schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Wenn ich einen gebrauchten einbaue müsste es eigentlich eh passen oder?

    Nein, das Öl ist ja im Kältemittel. Wenn du den Kompressor ausbaust ist ja kein Kältemittel und damit kein Öl mehr drin. Das wissen die beim befüllen aber auch normalerweise.

  • Ok klar, beim befüllen muss Öl aufgefüllt werden.

    Ich hab aber beim M539 gesehen das er beim Tausch direkt Öl in den neuen Kompressor eingefüllt hat.

  • Theoretisch muss das Öl aus dem alten Kompressor abgelassen und die identische Menge in den neuen Kompressor eingefüllt werden. Grund ist, dass ein guter Teil des Öls im System ist und das Mischungsverhältnis sonst nicht stimmt, wenn man die ganze Menge Öl in den Kompressor füllt. Im TIS gibt es genau Angaben, welche Menge wo steckt und bei Teiletausch nachgefüllt werden muss.


    Allerdings hatte ich das Spiel letztes Jahr auch und die Werkstatt hat mir gesagt, dass es sie nicht juckt, wieviel Öl ich eingefüllt habe, weil das eh alles erst abgesaugt wird und anschließend komplett mit dem richtigen Öl-Kältemittel-Gemisch befüllt wird. So machen das die modernen Geräte wohl. Den Kompressor zu befüllen, schadet also nicht, aber mit dem entsprechenden Gerät ist es egal.

  • Richtig mit dem Gerät wird vorher die Klimaanlage evakuiert sprich komplett geleert ( Gas + Öl ) und anschließend neues Öl + Gas aufgefüllt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hi zusammen,


    mein E46 stand nun 2 Wochen, als ich gestern wegfahren wollte, bliebt das Kombiinstrument komplett dunkel, sprich Spannungsversorgung offensichtlich weg. Motor lief ganz normal an.

    Habe vorhin nun sämtliche Sicherungen fürs KI, Bordnetz usw. gezogen und wieder eingesteckt. Nun funktioniert es wieder.


    Falls das eine einmalig Angelegentheit war top, falls nicht. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Es war feucht im Innenraum, an der Heckscheibe und Frontscheibe hat innen etwas Wasser kondensiert.


    Grüße

  • Guten Morgen Community...


    Hoffe, es geht allen gut :)


    Schnelle Frage:


    Habe mir Felgen für mein 330ci Cabrio geholt > Styling 269 18" 225/40 8J 47mm VA & 255/35 8,5J 50mm HA

    Möchte mir neue Radschrauben holen, da schöner... Welche brauche ich??? Ich habe KEINE Spurplatten/Distanzscheiben


    Danke und beste Grüße

    Cenko

  • bei sowas einfach die großen Plattformen a la Leebmann oder Baum o. Ä. nutzen. Man muss ja dann nicht dort kaufen.


    BMW Performance LM Rad Doppelspeiche 269 - LEEBMANN24

  • Wenn du OEM-Felgen drauf hast, kannst deine Radschrauben einfach weiter verwenden.