schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• beim 320d und 330d sitzt er seitlich in der Lüfterzarge, soweit ich weiß.

Wenn man die haube auf hat linke Seite an der Lüfterzarge unter dem Stecker für den Viskolüfter müsste noch eine Aussparung sein für den AUC Sensor.

siehe hier Beitrag #4

bmwfans.org - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema bmwfans.

• Ich brauche demnächst mal einen Satz Handschuhe zum Autofahren - da es ja unendlich viele (gute und schlechte) gibt, die kurze Frage, ob da jemand einen Tipp hat, der sich damit schon beschäftigt hat. Danke!

• Den hydraulischen Riemenspanner kann man nur an der Schraube von der Rolle spannen und nicht arretieren, richtig? Gibt es da Drehmomente, welche man nicht überschreiten sollte?

• Ja genau. Geht auch ziemlich schwer, entsprechend wirst du automatisch irgendwann nicht mehr weiterkommen ;) Ich empfehle 2 Personen dafür, einer spannt und einer rückt den Riemen zurecht.

Was ich auch empfehlen kann ist, ne neue Schraube als Ersatz für die Rolle zu besorgen, weil die sehr schnell ausnudelt aufgrund der hohen Kräfte.

• Vielen Dank!
    Ich habe mir schon den alten Spanner versaut, weil ich wohl die alte Schraube nicht richtig eingesetzt habe und sie ca. 1/3 des Gewindes im Spanner durchgedreht hat. Ich hoffe der neue hält besser und ich nutze bei der neuen Montage das ganze Gewinde... :wall:

Learning by doing twice ... :rolleyes2:

In einem Video wird etwas von 30, bzw. 40Nm bei den Rollenschrauben erwähnt, allerdings mit mechanischem Spanner. Mit dem Drehmoment bekomme ich den Spanner doch aber nicht entspannt, oder?

• In einem Video wird etwas von 30, bzw. 40Nm bei den Rollenschrauben erwähnt,

In dem Reply zu dem untersten Kommentar hat jemand mit BMW kommuniziert, da wohl im TIS keine konkreten Werte angegeben wurden, Ergebnis:

Zitat

Hab von Bmw eine Email erhalten mit den Drehmomenten für die Spannrolle.

M8 Schraube 19Nm und M10Schraube 38 Nm

• Die letzte, die ich mit der Hand fest gezogen habe, hat das Gewinde zerstört, aber die hat wohl auch nicht komplett gegriffen :/

In dem Reply zu dem untersten Kommentar hat jemand mit BMW kommuniziert, da wohl im TIS keine konkreten Werte angegeben wurden, Ergebnis:

Danke, lesen hilft :thumbsup:

• Ich hab heute bei der Limo den FS ausgelesen, waren ja unendlich viele Fehler drin. Alles gelöscht und dabei sind ein paar Fehler drin geblieben. Unter anderem auch der LLM. Naja soweit so gut. Nun hab ich das Problem das der ABS Fehlerspeicher leer ist aber die ABS Leuchte trotzdem leuchtet :wacko: muss der erst paar Meter gefahren sein damit die Leuchte ausgeht?