schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Deutet das auf eine Vmax-Begrenzung hin? Angeblich wurd der Motor schon mal optimiert, hebt man sowas dann nicht auf? Steh da grad mal bei knapp über 4000U/min.

Dieselmotoren haben generell das Problem, dass die im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung erzeugen können - dafür läuft die Verbrennung zu langsam ab.
    In der Motorsoftware wird das im Normalfall berücksichtigt und (bei vielen Dieselmotoren) oberhalb von ca. 4000rpm die Einspritzmenge zurückgenommen - mehr Kraftstoff einzuspritzen hätte bei solchen Drehzahlen keinen Vorteil. Der M47TU hat serienmäßig sein Leistungsmaximum bei 4000rpm, darüber nimmt die Leistung wieder ab. Ich denke mal, dass sich daran auch mit einer optimierten Software nicht viel ändert.

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Dieselmotoren haben generell das Problem, dass die im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung erzeugen können - dafür läuft die Verbrennung zu langsam ab.In der Motorsoftware wird das im Normalfall berücksichtigt und (bei vielen Dieselmotoren) oberhalb von ca. 4000rpm die Einspritzmenge zurückgenommen - mehr Kraftstoff einzuspritzen hätte bei solchen Drehzahlen keinen Vorteil. Der M47TU hat serienmäßig sein Leistungsmaximum bei 4000rpm, darüber nimmt die Leistung wieder ab. Ich denke mal, dass sich daran auch mit einer optimierten Software nicht viel ändert.

Ist mir soweit bekannt, passt aber irgendwie nicht damit zusammen dass der 320d mit 5-Gang seine Vmax mit 4500 U/min erreicht ?(

• Hier zur Sicherheit auch noch mal :whistling:
    Mir ist heute beim putzen bzw abtrocknen der Lüftungsgitter der Motorhaube über dem Innenraumfilter eine kleine Plastik/Gummi Kappe oder Stopfen am Tuch hängen geblieben, hab leider nicht sehen können wo sie genau her kommt... Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke schon mal

Edit: geht um den M54B25 im Coupé

• Ist mir soweit bekannt, passt aber irgendwie nicht damit zusammen dass der 320d mit 5-Gang seine Vmax mit 4500 U/min erreicht ?(

Vmax kann er doch dank Übersetzung vom Getriebe + Diff auch über seinem Leistungsmax erreichen, wo ist das Problem? Leistung /= Endgeschwindigkeit

Maximale Leistung generiert der Motor bei 4000 1/min!
    Auch wenn er bei 4500 1/min weniger Leistung erzielt, so reicht das mit Übersetzung immer noch aus, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erzielen, bis die gegenkräfte halt größer werden als die kräfte, die der Motor erzeugt.

D.h. die Motordrehzahl hat mal überhaupt nix mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun, da hier noch Getriebe und Diff dazwischenhängen. Würde es eine andere Getriebeübersetzung geben, die den Motor bei jeder Geschwindigkeit bei optimaler Drehzahl beläßt (z.B. ein CVT Getriebe wie es Toyota/Honda? einsetzt), dann könnte der Motor mit 4000 1/min durchaus eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, weil der Motor mehr Leistung bei optimaler Umdrehungszahl generiert und somit mehr Gegenkräfte wie Reibung und Luftwiederstand überwinden kann.

Es liegt also einzig und allein an der Getriebeübersetzung, dass der Wageneben die Vmax nicht bei optimalem Leistungsplus erreicht. Der Wagen/Getriebe ist halt auch nicht auf Vmax optimiert, sondern auf übliche Alltagsgeschwindigkeiten.

• Hier zur Sicherheit auch noch mal :whistling:
    Mir ist heute beim putzen bzw abtrocknen der Lüftungsgitter der Motorhaube über dem Innenraumfilter eine kleine Plastik/Gummi Kappe oder Stopfen am Tuch hängen geblieben, hab leider nicht sehen können wo sie genau her kommt... Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke schon mal

Edit: geht um den M54B25 im Coupé

Zumindest gibt es nichts ähnliches am Innenraumfilter und auch nichts ähnliches am Lüftungsgitter/Waschdüsen in der Motorhaube

• Leistung /= Endgeschwindigkeit

Räusper, räusper: Die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges ist durch viele Parameter bestimmt (cW, A, Rollwiderstand, Reibungsverlust, etc.). Aber generell bestimmt die verfügbare Leistung eines Motors die theoretisch erreichbare Endgeschwindigkeit, weil vereinfacht ausgedrückt der Luftwiderstand durch die Motorleistung (bzw. die vom Getriebe übertragene Leistung am Rad) überwunden werden muss und dieser Widerstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Je schneller man fahren möchte um so mehr Leistung ist notwendig.

• sry, ich sollte es besser ausdrücken: Drehzahl Max Leistung /= Drehzahl Vmax.

An sich hast Du ja Recht mit der Motorleistung, aber ein dazwischengesetztes Getriebe mit festen Übersetzungen verschiebt diesen Punkt nunmal. Die Übersetzuung ist nicht auf max Leistung bei Vmax optimiert.