E46 316i VFL weg, E46 320d FL her?!

  • Moin,


    heute Morgen erreichte mich der Anruf, dass meine 110tkm junge E46 316i VFL Limo von uns gegangen ist. Seit dem Kauf (mit 60tkm vor ziemlich genau 2 Jahren) hat er nie Murren gemacht, es wurden hier und da mal Verschleißteile im zweistelligen Eurobereich gewechselt, aber sonst nix. Letzte Woche begann begann er unangekündigt bei einem Kaltstart zu klackern und scheppern wie ein Vorkriegsdiesel, bin nurnoch 10km zur Werkstatt gefahren. Erste Vermutung waren Hydros, die wurden gewechselt, allerdings ohne Erfolg, dann Zylinderköpfe, doch auch da tat sich nix. Nach beiden Reparaturen wurde die Geräuschkulisse zwar laut Auskunft des Mechanikers ein bisschen leiser und "runder", aber es ging nicht ganz weg. Jetzt ist es wohl ein finanzieller Totalschaden, genauere Infos über die Art des Schadens liegen mir noch nicht vor, war mir aber auch egal, bin ja nur interessierter Laie.


    An der Stelle möchte ich gerne ein paar heulende Smileys einbauen: ;( ;( ;(



    Eigentlich kann ich garnicht glauben, dass das so schnell geht, aber ich hab keinen Grund zur Annahme, dass die Werkstatt mir was Böses will, der Betreiber ist seit 40 Jahren ein Freund der Familie..


    Jedenfalls hab ich keine Zeit zum Trauern, ich bin Pendler und brauche ein neues Auto, und zwar schnell. Fahre bisher relativ genau 20tkm im Jahr, es werden wohl aber ab Mitte dieses Jahr mindestens 25tkm, ergo dachte ich an deinen Diesel, und zwar einen Kombi, den zusätzlichen Platz könnte ich auch gut gebrauchen. Macht die Überlegung bzgl. der Jahreslaufleistung Sinn, oder hat da jemand konstruktive Einwände? Mein Mechaniker schien es bei einem Kombi mit 25tkm/Jahr für eine relativ klare Angelegenheit zu halten, nach einem Diesel zu schauen, ich mag auch den Charakter vom Diesel gerne und der Motor im 320D-FL wird ja sehr viel gelobt.


    Ich hab ein Budget von rund 8000€. Ausstattung ist sekundär, ich hätte lediglich gerne Klimaautomatik (weil hier noch ein Dynavin rumliegt, das ich dann gern verbauen würde) und bin auf die grüne Feinstaubplakette angewiesen (aber die haben alle 320D-FLer, oder wie ist das nochmal?). Mit den Daten habe ich mal ein bisschen rumgesucht - annehmbare Angebote (ergo kein gebrochenes Deutsch im Inserat und nicht verbastelt) 100km um Stuttgart beginnen bei 7000€, allerdings immer mit 125tkm aufwärts. Ist das normal, oder suche ich falsch? Die Laufleistung zu dem Preis scheint mir irgendwie ein schlechter Deal zu sein. Es sei evtl. mal darauf hingewiesen, dass ich zu dem Preis auf jeden Fall noch 100tkm mit dem Gerät fahren will, gerne auch 150tkm, aber da 250tkm ja oftmals dann so langsam das Ende des Gefährts einläuten, sollte ich ja schauen, dass der Bock nicht viel mehr als 100tkm auf der Uhr hat, oder? Kriege ich für den Preis einfach keinen 320D-FL-Kombi, mit dem ich die nächsten paar Jahre glücklich werde, und wenn, hat jemand Empfehlungen, wonach ich sonst schauen soll?


    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Grade kam der nächste Anruf rein - ein finanzieller Totalschaden ist es doch nicht, evtl. ist der Bock für 2000-2500€ doch noch zu retten, Marktwert liegt dann wohl so bei 4000€. Ich kriege also noch ein bisschen was raus, das ist schön, aber die Reparatur wird langwierig und ich wollte im April (TÜV ist fällig) ohnehin den Wechsel auf einen (Diesel)kombi angehen. Das Thema bleibt also aktuell ;)

  • Also es scheint wohl so als ob der 320d hier hoch im Kurs ist, das ist mittlerweile seit gestern abend der Dritte "ich such einen vernuenftigen 320d zum annhebaren Preis" Fred...


    Also auch hier bleibt zu sagen, der E46 ist mittlerweile in die Jahre gekommen, und das man einen 320d mit unter 125tkm findet wird langsam echt schwierig, denn ueberlege mal, der Vorbesitzer hat den Diesel ja nicht gekauft um dann nur am tag damit 3km zu fahren, sonder weil er auch auf laaangstrecke unterwegs war... also vermute ich mal.


    Was also soll das heissen,... nun ja,... Kompromisse muessen hier gemacht werden. Da du schreibst das dir die Ausstattung nicht so wichtig ist, kannst du mit etwas glueck ein schoenees exmplar finden.


    bleibt nur noch viel spass beim suchen zu wuenschen :)


    Mobile und Autoscout24...

  • Das kann ich so Unterstreichen :thumbup: Ich habe c.a 10 monate nach nem zumutbaren E46 320d FL für meine Mutter gesucht mit max 100tkm .! Die dinger sind für langstrecken fahrer interessant deshalb wirds hier auch schwierig ein 10 jahre altes Pkw mit unter 100.000 zu finden.. Entweder sind die dann unverschämt teuer, oder zu verbastelt...

