Unerträgliche Geräusche beim Kaltstart

  • Sers an alle, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfenn.


    Und zwar nach, nachdem ich mein Auto angelassen habe schaltet sich (klingt jetzt dumm ist aber so) so ein Art Ventilator bzw. Staubsaugergeräusch an.
    Obwohl das Auto in der Garage steht und deswegen nicht so richtig von der kälte kommen kann. Die letzten Winter war das Auto teils bei weit aus höheren Minusgraden außen gestanden machte aber nicht solche Geräusche. Dieses Geräusch schaltet sich aber nach ca. 1 km wieder ab.


    Das Problem ist jetzt erst/schon seit knapp 1 Woche


    Und jetzt seit ihr gefragt was könnte das sein: Ich denk mal in eine Werkstatt muss ich so und so nur das ich vielleicht grob wüsste was das sein kann.


    Vielen Dank aus Nürnberg
    Gruß Sebastian

  • Es ist die Luftpumpe.
    Ist nicht weiter wild, quasi normal.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Da wird sich wahrscheinlich deine Sekundärluftpumpe verabschieden.


    Da gehen die Nieten auf und die Luft wird statt in den Auspuff in den Motorraum geblasen.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Was ist das für ein Teil?


    Zusatzluftpumpe 8o
    Gibt ne Anleitung die ruhig zu stellen ohne zu tauschen, einfach die ausgeleierten Nieten durch Schrauben ersetzen wenn ich mich recht erinnere. Wenn durch Wassereinbruch ein Lagerschaden vorliegt sieht es natürlich anders aus.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ist das für ein Teil?

    Offizieller Name Sekundärluftpumpe (SLP) - dient zur Verbesserung der AU-Werte in der Kaltstartphase - ist also so ein überflüssiges Greta-Dingensgedöns und kann weg - dazu finden sich hier im Forum einige Thread inkl. der rechtlichen Pro/Cons zur Erreichung der Euro3/Euro4 Norm :w0023:

  • Einfach 50A-Sicherung im Sicherungskasten ziehen. Die Sekundärluftpumpe ist nicht Diagnosefähig und fällt somit auch bei der AU überhaupt nicht auf.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin, ich suche in der FAQ diese Anleitung für SekuPumpe, finde nix. Also Sicherung ziehen reicht um die still zu legen?
    50A gibt nur die eine? Hab noch nie in den Kasten vorn rein geschaut. 50A ist aber heftig viel für so ein relativ kleines Ding oder?

  • Im Handschuhfach. Belegungsplan schauen, manchmal sind die Unterschiedlich. Aber die Sicherung ist definitiv 50A. Die Pumpe zieht halt viel.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin, ich suche in der FAQ diese Anleitung für SekuPumpe, finde nix.

    Anleitung ist auch übertrieben, du siehst die Nieten ringsherum im Gehäuse. Wenn sie lose sind, bohrst den Kopf weg und ersetzt sie einfach mit Schrauben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.