen nicht, aber der Wert ist trotzdem verfügbar.

    Richtig, wobei über Anzeige der Temperatur kann man ja streiten, denn Analogezeigersysteme ohne feine Skala, ähnlich Kühlmitteltemp beim normalen E46, da kann man echt streiten, ob man dieses Schätzeisen Anzeige nennen darf. :P
    Ne richtige Anzeige mit Wert X gibt es sereinmäßig nicht, nur Geheimmenü und das ist während der Fahrt doch eher umständlich zu erreichen, oder? ;)


    Im Bussystem ist die Temperatur drin, somit ist auch eine Anzeige über Zusatzmodule möglich z.B. eKombi


    Jetzt muss man sich nur noch streiten, welche ausgelesene Temperatur zum vollen Leistungsabruf taugt. Aber das gibt wieder nen eigenen Thread in den ich gerne ne 70-80°C reinwerfe und der Antworten harre.

  • ich dachte der E46 ausser der M3 zeigt keine Öltemp an..... ?(

    serienmäßig halt nicht. aber mit dem letzten update der ms43 DMEs (also M54 Motoren) wird die Öltemp auf dem CANbus 'publiziert', daher funktionieren dann auch M3 Tachos.
    Ansonsten gehts nur über den Diagnosebus (kline). Alles was nur auf dem kbus hängt arbeitet meines Wissens nur mit einer groben Berechnung der Öltemp aus Wassertemp, Motorlaufzeit usw. (ekombi bspw.)


    Liegt eben auch wieder in der Natur der Sache. Das Motorsteuergerät hat keine (direkte) Verbindung zum kbus. Einzige Verbindung besteht über das Kombiinstrument, weil das CAN bus und kbus hat. ABER: Dann dürfte das ekombi auch wieder nur klappen wenn das letzte Update auf der DME drauf is, und die Öltemp überhaupt auf den CANbus schickt ;)


    Daher vermute ich beim ekombi genauso wie bei anderen Modulen einfach nur Hokuspokus, aber falls mir mal einer eins zum testen zur Verfügung stellen möchte find ich das gerne raus^^

  • Daher vermute ich beim ekombi genauso wie bei anderen Modulen einfach nur Hokuspokus, aber falls mir mal einer eins zum testen zur Verfügung stellen möchte find ich das gerne raus^^

    Geliehen bis Einbau LPG im Cabrio wäre möglich ... :whistling:


    Hab jetzt 2 liegen und will die in beide Auto einpinnen ...

  • Danke Für die Ausführliche Antwort, der Grund ist eher Überhitzung.
    Da meiner oft geprügelt wird, deshalb sollte er mir eher den heißesten Punkt anzeigen.


    Werde die Tage mal versuchen den Wert aus OBD rauszubekommen.
    Wenn das klappt dann kommt ein Display halt rein und der jetzige Sensor wandert ins Differential.


    Alternativ könnte man da in der nähe noch ein Loch mit Gewinde bohren und den jetzigen Sensor dahin verlegen.
    Aber das ganze Eilt nicht, überlege es mir mal die Tage wie ich es anstelle.

  • ich kann nur immer wieder die Variante mit dem Sensor in der Vanos Hohlschraube empfehlen. Weitestgehend windgeschützt, wassergeschützt usw. eig ein recht realistischer wert dann.

  • Mahlzeit,


    hab bei meinem Dicken kurz vor dem Winterschlaf noch die Ölleitung vom Ölfilter- Gehäuse zur Vanos getauscht, da die Leitung selbst gesaut hat.
    Die Ölleitung und die Dichtringe habe ich mir beim :) geholt, und verbaut. Meine mich zu erinnern als ich die alte Ölleitung demontiert habe, das an der hinteren Hohlschraube zwei unterschiedliche Dichtringe verbaut waren, die Dichtringe unterschieden sich vom Außendurchmesser, der Innendurchmesser war gleich. Kann das sein das an der Hinteren Hohlschraube zwei unterschiedliche Dichtringe (Außendurchmesser) zu verwenden sind?
    Frage deshalb, da ich seit dem tausch der Ölleitung und Dichtringe einen Ölverleck habe, die genaue Stelle des Öllecks konnte ich noch nicht genau lokalisieren, allerdings schon im Bereich der hinteren Hohlschraube.


    Pos. 15 ist die Ölleitung und Pos. 17 sind die Dichtringe