schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Es sind vermutlich die Rückleuchten. Bei neueren steht LL oder LH drauf. Im LL fehlt ein bestimmtes IC.
    I did some poking around, and found that IC powers pins 38 and 20 on the LCM.
    Those pins are used for the outer taillights of the facelift sedan, and the brake-force display on 03.5+ coupes.
    Also LED Rückleuchten?


    Wenn bei dem Aufkleber ab Werk schon Software 4.5 drauf ist, kann das dann automatisch Tippblinken und hat den erforderlichen CI36?

  • Hallo, hab eine kurze Frage mit wahrscheinlich kurzer Antwort.


    Mein 3er ist mittlerweile 17,5 Jahre alt und ist ca. 190.000 km gefahren (wenn es stimmt...). Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht original, aber von ZF Sachs. Alles gut, nur an den vorderen kann ich soweit nichts erkennen und die sind stark verrostet. Grad wenn man die Staubkappe oben hochzieht, ist der Stoßdämpfer drunter stark verrostet. Bei diesen Querfugen auf der Autobahn "schlägt" es von vorne, als wär Felge auf Straße gehaut.


    Meine Frage an der Stelle: kann es sein, dass die vorderen Stoßdämpfer noch die ersten sind? Beste Grüße und allen eine gute Fahrt

  • Antwort: Höchstwahrscheinlich ja - die vorderen halten schon etwas länger aber wenn sie schon so verrostet sind, könnten es die originalen sein.

    Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht original, aber von ZF Sachs.

    Sachs war aber auch der (Haupt-) OEM-Hersteller für die E46 Stoßdämpfer - bei einigen Fahrzeugen ab 2002 wurden aber auch schon Delphi Stoßdämpfer gesichtet.

  • Es könnten auch einfach billige Nachbauten sein. Aber das ist ja auch nicht wichtig, oder? Wenn du schon sagst, du fährst gefühlt auf Felgen, dann müssen die wohl neu :)

  • Klemme R = Plussignal für Zündschlüssel auf Stufe 1, wenn ich mich richtig erinnere... Klemme 15 müsste Zündung Stufe 2 sein.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Dani


    ich hab die hauptsicherungen sowie alle anderen Sicherungen schon durchgemessen

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • ich hab die hauptsicherungen sowie alle anderen Sicherungen schon durchgemessen


    .. dann schreib das doch auch?
    und ich schließe aus, dass du alle sicherungen durchgemessen hast, weil eine MUSS defekt sein. Sonst hättest das Klemme R Problem nicht konsequent über mehrere Steuergerät hinweg.
    Da reicht ein defektes LSZ nämlich nicht aus.
    Mehr dazu in deinem Thread, das sprengt den Rahmen hier..