schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ist die Rolle vom Spanner. :)


    Ab wann sollte ich mir Gedanken machen ob mein Ölstandssensor ne Macke hat?
    Denn so bald mein Ölstand auch nur einen tick unter max ist, sagt mir mein Auto kurz nach dem starten die gelbe Ölleuchte für ein paar Sekunden.
    Oder soll der so empfindlich sein?


    Lampe kommt wenn ungefähr ein Liter fehlt. Ölstand prüfst du aber richtig? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist die Rolle vom Spanner.


    Die markierte? Kann also nix passieren wenn ich damit bis August (da ist TÜV) fahre? Gibt es dazu eine Teilenummer zufällig und einen Kostenvoranschlag :wacko::pinch::whistling:

  • Die markierte? Kann also nix passieren wenn ich damit bis August (da ist TÜV) fahre? Gibt es dazu eine Teilenummer zufällig und einen Kostenvoranschlag :wacko: :pinch: :whistling:


    Wenns Kaputt ist, dann machs oder lass es machen! :auto:


    Bis August würde ich nicht warten!

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Warum willst du warten bis die Rolle stirbt und eventuell blockiert, dann ist der Riemen auch noch hin und du steht eventuell in der Pampa. Riemen runter, Inbusschlüssel und wechseln, das dauert keine halbe Stunde.
    Teilenummer findest du im ETK, musst nur gucken welchen Spanner du hast (federbelastet oder hydraulisch). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lampe kommt wenn ungefähr ein Liter fehlt. Ölstand prüfst du aber richtig?

    Na ich denke schon. Warm gefahren, abgestellt, ne Zigarette rauchen, messen. Damit halt das Öl etwas zurück fliessen kann aus dem kompletten Kreislauf. So hab ich es gelernt, oder ist das etwa falsch?

  • Warum willst du warten bis die Rolle stirbt und eventuell blockiert, dann ist der Riemen auch noch hin und du steht eventuell in der Pampa. Riemen runter, Inbusschlüssel und wechseln, das dauert keine halbe Stunde.
    Teilenummer findest du im ETK, musst nur gucken welchen Spanner du hast (federbelastet oder hydraulisch). :)


    Abhängig davon, was der TÜV sagt will ich mir ein neues Auto zulegen evtl :D Musste erst den Kühlwasserausgleichsbehälter Tauschen für 211€,...
    Wenn man das so einfach selber hinbekommt würde ich das natürlich tauschen, die Teile kosten ja sicher nicht die Welt.


    Ist das Nummer 6. für den Hydraulischen Spanner? (siehe Anhang)


    Muss zum Wechsel der E-Lüfter auch raus vermutlich, oder?

  • Na ich denke schon. Warm gefahren, abgestellt, ne Zigarette rauchen, messen. Damit halt das Öl etwas zurück fliessen kann aus dem kompletten Kreislauf. So hab ich es gelernt, oder ist das etwa falsch?


    Schon richtig. Aber wir hatten hier mal ein Thema mit unterschiedlich langen Ölmessstäben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist das Nummer 6. für den Hydraulischen Spanner? (siehe Anhang)


    Muss zum Wechsel der E-Lüfter auch raus vermutlich, oder?


    Nummer 6 ist richtig und ohne Lüfter (eine Schraube, eine Spreizniete und zwei Stecker) hast mehr Platz, musst versuchen ob es auch ohne Ausbau geht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Nummer 6 ist richtig und ohne Lüfter (eine Schraube, eine Spreizniete und zwei Stecker) hast mehr Platz, musst versuchen ob es auch ohne Ausbau geht. :)


    Okay, für 20€ eine Rolle kann man das mal machen :thumbsup: Danke schonmal für die Fachkundige Hilfe 8o
    Gibt es nochwas zu beachten? Muss der Riemen wieder in exakt der selben Position drauf? etc.
    Sorry für die blöden Fragen, hab zwar schon einiges geschraubt mittlerweile am Auto, aber in die Tiefen des Motors hab ich mich noch nicht vor gewagt :wacko:

  • Schon richtig. Aber wir hatten hier mal ein Thema mit unterschiedlich langen Ölmessstäben. :)

    Uff, und wie finde ich jetzt am besten raus ob mein Ölmessstab zu kurz ist? Mir fehlt leider die Möglichkeit mit nem M54 direkt zu vergleichen.
    Beim Ölwechsel bin ich immer so bei 7,5l die rein gehen. Das scheint so auch bei den meisten anderen zu sein (so war es zumindest in Dani´s Fotostory zu lesen, als er sich "wunderte", das er mit den angegebenen 6,5l nicht hinkommt beim wechsel.) Ist es da nicht wahrscheinlicher, das mein Sensor ne Macke hat?