schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Guten Tag,


    da der Tüv-Mensch mir keinen Tüv wegen Feststellbremse geben wollte...
    habe ich gerade eben neue Bremsscheiben+Beläge+ Handbremsbacken + Federn, usw. erneuert.


    Nun komme ich aber nicht weiter mit der Einstellung der Handbremse :thumbdown:



    Ich dreh an der Einstellschraube [4] sobald die Bremsbacken an die Scheibe reiben, dann drehe ich etwas due Einstellschraube zurück und lasse es dann bis es nicht mehr schleift..
    Leider habe ich dann zuwenig Bremskraft, ich kann immer noch die Räder mit meinen Armen drehen.


    Dürfen die Bremsbacken etwas an der Scheibe schleifen ? Wohl eher nicht, oder ?


    Die Seilzüge habe ich auch an-bzw. abgespannt...



    Was mache ich falsch ??
    Bitte um Euren Rat.

  • das ist meine vorgehensweise.....


    wagen hinten aufbocken
    feststellschraube so fest drehen, das du die bremsscheibe nicht mehr drehen kannst
    dann 5 umdrehungen zurück
    glückwunsch, du hast die grundeinstellung erreicht


    die feineinstellung machst du mit den beiden schrauben unter dem schaltsack


    optional auf einen leeren parkplatz fahren
    hinten jeweils einen radbolzen raus
    handbremse anziehen und versuchen anzufahren


    wenn du so losfahren kannst, einstellschraube um eine raste fester
    bei der max. 5 stufe der handbremse solltest du nicht mehr ohne weiteres wegfahren können.

  • Hast Du denn auch die Handbremse eingebremst ?


    Beläge und Scheiben müssen sich "kennenlernen" :lehrer:



    ja, aber dann schleifen die Bremsbacken an die Scheibe, ist das so OK ?


    Nö, das iss nich OK :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Schonmal im How to do Bereich geguckt, da gibt es das Thema als Anleitung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • guten morgen


    doofe frage....


    die 2 bzw 3 muttern vom stützlager/domlager sind das selbstsichernde?
    will morgen mein fahrwerk tauschen und kann nicht sehen das es eventuell selbstsichernde sind.
    es waren auch keine muttern dabei bei den lagern....
    wo bekomme ich die sonst auf der schnelle her?

  • Nimm doch die alten wieder!
    Kannst sie immer noch gegen neue tauschen.
    selbstsichernde sind das nicht.


    OK, weil ich habe gelesen, das man neue selbstsichernde Muttern für die Dom/Stützlager nehmen soll.
    Bezog sich dann wohl doch eher auf die Muttern für die Dämpferkolben.

  • Die sind selbstsicherend.
    Musst mal im ausgebauten Zustand gucken. Die Mutter ist nicht rund sondern eher oval.
    Also : selbstsichernd.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================