schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ist der BMW elektronische Teilekatalog jetzt tatsächlich nicht mehr verfügbar oder versteckt der sich jetzt wo anders.

Hab gelesen, dass ASAP ab heute abgeschaltet wird und die ganze Geschichte irgendwohin migriert wurde. Aber wohin, das hab ich nicht mitbekommen

Das wäre aber wirklich blöd :/

• ich hatte eine rechteckige Waschwanne.
    darin 300g rohrfrei - das schöne billige in Kugelform - und 600-700g Vollwaschmittel rein.
    Ich hab noch ne Pumpe reingemacht die das Zeug durch die Brücke gepumpt hat. Und danach mitm kärcher durchgespült.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Welches SMG-Lenkrad verbauen?

Wie ein paar vielleicht gelesen habe ich vor, mir ein Lenkrad mit Paddles einzubauen für mein Steptronic.
    Jetzt habe ich in vielen Themen und diversen Foren eingelesen und stoße immer wieder darauf, dass das nur mit dem SMG2 Lenkrad aus dem M3 funktionieren soll.
    Habe aber schon viele non-M Lenkräder mit Schaltwippen verbaut gesehen bei normalem Automatikgetriebe.

Welches kann ich denn nun idealwerweiße verbauen, ohne 500€ für ein M-Lenkrad zu zahlen?
    Habe ein Angebot in der Bucht gefunden; Da wird ein SMG Lenkrad aus einem non-M E46 inkl. Schleifring und "Umrüstkabelsatz" verkauft, eben für genau diesen Umbau, angeblich Plug and Play.

Weiß nicht mehr, was ich glauben soll :S

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

• Ich hatte ein M3 SMG Lenkrad. Verbaut.
    Das war garnicht so teuer. Und ich wollte pro paddle nur eine Funktion. Das hast halt nur beim M3.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich hab ein non-M Lenkrad bei mir verbaut, mit Schleifring und dem Kabelsatz - funktioniert tadellos. Obwohl ich zugeben muss, das ich fast lieber am Wählhebel schalte als am Lenkrad.

Ich hatte ein M3 SMG Lenkrad. Verbaut.
    Das war garnicht so teuer. Und ich wollte pro paddle nur eine Funktion. Das hast halt nur beim M3.

Wie meinst du das, pro Paddle nur eine Funktion? Wenn ich mich jetzt nicht gaaaaanz schwer täusche, ist das auch bei mir so. Also linkes Paddle schaltet runter, egal ob ich am Paddle drücke und ziehe - und rechts eben rauf.

• Ich hab ein non-M Lenkrad bei mir verbaut, mit Schleifring und dem Kabelsatz - funktioniert tadellos. Obwohl ich zugeben muss, das ich fast lieber am Wählhebel schalte als am Lenkrad.

Super, dann hoffe ich, dass ich fürs Neujahr keinen Fehlkauf tätige :thumbsup:

Gehe auch mal davon aus, dass der Einbau entsprechend einfach verlief, oder muss ich dann auf irgendwas spezielles achten?

• Das M3 Lenkrad kann nur ziehen. Da kannst nicht drücken.
    beim normalen kannst du hoch und runterschalten an jeder Wippe.

Gruß
    Philipp

• Das M3 Lenkrad kann nur ziehen. Da kannst nicht drücken.

Mit anderen Worten, es ist egal welches ich benutze, haben nur eine andere Funktionsweiße, oder?

Hab mal was gelesen, dass das non-M SMG unterschiedlich starke elektrische Impulse sendet (somit ein umlöten der Platine notwendig) und das M3 SMG nur einen Impuls sendet und somit direkt verbaubar...