schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Leistung /= Endgeschwindigkeit

    Räusper, räusper: Die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges ist durch viele Parameter bestimmt (cW, A, Rollwiderstand, Reibungsverlust, etc.). Aber generell bestimmt die verfügbare Leistung eines Motors die theoretisch erreichbare Endgeschwindigkeit, weil vereinfacht ausgedrückt der Luftwiderstand durch die Motorleistung (bzw. die vom Getriebe übertragene Leistung am Rad) überwunden werden muss und dieser Widerstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Je schneller man fahren möchte um so mehr Leistung ist notwendig.

  • sry, ich sollte es besser ausdrücken: Drehzahl Max Leistung /= Drehzahl Vmax.


    An sich hast Du ja Recht mit der Motorleistung, aber ein dazwischengesetztes Getriebe mit festen Übersetzungen verschiebt diesen Punkt nunmal. Die Übersetzuung ist nicht auf max Leistung bei Vmax optimiert.

  • Könntest du mir vielleicht erklären oder auf einem Bild markieren wo die sitzen müsste?

    Die Plastikabdeckung wo groß BMW drauf steht bzw. die daneben mit den drei Streifen. Irgendwo da am Rand ist der Gummi drauf damit keine Geräusche entstehen.

  • Ist Euch mal aufgefallen, dass gefühlte 80 Prozent der kaltverformten Fahrzeuge in den Nürburgring-Crash-Videos auf youtube BMW E30/36/46 sind 8|

  • kaltverformten Fahrzeuge in den Nürburgring-Crash-Videos auf youtube BMW E30/36/46 sind

    Na das ist doch aber eine sehr eigene Sichtweise - also E30 sehe ich kaum auf solchen Videos - ebenso wie auf den Straßen, E36 werden auch immer weniger und die paar E46 die noch fahren sind bei Chrases auch nicht überproportional vertreten. Rechne mal die richtigen Tracktools raus dann sind BMWs sicherlich in der Überzahl vertreten. Die ganzen Tourifahrer mit DSC=on und ihren geleasten 911ern, R35 oder R8 werden ja sogar von den Corsa A's oder Kadett GSI's auf dem Ring überholt - die kommen noch nicht mal in die Nähe einer schrottungswürdigen Fahrsituation und verzehrren daher m.M.n. diese Wahrnehmung.

  • Mal was zum Thema SAC Kupplung. Am Wochenende habe ich einen gebrauchten Kupplungsautomaten verbaut. Dieser musste natürlich vorgespannt werden. Ich hatte noch die Spannplatte einer anderen Kupplung (mit der neue Kupplungen vorgespannt ausgeliefert werden). Mit einer Schraubzwinge ging das kinderleicht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, sie zu verbauen, musste ich feststellen, dass das nicht alles war, um eine Kupplung erneut einzubauen.
    Der Automat besitzt eine Verstellung, dass der Druckpunkt immer gleich bleibt. Halt SAC (Self adjusting Clutch). Diese Verstelung musste ich noch zurückdrehen, um sie zu verwenden. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, bin aber selbst drauf gekommen. Besteht Interesse an einer kleinen Anleitung zum Thema? Kann mir kaum vorstellen, dass jeder das sofort entdeckt und weiß wie es geht.
    Im Netz habe ich was gelesen, dass man dazu Spezialwerkzeug benötigt. Ist aber nicht wirklich nötig. :D

  • Nochmal Dämpferwechsel...


    Hab vorhin (VA) die neuen SACHS eingebaut. Ist es normal dass die alten Dämpfer (offensichtlich noch nie getauscht - BMW Aufkleber drauf) nach 300.000km völlig inne Fritten, also komplett ohne Funktion sind? 8| War ja dezent schockiert... Kamen beide überhaupt nicht mehr raus von allein. Hab sie nur getauscht weil der rechte dezent feucht war, als ich diesen dann zusammengeschoben habe spritzte mir das Öl entgegen. Der andere war furztrocken, aber auch völlig tot.


    Hätte die nicht mal jemand zwischenzeitlich tauschen müssen? Nach welcher Zeit / Laufleistung tauscht man die normal?


    Ich kann wohl davon ausgehen dass es mit den Dämpfern an der HA genauso aussieht?

  • Die sind schon seit 150tkm im Arsch. :m0003:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.