schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • gab die ganze Zeit glaube nur ein Hersteller der dafür ein Gutachten hatte.

    Beim e46 ist keine Leitung vorgebogen. Nur abgelängt.


    Musst also selbst biegen. Ist jetzt aber auch nicht das Problem.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe eine Problem, war gestern beim TÜV und es wurden meine Kunifer Bremsleitungen beanstandet mit der Begründung, das diese seit kurzem nicht mehr zulässig sind da das Gutachten zurückgezogen wurde.
    Gibt es bereits vorgebogene Stahl Leitungen zu kaufen? Wenn ja wo?

    BMW hat die im Programm....


    auf Stahlflex umrüsten
    bei Fa. Spiegler bekommst du alle längen mit ABE

  • bei bmw sind nicht alle Leitungen fertig gebogen.
    Beim e46 kenn ich keine einzige. Nicht mal die über die Hinterachse.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe eine Problem, war gestern beim TÜV und es wurden meine Kunifer Bremsleitungen beanstandet mit der Begründung, das diese seit kurzem nicht mehr zulässig sind da das Gutachten zurückgezogen wurde.

    Äh wie? Die können einfach ein Gutachten zurückziehen und der Kunde ist der Gearschte? Ist mir neu. Gutachten war bei Verbau gültig und sollte damit Bestandsschutz haben ... Ansonsten könnte man ja nachträglich bei den VW EA189 die zulassungs durchs KBA ... äh ja ...

  • wie so immer der TÜV hat mal wieder seine Machtstellung ausgeführt und keiner hat widersprochen..... ?(
    hier noch ein Anbieter für Bremsleitungen.....



    Zur Einbaufähigkeit von rostfreien Kunifer - Bremsleitungen:

    Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664),
    als Bremsrohre zugelassen.


    Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die KUNIFER Leitung als Bremsleitung frei.
    Auch das KBA hat die Zulässigkeit von CuNiFer10-Leitungen befürwortet.
    Eine ABE bzw. ein Teilegutachten ist daher für den Einbau dieser Leitungen nicht nötig.


    Obwohl Sie von uns das geforderte Prüfzertifikat über die Einhaltung der Norm und eine Montageanleitung bekommen kommt es aktuell (Anfang 2019) vor,
    ass Sie die Plakette verweigert bekommen wenn Sie bei der HU auf die Umrüstung auf Kuniferleitungen hinweisen.


    Ein Umbau auf Kunifer Leitungen ist ein genehmigungspflichtige Um-/ Nachrüstung.
    Eigentlich müssten also Kunifer Leitungen Fahrzeug spezifisch geprüft und freigegeben werden.
    Die Realität sieht etwas anders aus. Bis heute (Stand 03/2018) hat ein einziger Hersteller von Kunifer Bremsleitungssätzen in Zusammenarbeit mit
    zwei deutschen Prüfgesellschaften (GTÜ und Tüv Hessen) eine Freigabe erwirkt.


    pdf zum Download....
    pdf Prüf Zertifikat.....

    Nur die Kunifer Leitungen der Firma OJD Quick Brake dürfen in Deutschland als Ersatz für Stahlleitungen verwendet werden.



    Die Freigabe beruht auf einer Arbeitsanweisung des TÜV Hessen Nr. K2016/09 vom 18.5.2016 ,
    und einer Arbeitsanweisung der GTÜ Nr. TL/00136 ebenfalls vom 18.5.2016, bundesweit gültig.


  • Nur die Kunifer Leitungen der Firma OJD Quick Brake dürfen in Deutschland als Ersatz für Stahlleitungen verwendet werden.

    Ich habe auch genau diese Leitungen verwendet, und war auch extra beim GTÜ weil die ja das Gutachten erarbeitet haben wie ich weiß.
    Nur wie gesagt, der Prüfer meinte dass das Gutachten / Zulassung für diese Leitungen zurückgezogen wurde, deshalb hat ihm auch das beigelegte Prüfzertifikat der Leitungen nicht interessiert und sagte man kann da nichts machen.

  • Ich habe auch genau diese Leitungen verwendet,

    Das ist aber schon länger so, das die bemängelt werden. Ich kenne das auch nicht anders.


    Zitat: Die Prüfer müssen aufgrund einer Anordnung des BLFA-TK seit vielen Jahren bei ei-ner Hauptuntersuchung den Ersatz einer Stahlbremsleitung durch eine Ausführung aus Kunifer als erhebli-chen Mangel beanstanden.

  • also ich verbau die Leitungen schon seit etlichen Jahren auch am Compact meiner Frau letztes Jahr ... :whistling:


    bisher hat keiner meiner Prüfer was dazu gesagt, auch wusste ich bis her nicht dass die nicht mehr zulässig sind... ?(


    wenn dem so ist werde ich am Montag meinen Prüfer mal darauf ansprechen was er für eine Anweisung dazu hat.... :?::?:


    ansonsten werde ich dann halt etwas Flüssigkunststoff auf die Leitungen pinseln dann sieht man die schöne Kupferfarbe nicht mehr .... :whistling: