Mein BMW hat Macken :(

• ich würd nur die Pumpe wechseln, denn das ist bei den SMG ein Verschleißteil wie die Wasserpumpe.
    Die Hydraulikpumpe musste ich bei mir, bei ca. 180.000 km wechseln, die Symptome waren ähnlich.
    Ich rate dir, wenn du ein Problem mit dem Getriebe hast fahr auf keinen Fall zu BMW. Das erste was die machen wollen ist die komplette Hydraulikeinheit tauschen, wenn das nichts bringt tauschen die nur noch komplette Getriebe aus. Die haben absolut keine Ahnung von dem SMG Getriebe. Mir haben die damals ein Getriebetausch für 5500 angeboten, am Ende war es wirklich nur die Pumpe.
    Das ist auch totaler Blödsinn das die Getriebe anfällig sind und oft Probleme machen.
    Tausch die Pumpe und alles ist wieder gut. :thumbsup: :thumbup:

Im Ruhrgebiet gibt es einen Spezialisten für die SMG Getriebe.

• Hallo YAZZN.
    BMW Werkstätten haben sehr wenig Erfahrung mit Getrieben. ( Meine Erfahrung )

Mein Tipp : An Deiner Stelle würde ich den Hersteller des Getriebes anrufen ( vermutlich ist das die Fa. ZF in Friedrichshafen ).
    Verlange einen vom Kundendienst oder eine aus der Qualitätsabteilung und schildere ihm Dein Problem. Man wird Dir dann was
    Sinnvolles empfehlen und vermutlich auch in Zusammenarbeit mit Deiner BMW Werkstatt einen angemessenen Reparaturvorschlag machen.
    Solltest Du dem Freundlichen die Reparatur nicht zutrauen, dann frag man den ZF Mann , wen er dafür empfehlen würde. Die haben einschlägige
    Adressen und kennen die Spezialisten mit sehr viel Erfahrung.
    Viel Erfolg. Lass mal hören was rauskommt. LG.......Hubert

• Erstmal sehr vielen Dank für eure Hilfe, Tipps & Ratschläge!

Da das Auto meinem Bruder gehört und ich ihm das erklärt habe hat er dennoch ein bisschen Angst.
    Ich war bei BMW und hab gesagt wie Teuer es sein würde nur die Pumpe auszutauschen die meinten 300-400 Euro aber dann meinte er, dass könnte sein das der Wagen nach 50.000 KM wieder die selben Macken hat. Die haben mir sogar davon abgeraten.

Also ich bin mir so ziemlich sicher, dass es nur die Pumpe ist. Die Pumpe ist ja für die Gänge zuständig. Die ist auch sehr laut gewurden. Der Wagen nimmt kein Gang ein nichts.

@ Niwre hat es echt gut erkannt und jetzt bin ich mir noch sicherer das es nur an der Pumpe liegt.

Mein Bruder hat Angst, dass wenn er die Pumpe wechselt, dass er das umsonst ausgegeben hat.

Aber ich werd ihn überzeugen, dass er erstmal nur die Pumpe auswechseln soll und gib euch aufjedenfall dann bescheid was daraus gewurden ist.

Ich finds lustig, dass die beim BMW ihn Quasi "Einreden" wollen, dass die komplette Einheit ausgewechselt werden muss X( X(

• Was kaputt ist muß ersetzt werden, was nicht kaputt ist , muß nicht ersetzt werden.
    Damit man weis was kaputt ist muß man eine Diagnose durchführen, ganz einfach.

Es gibt keinen Grund etwas auszutauschen wenn nichts damit ist... auser das die Kasse füllt.
    Solche Empfehlungen sind hart an der Grenze der Legalität.
    Man kann ja auch gleich den Motor mit austauschen wenns Getriebe schon mal ab ist, dann hat man ja erstmal Ruhe für die nächste Zeit...

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Tja, die Diagnose von BMW war komplette Hydraulikeinheit austauschen für 3.300 €.

Dabei bin ich mir sicher ist das nur die Pumpe, weil man die auch jetzt mittlerweile deutlich hört und die für die Gänge zuständig ist.

BMW reinste abzocke!

• Woher bist du denn??

Kennst du keinen der in deiner Nähe ist und I**A hat? :D

Und als erstes guck mal in den Behälter rein wieviel Hydraulikflüssigkeit noch drin ist.
    Hast vll tropfen unterm Auto? / Flecken? Evtl ists auch der Kupplungsnehmerzylinder / Kupplungsaktuator - der war bei mir am Sack :D

Weil - einmal könnte es der Gangerkennungssensor sein, Druckspeicher oder Hydraulikpumpe! - Was stand denn im Fehlerspeicher?
    Das in N schalten macht er immer - das ist praktisch die sicherheit damit du den Wagen noch wegschieben kannst sofern dann ein Problem auftritt.
    Die Pumpe gibt gelegentlich mal den Geist auf in den meißten Fällen ist es aber der Druckspeicher!!!

Die Pumpe pumt, macht den Druckspeicher voll (danach sollten so ~ 75-90Bar Druck anliegen) dann kannst du schalten, sofern der Druck fällt bekommst du dann das Schalt problem!

Flüssigkeit ist Pentosin CHF 11S - kannst du mal durchwechseln - allerdings musst du dann Entlüften und das Getriebe dann neu Anlernen, dazu brauchst du auf jeden Fall Inpa!

Auf jeden Fall kann man mit dem Programm dann auch deutlich erkennen wo dein Problem liegt, beim Live daten auswerten!
    Da siehst dann wie die Druckverhältnise sind!

Wenn du das Auto aufmachst, hörst du da ein Surren /Summen? also die Pumpe laufen?
    Wenn ja wie lange ungefähr?

Dann machst du mal folgendes - ins auto einsteigen, Zündung an und dann schaltest wie folgt.
    Vom 1. in N / wieder in den 1. dann N. dann 1. dann N. und achtest darauf wie OFT deine Pumpe anläuft!!!

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Wenn die komplette Einheit kaputt ist , muß sie gewechselt werden.
    Wenn die Einheit nicht kaputt ist und wird gewechselt, dann ist es keine Abzocke sondern Betrug.
    Es ist doch nicht zuviel verlangt zwischen kaput und nichtkaputt zu unterscheiden.
    Ich lege Dir zwei Teile auf den Tisch....kaput ..nicht kaputt... wo ist da nur das Problem.

Wenn ich ein Teil austausche und mich jemand fragt was defekt war, dann sage ich "das, das und das"
    ...mit Teilenummer und die die defekten Teile lege ich Dir auf den Tisch.

.

• So siehts aus!! Mal davon abgesehen gibt es für das SMG Reparatursätze für die Pumpe usw... -.-* nix mit komplett tauschen!

Aber das ist halt typisch BMW Werkstätten und SMG.... eigentlich traurig

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Es ist sicherlich im Rahmen einer Empfehlung, aber man kann auch empfehlen den Motor gleich mit zutauschen.

.

• Woher bist du denn??
    .....

Danke Alpha. Genau diese Vorgehensweise hab ich von Anfang an empfohlen. Leider stößt man beim TE wohl auf völlige Ignoranz....
    Der Graf und du haben es erfasst, doch manchmal müssen die Leute einfach Lehrgeld bezahlen :whistling:

Vll. gibt es von BMW ja auch eine Vorgabe bei defekter Pumpe das System zu erneuern, ähnlich einem defektem Klimakompressor aber ich weiß es nicht.
    Nicht jeder Hersteller lässt spülen, machne geben einen Austausch von Kondensator,Trockner, Expansionsventil oder Drossel vor!