schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ansaugbrucke runter und dann den Flansch lösen und einen neuen dran.
    Der ganze Flansch mit Dichtung kostet 12€. Zumindest vor zwei drei Jahren.

Könnte man mit Glühkerzen wechseln verbinden.
    Oder sonstigen Dingen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Meine Scheibenwischer quitschen unschön, wenn sie Wischen und es gerade nicht in strömen regnet. An der Stelle wo das quitschen ensteht, springt das Blatt dann manchmal centimenterweise. Das Wischbild an sich ist allerdings schön. Müssen neue Wischer her oder woran kann das liegen?

Falls ja: Bosch AeroTwin immer noch die beste Wahl?

LG

Das Thema habe ich durch seit ich mit mit Scheibenwischern befasse.
    Oft sind es nicht nur die Wischer, auch die Scheibe bzw die Glasoberfläche und der Scheibenreiniger spielt da viel mit.

1. Als erstes mal die Scheibe richtig saubermachen und trocknen. Wie die Frau/Freundin oder von mir aus auch Mutti, mal richtig außen die Scheibe putzen, gesamte Fläche! Fällt beim Trocknen schon auf, dass sich die Oberfläche im Wischbereich anders verhält, hast Du höchstwarscheinlich massiv Gummiabrieb auf der Frontscheibe. Der sollte entfernt werden!

2. Scheibenreiniger prüfen, immer nur das billigste, oder das gute Zeug als Konzentrat und dann verdünnen?

3. Glasversiegelungen sind sehr beliebt, so kann man ab 30km/h teilweise bei Regen ohne Scheibenwischer fahren, weil die Perlen so nach oben weggedrückt werden. Die Harmonisierung der Glasoberfläche sorgt aber gerne für rubbelnde Scheibenwischer und leichtes Ghosting, einen Grauschleier oder Film, der sich kurz hinter dem Wischer herzieht und kurz danach auflößt. Reste einer Glasversiegelung noch auf der Frontscheibe?

4. Scheibenwischer selbst, je nach Verschleiß und je nach Zusammenspiel mit Reiniger und Glasoberfläche neigen zum hoppeln.

Womit ich nie Probleme hatte:

1. Regelmäßig, auch im Winter die Scheibe und die Wischergummis reinigen!
    2.Wertige Scheibenwischer und nicht das billigste kaufen. Die halten 2 Jahre normalerweise!
    3. Guten Glasreiniger und Schweibenwischwasch, welche nicht Kunststoffe und Gummis angreift (billiger Alkohol tut das!)
    4. Scheibe immer prüfen, Verunreinigungen schnell entfernen, vorallem Harzpunkte etc, die den Gummi mit 3-4x Wischen beschädigen können.

optional 5. Einmalig die Frontscheibe mit ner Poliermaschine abziehen. Am Glas macht das nix, weil das viel zu hart ist, aber die Verunreinigungen werden entfernt, vor allem Gummiabrieb aus 10 Jahren Wischergummis quälen. Hüpfende und rubbelnde Gummis habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Weder mit Aerotwins noch mit Twin Spoiler Classic.

• Bilder sagen mehr als Worte .... :rolleyes:;)

ich sehe nichts.....

• Ich melde mich nochmal rein :D:whistling:
    Ich habe vorhin in meinen Servoausgleichsbehälter geschaut und gesehen , dass die Flüssigkeit in die Richtung rostbraun geht :|:?:
    vor ca 3 Wochen war diese noch schön himbeerfarben . Kann sich jemand diese Schnelle verändernung erklären ?
    Das lenkverhalten hat sich nicht verändert.
    Ich tausche die Flüssigkeit natürlich schnellst möglich.
    Servoausgleichsbe.

• Ich tausche die Flüssigkeit natürlich schnellst möglich.

Hast du das Lenksystem beim Wechsel der Flüssigkeit vernünftig gespült - also so ca. 3 bis 4 Liter gehen dabei drauf, bis es dann komplett Himbeerrot wird, vgl. hier.

Falls ja, könnte die Schläuche oder die Pumpe irgendwo undicht sein und Korrosion/Rostrückstände die Farbveränderung beschleunigen.

• Hast du das Lenksystem beim Wechsel der Flüssigkeit vernünftig gespült - also so ca. 3 bis 4 Liter gehen dabei drauf, bis es dann komplett Himbeerrot wird, vgl. hier.
    Falls ja, könnte die Schläuche oder die Pumpe irgendwo undicht sein und Korrosion/Rostrückstände die Farbveränderung beschleunigen.

danke für die antwort,
    gewechselt hab ich die noch garnicht (ich vermute auch mein vorgänger nicht)