schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Im Touring macht der Nockenwellensensor Proleme. Hella kaufen oder anderen Hersteller?

    Gibt da aber ne Version für 20 Euro und die für 80€ ich habe beide bestellt und der 20 Euro hielt ganze 2 Tage ^^ Der andere Läuft nun seit knapp über ner Woche Problemlos.

  • Moin Männer,


    heut mal mit einem ernsteren Thema, welches mich kaum noch ruhig schlafen lässt. Nachdem ich gestern die Drallklappen entfernt, die ASB gereinigt und die Dichtungen erneuert habe brauche ich jetzt doch eine Antwort.


    Im Grunde eine Anfängerfrage... man sieht unten eine Ansaugbrücke eines Heizölbrenners. Links am AGR kommt die Luft vom Turbo bzw. LLK rein, geht über die rechteckigen Öffnungen in die Zylinder. Aber was zur Hölle machen die 4 runden Öffnungen dahinter?! Ich hab keinen blassen Schimmer. ?( Ich nehme an dass alles ohne irgendwelche Hindernisse miteinander verbunden ist? Überschwänglichen Dank schon mal für die Aufklärung... :)


    asb.jpg

  • Gibt da aber ne Version für 20 Euro und die für 80€ ich habe beide bestellt und der 20 Euro hielt ganze 2 Tage ^^ Der andere Läuft nun seit knapp über ner Woche Problemlos.

    hmmm die haben alle die gleiche EAN Nummer

  • Stimmt ich hab den Hela wieder raus geworfen und gegen einen von BMW ersetzt. Der Ausgang Sensor ist aber von Hella der macht keine Probleme.... Versteh das auch nicht, rein Elektrisch funktionierte er aber....

  • Ja die mein ich... Und warum 2 getrennte? und einmal rechteckig mit, einmal rund ohne Drallklappen?

    Die Drallklappe ist wie der Name schon verrät dazu da, um Luft einen "Drall" zu geben, also zu verwirbeln. Das ganze soll bei bestimmten Voraussetzungen den Brennraum besser mit Luft füllen und somit eine bessere Verbrennung generieren. Warum jetzt einmal rund und einmal eckig, solltest du den zuständigen Ingenieur Fragen :D


    Wichtig ist nur, dass die Drallklappen im Mülleimer oder in einem Regal liegen, statt in der ASB zu verweilen.

  • Die Idee hinter der Drallklappe ist mir schon bewusst, danke trotzdem :P Hab ich natürlich (genauso wie anden Unrat) rausgeworfen und durch die Stopfen ersetzt. Die Achsen der Klappen hatte auch schon enorm viel Spiel... Kann mir vorstellen dass das eine oder andere millibar Ladedruck darüber verloren geht. Wollt sie mir eigentlich sogar in die Vitrine legen, hab aber leider keine :D


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum es 2 Lufteinlasskanäle gibt... also warum teilt man das pro Zylinder auf 2 Kanäle auf. Ich frag sonst mal bei nächster Gelegenheit in meiner Werkstatt nach, kann ja hier Rückmeldung geben wenns jemanden interessiert :)