  • Update:


    Habe die Tage ein bisschen rumgerechnet, auch mit der Versicherung telefoniert usw - Resultat ist, dass auch ein 320i/170PS im Rennen ist. Ein Diesel käme mich, abzüglich der höheren Anschaffungskosten, der höheren Steuern, Versicherung etc. im Jahr bei einer Laufleistung von 25tkm p.a. nur 100€ günstiger. Eine ungeplante Reparatur bei 5 Jahren Haltedauer und das ganze ist 'ne Nullnummer.


    Heute hab ich dann also einen 320i probegefahren. Um folgendes Gerät handelt es sich: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320-leder-klimaautomatik-xenon-tüv-au-neu-magstadt/173742640.html


    Das Leder an den seitlichen "Backen", beim Einstieg also, ist leicht angekratzt. Lenkrad und Schaltknauf sind etwas abgegriffen, aber nicht mehr als bei meinem 316er, der zum Zeitpunkt des Kaufs 60tkm weniger auf dem Buckel hatte. Außerdem ist ein Kasettenradio drin, das ist mir aber Wurst, da ein Dynavin reinkommt. Bin ca. 45 Minuten gefahren; Stadt, Land, AB (Drittelmix). Durchzug/Elastizität war in allen Gängen und Drehzahlbereichen wie ich es mir vorgestellt hab, Geräusche, die da nicht hingehören, konnte ich keine wahrnehmen, ich kann lediglich davon schwärmen, wie viel runder und tiefer der R6 im Vergleich zu meinem 316i schnurrt und brüllt. 8)


    Der Wagen ist leider zu weit von der Werkstatt meines Vertrauens entfernt, um ihn dort durchchecken zu lassen (wie ich's sonst immer mit neuen Autos mache), aber der Verkäufer hat mir angeboten, mit mir am Tag der potentiellen Abholung loszugehen, einen DEKRA-Gebrauchtwagencheck und anschließend den TÜV zu machen - ist im Preis inbegriffen.


    Soweit alles okay - aber jetzt (in letzter Minute) ist mir aufgefallen, dass der Händler alle(!) Wägen im aktuellen Sortiment, also auch den, den ich angeschaut hab, "im Auftrag" verkauft, d.h. ich werde vermutlich keine Gewährleistung haben. Bin jetzt etwas mißtrauisch - sollte ich mich, auch wenn bei TÜV und DEKRA keine Mängel auftauchen, deswegen vom Kauf abhalten lassen? Bin mir unsicher, ob der Verkäufer "nur" seine Haftung minimieren will, oder ob das eine böswillige Masche ist...


    MfG

  • So wie ichs verstanden habe, wirst Du für den Verkauf des 316i´s doch noch ein wenig mehr Geld kriegen?
    Eventuell kommt ja noch der 330d in Frage. Gerade wenn Dir die Austattung relativ egal ist, wobei die Austattung bei den 3 Liter Motoren relativ üppig ist.
    Steuertechnisch sind die natürlich ein wenig teurer, aber versicherungstechnisch? Gerade wenn Du 25.000km im Jahr unterwegs bist, dann wäre ne 3 Liter Maschine doch rentabel, zumal diese Motoren robuster und langlebiger als die 2 Liter Maschinen sind. :D


    Aber die Rechnung von ca. 100€ Ersparnis im Jahr bei nem 320d im Gegesatz zum 320i und das mit ner jährlichen Km-Laufleistung von 25tkm kann ich mir kaum vorstellen. Welche Unterschiede in Sachen Versicherung und Steuern hast Du denn da bitte?

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Hey,


    Dass mein 316er nun doch kein finanzieller Totalschaden ist, bedeutet nicht, dass sich das Budget für den nächsten Wagen großartig erhöht. Wir reden hier von evtl. 1500-2000€, die ich nach den Reparaturen am Motor noch Plus machen könnte. Die Schmerzgrenze beträgt 8000€.


    In 100km Umkreis von mir gehen 330i Touring bei 8000€ und 150tkm, 330d bei 7000€ und 180tkm los. Verbrauch und Steuer machen mir nur mäßig Sorgen, letzteres ist ja eine eher kleine Größe und ich fahre eigentlich recht zurückgelehnt. Die Versicherung kommt bei mir aber dicke, da ich 20 Jahre jung bin.


    Bei Versicherung+Steuer (320i vs. 320d) liege ich mit dem 320i im Jahr ugf. 300€ drunter. Richtig happig wird's deswegen, weil mich ein 320d durchschnittlich 1000-1500€ teurer in der Anschaffung kommt als ein gleichwertiger 320i. Bei einer Haltedauer von 6 Jahren hole ich diese ca. 3000€ über die Spritersparnis nicht wieder rein.


    Gruß


    P.S. Dringlicher ist grade die Frage, die ich zu dem Händler gestellt hatte. Mir juckt's nämlich enorm in den Fingern, einfach dort anzurufen und zuzusagen, hat mir sehr gut gefallen :love:

  • Hi Boldi,


    habe den Wagen schon gesehen - leider ist er rund 700km zu weit weg und hat Automatik :pinch:

  • ach so.es wären nur 1h Flug von Stuttgart.das FlugTicket ist billiger als Sprit.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass das Auto dann auch so gut ist wie es einem versprochen wird. Wenn man immer davon ausgehen kann dann wäre es glaube ich kein Problem :D Aber da man sowas nicht weiß ist das dooof und aus Erfahrungen wissen wir, dass die E46-Verkäufer gerne mal ein wenig um den heißen Brei labern.
    Zumal man dann nochmal die Heimfahrt und evtl. Übernachtungen zu zahlen hat. Nichtzuletzt der ganze Ärger :thumbdown:
    Selbst erlebt X(


    Da kann ich Phrsk schon verstehen, dass er nur im Umkreis sucht.

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d