Gebrochene Feder

  • Nen mitunter 32 Jahren alten E30 mit nem E46 zu vergleichen ist gewagt. Bei meinen beiden E30 ist keine Schraube abgebrochen, beim E46 musste ich mit viel Hitze beikommen damit sich da was bewegte... Im Zweifelsfall erstmal ein Stück weiter reindrehen und dann raus, so bekommt man doch jede Schraube raus...

    das ist nix "gewagt" sonder ich hab einfach MEINE Erfahrung hier mitgeteilt.


    und du kannst mir glauben das ich alle möglichen tricks angewendet hab bevor ich gute Koni-Dämpfer kaputtgeflext habe.


    Viel "dramatischer" finde ich es wenn der TE samstags nachmittag dasteht und die karre nicht mehr fahrbar ist weil der Federtausch eben NICHT so einfach klappt

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    Meine Federn vorne sind gut rostig und haben etwa 100 000km drauf auf dem e46 touring.


    Ich würde gerne auf den nächsten TÜV im Dezember warten bis zum Wechsel der Federn.

    Oder stellt es eine mögliche Gefahr dar?

    Bruch während 120kmh zum Beispiel?

    Eventueller Reifenschlitzer ist das möglich?


    Danke im Voraus

    Ich freue mich auf eure Meinungen


    Grüße

    Tobi

  • Glaub mir, du willst keinen bruch während der Fahrt erleben...

    Die Frage ist nur, wie realistisch ist das?

    Meine federn sind 250000km alt, haben auch an einigen Stellen keine Farbe mehr und dem entsprechend rost. Da sollte man, meiner Meinung nach, schon unterscheiden zwischen oberflächlich angerostet, oder wirklicher Materialschwächung.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Meine Bremsen sind runter...ich würde aber gerne auf den nächsten TÜV warten um sie zu erneuern.....????


    Warum? Ich meine ist ja nun nicht eine schwitzende Ölwanne die ich on Ruhe im Winter machen möchte und deshalb den eigentlich anstehenden Ölwechsel ein paar Kilometer aufschiebe.

    Wenn was relevantes (ja, die Sitzheizung kannst du kaputt lassen) defekt oder verschlissen ist, dann wird es umgehend (bei gammeligen Feder sollte das reichen) oder sofort repariert!!!

    ....und wenn du das Teil in die Werkstatt bringst, sollen die das komplette Fahrwerk checken uns nicht mit toten Dämpfern und ausgeschlagenen Lenkern bis zum HU Mangel warten.


    Dem einen hier reißt es die Auflage vom Federbein und er fragt was kaputt ist, der andere will mit verfaulten Federn noch bis zur nächsten HU....und dann fragen sich Leute warum die TÜV Auflagen immer schärfer werden?

    Bei solchen Fragen bin ich fast froh darüber.




    Um die Frage zu beantworten, ja es kann etwas passieren wenn (zumal belastete) Teile vom Auto abbrechen oder sich schlagartig das Fahrverhalten verändert....auch wenn es in der Regel wenig dramatisch abläuft.

    Die "bis zum TÜV Warter" bemerken es oft nichtmal das ihr Auto Sch.... fährt und komisch steht.

    Die Feder bricht ja in der Regel nicht mitten durch, sondern ein Stück an der Auflagefläche ab.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Oder stellt es eine mögliche Gefahr dar?

    Bruch während 120kmh zum Beispiel?

    Eventueller Reifenschlitzer ist das möglich?

    Schau mal hier rein und deine Frage nach der Gefahr sollte sich selbst beantworten lassen - JA wechseln - gleich und nicht erst warten!

  • Gute Entscheidung..

    An meinem seligen E39 (Bj. 1997) ist 2018, also nach 21 Jahren und 220.000 km, die Feder vorne rechts gebrochen und hat Reifen, Bremsscheibe und Felge zerstört.

    Zum Glück ist mir das im Stadtverkehr passiert, allerdings haben sich einige Passanten mächtig erschrocken, so ein Reifen platzt doch überraschend laut.
    Auch ich habe mich erschrocken, zum Glück ist sonst nichts passiert.