Fertiglackierte Karosserieteile/ Nachbau/ Original

  • Keinen , weil meiner keine braucht bisher , meine das auch eher allgemein . Zubehör Kotflügel sind nie so passgenau wie originale,gebe zu da muss man schon suchen aber ich behaupte das sich der Aufwand lohnt . Ich hab für Kadett c immer Teile angekauft davon waren viele gebraucht aber eben rostfrei und du merkst sofort beim auflegen ob original oder Zubehör

  • Zubehör Kotflügel sind nie so passgenau wie originale

    Da stimme ich dir absolut zu



    aber ich behaupte das sich der Aufwand lohnt .

    Da stimme ich dir nicht zu - denn du wirst nichts vernünftiges gebrauchtes finden, wenn du nicht über sehr lange Zeit den Markt beobachtest. Da gibt es aber auch E46 spezifische Einflussfaktoren, die es schwer mit anderen Baureihen vergleichbar machen...


    weil meiner keine braucht bisher

    Das glaubst du nur :D Spaß beiseite, wenn es so ist solltest du gut konservieren, damit es so bleibt, aber das weißt du sicher.

  • Ich schaue zwar nur bei Kleinanzeigen nach E46 Cabrioteilen aber sorry ,da steht so viel drin da müssen noch taugliche dabei sein , mein Cabrio ist vom Vorbesitzer so misshandelt worden und es wurden Teile getauscht , Konservieren werd ich nichts weil Saisonkennzeichen hab und der die meisten Zeit seit jetzt 6 Jahren im trockenen steht

  • Klar , ist doch mit angeboten immer so ..Fahrzeug wurde immer gepflegt und zeitnah repariert usw usw ...und dann wird aufgezählt das des Ding tot ist aber sonst alles top ..außer Lack und Technik ....einfach ist das nicht ansonsten beim BMW Händler bestellen und zwar Ärmer aber glücklich :)

  • Ich habe bisher noch keine brauchbaren gebrauchten Kotflügel auf Ebay/Kleinanzeigen gefunden. Und ich habe leider auch nicht ewig Zeit. Kann doch nicht sein, dass kein Nachbauteil irgendwie passend sein kann. Was ist daran so schwer die Originalen nachzubauen?

    Original ist einfach zu teuer mit 320 € pro Seite und unlackiert.


    333k Bis wann bekommst du Rückmeldung von deinem Lackierer? Was war denn mit den GFK Kotflügeln?

  • Klar BMW Zuschlag zahlst bei BMW immer ...wenn du aus dem Wagen einen Oldtimer machen willst würde ich eh nur neue Originale nehmen ...ich fertige beruflich teile für viele Hersteller im Automotive Bereich ,der Aufwand den die Hersteller betreiben um deinen BMW zb so zu bauen das du merkst das es eine BMW Tür ist die du öffnest und schließt . Diesen Aufwand in Qualität und Aufwand betreiben die Zubehör Leute einfach nicht und dadurch kennen sie die Maße und Qualität der Hersteller nicht und sparen halt an den kosten , dadurch kommen die teileweise sehr hohen Preise zustande

  • Nein, einen Oldtimer mache ich aus meinem nicht. Würde ich gerne machen, habe aber den Platz/Geld nicht dafür. Muss ihn demnächst sogar leider verkaufen.

    Ja, bei Türen glaube ich dir das sofort. Die sind auch deutlich komplexer gebaut. Aber bei einem Kotflügel sollte doch auch einer aus dem Zubehör die nötige Qualität haben...

  • Naja…. ein „Nachbauer“ hat halt irgendeinen z.B. Kotflügel genommen, abgeformt oder im besten Fall digitalisiert und ein Umformwerkzeug draus gebaut. Allein da gibt es hunderte Einflüsse die das Fertigteil zu nem guten Ersatzteil machen oder nicht.

    Und dann kommt es halt auch noch drauf an wie gut das Werkzeug ist und wie gut das Teil nach 100 Schuss aussieht. Dann ob es entsprechend gewartet wird, es ein Qualitätsmanagement gibt usw.

    Und der Werkstoff spielt dabei auch ne Rolle. Wenn ich in Woche 1 das Feinblech aus Timbuktu kauf und in Woche 3 aus Uganda, weil das Kilo 0,32ct billiger ist, kommt da am Schluss nicht das gleiche Produkt raus.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."