Moin,
heute Morgen erreichte mich der Anruf, dass meine 110tkm junge E46 316i VFL Limo von uns gegangen ist. Seit dem Kauf (mit 60tkm vor ziemlich genau 2 Jahren) hat er nie Murren gemacht, es wurden hier und da mal Verschleißteile im zweistelligen Eurobereich gewechselt, aber sonst nix. Letzte Woche begann begann er unangekündigt bei einem Kaltstart zu klackern und scheppern wie ein Vorkriegsdiesel, bin nurnoch 10km zur Werkstatt gefahren. Erste Vermutung waren Hydros, die wurden gewechselt, allerdings ohne Erfolg, dann Zylinderköpfe, doch auch da tat sich nix. Nach beiden Reparaturen wurde die Geräuschkulisse zwar laut Auskunft des Mechanikers ein bisschen leiser und "runder", aber es ging nicht ganz weg. Jetzt ist es wohl ein finanzieller Totalschaden, genauere Infos über die Art des Schadens liegen mir noch nicht vor, war mir aber auch egal, bin ja nur interessierter Laie.
An der Stelle möchte ich gerne ein paar heulende Smileys einbauen:
Eigentlich kann ich garnicht glauben, dass das so schnell geht, aber ich hab keinen Grund zur Annahme, dass die Werkstatt mir was Böses will, der Betreiber ist seit 40 Jahren ein Freund der Familie..
Jedenfalls hab ich keine Zeit zum Trauern, ich bin Pendler und brauche ein neues Auto, und zwar schnell. Fahre bisher relativ genau 20tkm im Jahr, es werden wohl aber ab Mitte dieses Jahr mindestens 25tkm, ergo dachte ich an deinen Diesel, und zwar einen Kombi, den zusätzlichen Platz könnte ich auch gut gebrauchen. Macht die Überlegung bzgl. der Jahreslaufleistung Sinn, oder hat da jemand konstruktive Einwände? Mein Mechaniker schien es bei einem Kombi mit 25tkm/Jahr für eine relativ klare Angelegenheit zu halten, nach einem Diesel zu schauen, ich mag auch den Charakter vom Diesel gerne und der Motor im 320D-FL wird ja sehr viel gelobt.
Ich hab ein Budget von rund 8000€. Ausstattung ist sekundär, ich hätte lediglich gerne Klimaautomatik (weil hier noch ein Dynavin rumliegt, das ich dann gern verbauen würde) und bin auf die grüne Feinstaubplakette angewiesen (aber die haben alle 320D-FLer, oder wie ist das nochmal?). Mit den Daten habe ich mal ein bisschen rumgesucht - annehmbare Angebote (ergo kein gebrochenes Deutsch im Inserat und nicht verbastelt) 100km um Stuttgart beginnen bei 7000€, allerdings immer mit 125tkm aufwärts. Ist das normal, oder suche ich falsch? Die Laufleistung zu dem Preis scheint mir irgendwie ein schlechter Deal zu sein. Es sei evtl. mal darauf hingewiesen, dass ich zu dem Preis auf jeden Fall noch 100tkm mit dem Gerät fahren will, gerne auch 150tkm, aber da 250tkm ja oftmals dann so langsam das Ende des Gefährts einläuten, sollte ich ja schauen, dass der Bock nicht viel mehr als 100tkm auf der Uhr hat, oder? Kriege ich für den Preis einfach keinen 320D-FL-Kombi, mit dem ich die nächsten paar Jahre glücklich werde, und wenn, hat jemand Empfehlungen, wonach ich sonst schauen soll?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Grade kam der nächste Anruf rein - ein finanzieller Totalschaden ist es doch nicht, evtl. ist der Bock für 2000-2500€ doch noch zu retten, Marktwert liegt dann wohl so bei 4000€. Ich kriege also noch ein bisschen was raus, das ist schön, aber die Reparatur wird langwierig und ich wollte im April (TÜV ist fällig) ohnehin den Wechsel auf einen (Diesel)kombi angehen. Das Thema bleibt also aktuell